pro snus Verein

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon SwissPower am 20.02.2005, 17:53

jep hast auch recht general
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Longcut am 20.02.2005, 22:54

ja slso back to topic, meine frage war ja auch off topic...

also haben wir mit georg einen neuen "jan"- nein scherz. finde es gut wie du dich da rein hängst und dann wünsche ich dir nun viel erfolg (und kein glück)
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon georg am 21.02.2005, 01:31

Baseball hat geschrieben:das geht aber doch ziemlich ans Geld oder???

Das kannst du laut sagen.

@Longcut: Ich war teilweise ein wenig bissig. Das war nicht gegen dich gerichtet, obwohl es sich manchmal so liest. Mich haben ein paar Sachen ausserhalb des Forums genervt. Sorry.

Um zum Thema zurueckzukommen. Die Taetigkeiten des Vereins sind nicht festgelegt. Das passiert erst bei der Gruendung. Ich koennte mir neben der pro+snus Geschichte ein paar Sachen vorstellen, die einfach zu realisieren sind:

- Tausch/Verkauf unter den Mitgliedern koordinieren.
- Kontakt zu verschiedenen Verkaeufern von Snus/Dip halten und fuer guten Informationsfluss sorgen, moeglicherweise Sonderkonditionen fuer Mitglieder aushandeln.
- Sammelbestellungen organisieren
- regionale oder ueberregionale Treffen von Mitgliedern organisieren.
- Michael teilweise entlasten oder fuer seine Dienste ein klein wenig Geld in seine Tasche wandern lassen (als Dankeschoen).
- eine Vereinshomepage schalten (als pro+snus Aktion oder etwas Neutraler)
- ....

Man muss das ja nicht ganz so verbissen auf politische Taetigkeiten beschraenken. Wenn man erst mal irgendwie organisiert ist, kann man halt viel leichter reagieren und ist nicht so ohnmaechtig, wie beim EU-Gerichtsverfahren. Da kann dann der Vereinspraesident ein offizielles Schreiben an verschiedene Leute schicken. Damit sie wenigstens wissen, dass es uns gibt.

Uebrigens bestand die Hauptmotivation, einen neuen Thread aufzumachen darin, nicht krampfhaft an der pro+snus Aktion haengen zu bleiben. Also das Thema Vereinsgruendung etwas breiter zu fassen. Ein Einschlafen des obigen "Wichtig: PRO SNUS..." Threads, war allerdings nicht beabsichtigt -- ich hoffe er belebt sich wieder.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon faramc am 21.02.2005, 20:44

So, ich melde mich auch mal zu Wort, war jetzt lange nicht hier...
Ich habe Uwe damals ne Mail geschickt, mit meinem Grundgerüst, worauf er das thema Verein dann hier angesprochen hat.

Leider hab ich die Mail, durch den Kompellt-umstieg auf Linux, nicht mehr...
Daher mal eine kleine Zusammenfassung:

Ich habe Uwe geschrieben, dass ich ganz klar für einen UNeingetragenen Verein bin, denn die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand:

-Wir brauchen nur 3 statt 7 Gründungsmitgliedern
-Es enfällt die langwierige Prozedur des eintragens (was auch nicht billig ist)
-wir brauchen keine Festen Posten wie Kassenführer oder ähnliches
-wir brauchen keinen Jahresabschlussbericht machen
-beim eV muss jede kleine Änderung der Satzung im Vereinsregister eingetragen werden
-man muss keinen klar definierten Zweck der Vereins vorweisen

Naja, nachteile hat es auch:

-man haftet mit dem Gesamten Privatvermögen, da der Verein kein Vermögen haben darf (es haftet aber nur derjenige, der den Haftungsgrund verschuldet hat)

Aber da wir es ja sowieso nicht auf größere Streitfragen zukommen lassen sollten, spielt die Haftung eher eine untergeordnete Rolle, zumal wir ja auch keine Kredite oder ähnliches aufnehmen wollen...

Als Hauptzweck des vereins hatte ich die Bekanntmachung, die Akzeptanz und als Vernziel die "Legalisierung" vom snus vorgesehen, wobei letzteres nicht in unserer Hand liegt... JEdoch sollte ein großer Augenmerk auf das Gewinnen von Politikern sein, diese sollten sich mit dem Thema einmal außeinandersetzen, nur so haben wir eine chance.

Als Beitrag hatte ich Uwe damals vorgeschlagen, eine Einamlige Gebühr von etwa 15 Euro zu nehmen, mit der zB ein Vereis-Tshirt gekauft wird, was der Eintretende bekommt. Eine monatliche Abgabe von etwa 2 Euro halte ich dazu auch noch für sinnvoll, davon können dann zB die (sehr wichtige) Homepage finanziert werden, sowie Briefmarken, Umschläge, vll ein Stempel und ähnliches gekauft werden, denn unsere Hauptwaffe muss immer noch die Post sein...

Die Gründung halte ich für einfach, eine kleine Satzung lässt sich in einem Chat oder Forum ausarbeiten, welche dann entweder von 3 Leute, welche sich mal treffen, unterschrieben wird, oder per Post weitergeschickt wird, so dass die 3 " Gründer" ihre Unterschrift auf dem Papier haben...


Das der Verein nicht eingetragen ist, dürfte nicht soo viele Nachteile in Sachen akzeptanz haben, denn die Hauptsache ist ein seriöses Auftreten und nicht, dass 20 Kiddys einzeln Briefe an die Leutchen da oben verschicken...

Aber wie gesagt, dass war so nur mein Vorschlag, es lässt sich über alles diskutueren...

MfG

FARA
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Herbert von Bierstein am 21.02.2005, 20:56

Ich denke wenn schon eingetragen, sonst nimmt uns doch niemand ernst.

Mir kommts so vor als wenn einige nur hoffen daraus Vorteile zu erhalten.

Wie wärs denn wenn irgendeiner der Alteingesessenen (Uwe oder Longcut)

einen chat, ein datum und eine Uhrzeit nennt, dass wir uns mal "direkt"

unterhalten und Daten austauschen können. Dabei würden sich schon

erste Ansätze davon abzeichnen, wer wircklich dabei ist oder nur labert.

Aber langsam muss sich was tun sonst reden wir noch ewig drum herum.
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon Sturm am 21.02.2005, 21:18

Ich bin auch für einen eingetragenen Verein. Es ist und wirkt einfach viel professioneller. Jedoch habe ich noch eine Frage. In der Schweiz ist ja die Situation ein bissche anders als in Deutschland. Gesetze etc. Meint ihr, dass wir das unter einen Hut bringen könnten? Ich denke, dass wir mehr erreichen könnten wenn wir zusammenarbeiten. Jedoch weiss ich nicht, ob sowas überhaupt möglich ist. Es geht ja im Endeffekt ums Ändern von Gesetzen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Schweizer so einen Einfluss auf Deutschland ausüben können und umgekehrt.
Sturm
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2005, 14:11
Wohnort: Zürich

Beitragvon georg am 21.02.2005, 22:15

@fara, Danke, dass du die Vorteile eines nichteingetragenen Vereins dargelegt hast.

@all
Als Vorteil eines eingetragenen Vereins moechte ich noch hinzufuegen, dass er Vermoegen aufbauen kann. Da man Lobbyarbeit geschickterweise kampangenartig aufzieht, ist das von Vorteil. Man kann dann fuer eine grosse, wirkungsvollere Aktion auch mal was ansparen.

Damit liegen glaube ich alle Punkte auf dem Tisch was die Frage der Eintragung angeht. Wie man die einzelnen Punkte zu gewichten hat, muessten wir noch ausdiskutieren.

Herbert von Biersteins Vorschlag mit dem Chat ist vernuenftig. Da schliesse ich mich an.

edit:
@fara: Das Gewinnen von Politikern, ist leichter gesagt als getan. Von denen gibts naemlich verdammt viele, Kommune, Land, Bund, EU. Jeweils Parlament und Regierung. Um unsere Ziele moeglichst effizient durchzusetzen, brauchen wir einen ausgefeilten Schlachtplan. Den sollte man aber besser nichtoeffentlich diskutieren. Denn: "Feind hoert mit."

@Sturm: Die sauberste Loesung, waere sicherlich ein Verein in Deutschland und ein eigener Verein in der Schweiz, die zusammenarbeiten, wenn sie das fuer richtig halten. Ich hab von schweizerischem Recht leider nicht die geringste Ahnung. Man kann als Schweizer in einem deutschen Verein Mitglied sein. Ob das sinnvoll ist, haengt von der noch voellig offenen Vereinssatzung ab. Da wird sich dann zeigen, ob wir einen gemeinsamen Nenner finden koennen.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon Sturm am 21.02.2005, 22:41

Eben, das habe ich mir gedacht. Obwohl wir die selben Interessen und Ziele haben sind es dahin zwei verschiedene Wege. Ich werde in den kommenden Tage nochmal genau die rechtliche Lage hierzulande überprüfen.
Eine Zusammenarbeit kommt bestimmt allen Parteien zugute. Ich fände es eine gute Idee, wenn wir Schweizer uns mal treffen würden. Hab gesehen, dass einige in der Umgebung Zürich hausen. Wenn überhaupt Interesse daran besteht. So wäre ein Start bestimmt einfacher. Wer will, kann sich mal bei mir mit PN oder auch E-Post melden. Vielleicht könnte man mal nen Treffen auf die Beine stellen um mal alles zu besprechen.
Sturm
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2005, 14:11
Wohnort: Zürich

Beitragvon faramc am 21.02.2005, 23:14

Wenn auch Schweizer drin sind, dann kann man das ganze auch "internationaler Verein" nennen, das hat zwar keine Vorteile, erzielt aber, meiner Meinung nach, eine weit größere Aufmerksamkeit... Auch wenn es keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt...

Und zum eV: Ich finde, dass ist einfach weit zuviel arbeit, da brauch man zB einen, der sich um die komplette Buchhaltung kümmert... Und das sowas nix für "Amateure" ist, hab ich schon an meiner kleinen Buchhaltung I Klausur gesehen... Meiner Meinung nach bringt der ueV mehr Vorteile, da weit leichter auf den Beinen zu halten, da wir viel freier sind...

Zum Thema Chat: Es gibt ja das tolle IRC, da ist doch alles offen...

Kann ja einfach mal im EuIRC nen #prosnus öffnen, vielleicht stößt ja irgendwann mal jemand dazu^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Sturm am 21.02.2005, 23:30

Ja klar. Ne Zusammenarbeit ist bestimmt möglich und auch äusserst hilfreich. Wie ich schon am Anfang gesagt habe, wäre ich auch beim deutschen Verein dabei.
Aber wie gesagt. Ich denke nicht, dass deutsche Stimmen viel im Schweizer Recht bewegen können und auch umgekehrt. Ich kann ja auch nicht de nächsten Präsidenten der USA wählen :wink:
Sturm
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.01.2005, 14:11
Wohnort: Zürich

Beitragvon georg am 22.02.2005, 00:38

Meine voererst letzte Bemerkung zum Thema Eintragung oder nicht:

Es ist im Moment nicht unser Problem!

Ein Verein, der von Anfang an mit den gesetzlichen Mindestanforderungen kaempft, hat schnell Probleme sich ueberhaupt noch auf den Beinen zu halten. Er kann nichts bewegen und wird auch ohne Buchhaltung zur Belastung fuer alle Beteilgten. Das sollten wir uns nicht antun. Deswegen sage ich nur, dass wir uns nicht der Illusion hingeben sollten, dass wir etwas ernten koennen, ohne vorher nennenswert Arbeit und Geld hineinzustecken.

Wenn wir uns zusammensetzen und dann wissen, welche Aktivitaeten in welchem Umfang realisierbar sind, wird es einfach sein, ueber die Frage einer Eintragung zu entscheiden.

Ich nehme uebrigens mit Genugtuung zur Kenntnis, dass eine nichtpolitische Ausrichtung des Vereins erst mal vom Tisch ist. Ich hatte die Hoffnung naemlich schon fast aufgegeben, dass das mit der prosnus-Aktion was wird und einfach mal die aus meiner Sicht zweitbeste Loesung vorgeschlagen.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon georg am 08.03.2005, 00:36

Paul Celan hat geschrieben:Mit wechselndem Schlüssel
schließt du das Haus auf, darin
der Schnee des Verschwiegenen treibt.
Je nach dem Blut, das dir quillt
aus Aug oder Mund oder Ohr,
wechselt dein Schlüssel.

Wechselt dein Schlüssel, wechselt das Wort
das treiben darf mit den Flocken
Je nach dem Wind, der dich fortstößt
ballt um das Wort sich der Schnee


Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich keine Hoffnung mehr habe und folglich auch nichts mehr hinsichtlich Vereinsgruendung unternehmen werde. Ich habe auch nicht vor mich weiterhin an einer Diskussion zu beteiligen. Ihr braucht also meine neunmalklugen Kommentare nicht mehr laenger zu ertragen.

Das sage ich nur, damit nicht jemand (irrtuemlicherweise) mit meiner Unterstuetzung rechnet.

Gruesse,
Georg
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

noch mal

Beitragvon g3neral am 11.03.2005, 15:06

wie ich auch schon im anderen thread geschrieben habe.....ICH BIN DABEI!
Snus´it like me! ;)
g3neral
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2004, 07:04
Wohnort: Taxenbach/Salzburg/Austria

Vorherige

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste