Moderatoren: Longcut, General, Michael
nouseforaname hat geschrieben:warum stichwort nitrosamine
kettensnuser hat geschrieben:Zum Thema Dip kann ich nicht allzu viel sagen, aber auch das Zeug ist 100mal gesünder, als Zigaretten zu rauchen. Mich stört nur die Spuckerei, sonst hätte ich das Zeug längst schon mal probiert.
On February 18, 2008, the scientific committee, SCENIHR, (Standing Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks) published its final report. The Committee had been assigned by the EU Commission (Art. 11, Dir. 2001/37) to investigate whether smokefree products, including Swedish snus, have a potentially risk-reducing effect.
The SCENIHR report confirms the fact that Swedish snus has scientifically substantiated risk-reducing effects and establishes that there is no longer any scientific support for a continued ban on snus within the EU. The expert committee confirms that: (page references to the report within parentheses)
Using snus is significantly less harmful than smoking (p. 113-114)
A smoker who switches to snus will significantly reduce his/her risk of contracting tobacco-related illnesses (p. 115-117)
Access to snus has had positive effects on Swedish public health (p. 116-117)
Swedish data opposes the notion that snus is a gateway to smoking (p. 108, 116, 121).
Dann lass das doch mit dem Spucken. Ich nehme Dip auch sehr selten und weil ich das Spitten ebenfalls asig finde wird auch nicht rumgespuckt. Ist kein Problem soweit. Das einzige was mir so durch den Kopf geht dabei ist u.a. Artikel des Ärzteblattes in dem von Pankreaskarzinomen usw. die Rede istKettensnuser hat geschrieben:Zum Thema Dip kann ich nicht allzu viel sagen, aber auch das Zeug ist 100mal gesünder, als Zigaretten zu rauchen. Mich stört nur die Spuckerei, sonst hätte ich das Zeug längst schon mal probiert.
Tabacus Oralus hat geschrieben:Dann lass das doch mit dem Spucken. Ich nehme Dip auch sehr selten und weil ich das Spitten ebenfalls asig finde wird auch nicht rumgespuckt. Ist kein Problem soweit. Das einzige was mir so durch den Kopf geht dabei ist u.a. Artikel des Ärzteblattes in dem von Pankreaskarzinomen usw. die Rede ist.
kettensnuser hat geschrieben:Die Mediziner sollen einfach nur mal für ein paar Jahrzehnte ihre Schnauze halten und die Leute einfach selbst entscheiden lassen, was sie tun oder lassen wollen, dann wäre schon viel für die Volksgesundheit getan.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste