EU Rat hält Snus-Verbot aufrecht!

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Snusman am 20.12.2004, 10:03

Also in Dänemark war ich schon, aber ich hab mir dort kein Snus gekauft. Aber ich glaub nicht das es Snus im Supermarkt gibt. Ich denk mal das man denn in einer größeren Stadt am Bahnhof bekommt.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon faramc am 20.12.2004, 10:19

Naja, ich bin auch oft in Dänemark, werde auch in 10 Tagen, also über Sylvester, wieder da sein. Und ich war schon in sehr vielen Tabak-Läden, da gab es nie Snus... Noch nicht mal den Dänischen. Sowohl in größeren Stadten als auch an Bahnhöfen und sonstigem... Aber ich werde auch dieses Mal meine Augen offen halten^^

Und wenn ich Dänischen Snus finde, welcher ja sau billig ist, dann nehm ich mir ganz viel mit und verkauf den bei Ebay :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon g3neral am 20.12.2004, 12:56

sinnlos...es muss doch eine möglichkeit geben irgendwie den verkauf zu legalisieren! ;) ==> Don´t give up!
Snus´it like me! ;)
g3neral
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2004, 07:04
Wohnort: Taxenbach/Salzburg/Austria

Beitragvon sudden13 am 20.12.2004, 13:10

Früher konnte man Snus in den dänischen Tabakläden bekommen, aber die Fallen jetzt ja auch unter die EU-Bestimmungen. Meines Wissens gibt es snus nur noch am Flughafen in Kopenhagen und dort auch nur im Duty-Free-Bereich. In Europa gibt es nur noch in Schweden und Norwegen Snus zu kaufen, wobei die norwegischen Preise recht heftig sind (ca 6 Euro die Dose).
sudden13
 

Beitragvon Dippin´Dan am 21.12.2004, 16:31

Irgendwie war mir das auch klar, die Freiheit des Menschen wird mehr und mehr beschnitten.... Man darf nur noch arbeiten und Geld abführen

Irgendwann gibts dann auf dem Markt gar nix mehr, was es lohnen würde zu kaufen... so macht es uns dann auch nix mehr aus, wenn uns Vater Staat das ganze verdiente Geld aus den Taschen zieht...

Dip dip Hurra
Dippin´Dan
 

Beitragvon Schnatermann am 21.12.2004, 19:49

@ faramc:Das wäre total klasse,wenn Du dänischen Snus kriegen könntest und den dann bei e-bay vertickst(am besten als Sofortkauf).Habe schon einiges über den gelesen, positives sowie negatives,würde mir gerne selber mal ein Bild machen und mal eine Dose von dem probieren.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Snusman am 21.12.2004, 20:55

Kleiner Tip: wenn dänischer dann Bormholsk Snus, den kann ich empfehlen, die anderen nicht.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Chili am 21.12.2004, 21:43

wir snuser sin au net die einzigen die betroffn sin...
freund von mir is shisha begeisterter un der hat mir erzählt das des auch demnächst verboten wird weil alles was mehr als 5% wasserfeuchtigkeit hat oda so is ja angeblich soo ungesund (mumpitz)
den orginal aus ägypten usw bekommt ma au kaum mehr un wenn nuzr noch selten weil der nimam geliefert wird usw...
habs net so genau gelesen aba naja..
langsam wirds echt schlimm
http://www.xwdskate.com/
support x-world :)
Chili
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.09.2004, 23:01
Wohnort: 91***

Snus und Shisha

Beitragvon kromlech am 22.12.2004, 08:44

Morgen zusammen
Also drei Sachen von mir, nach längerer Abwesenheit:

- Ich hab gestern im Zug einen interessanten Artikel gelesen:

http://www.frankfurter-rundschau.de/res ... nt=608370&

Das mit dem Alk is ne Klasse Idee, aber wird denke ich mal, nicht funktionieren, weil der gesamteuropäische Zigarettenmarkt doch mehr umsetzt als der Schwedische Alk-Markt

- Das mit deem Shisha Tabak war doch zwischendurch schon, da bin ich zum Tabakhändler meines Vertrauens und wollte ganz normal nakhla kaufen und der sagt eiskalt "gibts nicht mehr, nur noch den hier" und gibt mir ein teureres und fürchterlich trockenes Kraut, das in der Shisha nicht rauchbar war. Ich hab dann in nem Forum gelesen, dass ich den Tabak mit Glycerin strecken muss. Damit hat er zwar mehr geraucht, doch nicht wirklich nach was geschmeckt. Inzwischen kann der Tabak-Mann aus irgendwelchen Gründen den feuchten Tabak wieder bestellen. Versteh ich auch nicht.

Stellt euch mal vor, die erlauben Snus wieder in Resteuropa, aber nur trocken. :-)

- Ich bin seit dem 4. Dezember 2004 rauchfrei !!! Nachdem ich zehn Jahre lang wie ein Schlot geraucht habe und seit sechs Jahren dann und wann nebenbei gesnust und gedippt habe, hat mich eine Magen-Darm Grippe (keine Photos, versprochen!) neulich so ausgehebelt, dass ich vier Tage ni cht rauchen konnte. Da habe ich mir gedacht es doch einfach mal ohne zu probieren und seitdem klappts.

So, genug getextet
__________________________
This posting is not a safe alternative to cigarettes
kromlech
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.11.2003, 08:10
Wohnort: München

Beitragvon Tanis64 am 22.12.2004, 09:52

HI

@kromlech:

Das mit dem Shisha Tabak begründet sich wie folgt:
in der EU oder in Deutschland darf Tabak nicht mit mehr als 5% Feuchtigkeitserhaltungsmitteln versetzt sein, daher das kurzfristige Verbot von feuchtem Shisha, die Hersteller in Ägypten haben darauf reagiert (anscheinend ist Europe ein guter Markt) und habe den Glyceringehalt dementsprechend gesenkt :idea: ,dehalb ist er jetzt wieder erhältlich.

@ Alle:

Zum Zeitungsartikel, ist der erste Deustchsprachige Ratikel den ich zu diesem Thema lesen konnte, gibts da noch irgendwelche Presse die darüber berichtet hat?

MFG
Christopher
Mit Snus scheint jeden Tag die Sonne!!!!
Benutzeravatar
Tanis64
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2003, 12:23
Wohnort: Mainz

Beitragvon faramc am 22.12.2004, 10:14

Schnatermann hat geschrieben:@ faramc:Das wäre total klasse,wenn Du dänischen Snus kriegen könntest und den dann bei e-bay vertickst(am besten als Sofortkauf).Habe schon einiges über den gelesen, positives sowie negatives,würde mir gerne selber mal ein Bild machen und mal eine Dose von dem probieren.


Wenn du so scharf drauf bist, und ich welchen bekomme, schick ich dir einfach ne Dose, dann können wir den Ebay-Umstand auslassen^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon kromlech am 22.12.2004, 10:53

Den Artikel hab ich gestern auch nur durch Zufall gelesen, weil mir im Zug einer gegenüber saß, der halt FR gelesen hat. Aus dem Artikel finde ich es besonders interessant, dass im Snus 13 verschiedene krebserregende Stoffe gefunden wurden. Menge? Verhältnis? Paracelsus? Schon mal ne angebrannte Bratwurst gegessen?
__________________________
This posting is not a safe alternative to cigarettes
kromlech
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.11.2003, 08:10
Wohnort: München

Beitragvon uwe am 22.12.2004, 11:55

Den hat mir heute mein Chef gezeigt. Aber im endeffekt...boah ich könnt echt Kotzen. Sorry! Aber wer hat diese Untersuchung gemacht bitte? Wo sind die Fakten? Hallo ich seh keine Zahlen und gar nichts. Ich hab sooooooo ein Hals. :twisted: :twisted:
Da das Archiv nur zwei Wochen lang lesbar ist, Kopier ich mal den Text hier rein.

"Snusen" dürfen weiter nur die Schweden

EU-Gericht verbietet den Export des Lutschtabaks als gesundheitsschädlich

VON HANNES GAMILLSCHEG (KOPENHAGEN)



Man sagt, dass die Schweden der Europäischen Union nie beigetreten wären, hätte man ihnen nicht den "Snus" gestattet: das Tabakröllchen, das sie unter die Oberlippe schieben und sich so nuckelnd dem Nikotingenuss hingeben. Krebserregend sei Snus, meinte die EU-Kommission damals schon, und gehöre verboten.

Doch vor die Alternative gestellt, dass die Schweden dann wie aus einem (snusenden) Mund zum EU-Beitritt Nein gesagt hätten, gewährte man ihnen unter Hinweis auf ihre "uralte Tradition" eine Ausnahmeregel. Sie durften weitersnusen. Doch nur sie. Der Export des Lutschtabaks wurde untersagt und ist es weiterhin. Jetzt hat der EU-Gerichtshof die Gültigkeit dieses Verbots bestätigt: Zum Schutz der Volksgesundheit sei der Bann berechtigt, entschieden die Richter.

"Das ist, als würde man Leichtbier verbieten, um den Alkoholismus zu bekämpfen", ärgert sich Bo Aulin, Chefjurist beim größten Snus-Hersteller Swedish Match, der auf einen Exportboom und entsprechende Einnahmen gehofft hatte. Als wesentlich gesündere Alternativdroge zur Zigarette wollte man Snus in ganz Europa anbieten: kein Teer, keine Raucherlunge.

Snus besteht aus Tabak, Salz, Wasser und Aromastoffen. 227 Millionen Döschen mit Snusmasse oder vorgefertigten Würfelchen werden jährlich in Schweden produziert. Nur noch 18 Prozent der jungen Schweden rauchen, aber 21 Prozent snusen. Der Zigarettenkonsum ging in den letzten zehn Jahren um ein Drittel zurück, der Snus-Verbrauch stieg. Für die Volksgesundheit sei dies wesentlich besser, meint man in Schweden und kann den Brüsseler Entscheid nicht verstehen.

"Rauchtabak, Kautabak, Schnupftabak - alles bleibt in Europa erlaubt. Nur Snus nicht. Dabei unterscheidet sich Snus vom Schnupftabak nur durch die Beigabe von Wasser", erbosten sich die Arbeiter der Swedisch Match-Fabrik in Göteborg, als das Urteil bekannt wurde. Das Unternehmen hatte, mit Rückendeckung der Stockholmer Regierung, gegen Diskriminierung gegenüber anderen Tabakherstellern geklagt.


Knapp 500 Arbeitsplätze

Das ist nicht nur eine Frage von Wettbewerb und Gesundheit, sondern auch der Arbeitsplätze. 480 davon sind von der Snus-Erzeugung abhängig. Doch die europäischen Richter gewichteten die "giftige und Abhängigkeit schaffende Wirkung von Nikotin" schwerer. Zwar fördert Snus keinen Lungenkrebs, doch Untersuchungen wiesen eine Häufung von Mundhöhlenkrebs-Vorkommen bei Snusern nach, und eine soeben veröffentlichte Studie fand auch im Snustabak 31 Krebs erregende Stoffe.

Dennoch fordert die heimische Opposition nun die schwedische Regierung auf, auf politischem Weg für eine Aufhebung des Exportverbots zu arbeiten, nachdem der juridische gescheitert ist. Und die schwedischen Abstinenzler wollen die Richter beim Wort nehmen: wenn sie aus Gesundheitsgründen die Ausfuhr von Snus bremsten, könnten sie sich diesem Argument auch nicht verschließen, wenn Schweden die von der EU-Kommission gebotene Liberalisierung der Alkohol-Einfuhr wieder rückgängig machen würde.
uwe
 

Beitragvon Impreza am 22.12.2004, 14:57

Guter Bericht!!
Bild
Benutzeravatar
Impreza
 
Beiträge: 135
Registriert: 16.11.2004, 16:56
Wohnort: Uri / CH

Beitragvon uwe am 22.12.2004, 20:23

Ja der bericht ist gut, aber leut das Maß ist voll. Ich werde demnächst auf meiner Seite eine PRO-SNUS aktion machen. Und dann werde ich alle regiester ziehen.
uwe
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste