pro snus Verein

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

pro snus Verein

Beitragvon georg am 18.02.2005, 16:23

Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, um den PRO SNUS Aktions Thread ein bisschen zu entlasten.

Ausserdem hat der Vorschlag einen Verein zu gruenden oben ein wenig Verwirrung gestiftet. Es ist wohl besser das seperat zu diskutieren.

Nach ein wenig Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein eingetragener Verein das Richtige ist. Zumindest in Deutschland. Gemeinnuetzigkeit faellt aber wahrscheinlich aus.

Die Frage des Rechtsstatus ist dabei fuer mich entscheidend. Da die Taetigkeiten des Vereins der Zigarettenlobby vermutlich nicht schmecken wird, muss man damit rechnen, dass wir verklagt werden koennten. Die Haftung eines eingetragenen Vereins beschraenkt sich auf das Vereinsvermoegen, waehrend bei einem Kollektiv von Privatpersonen jeder mit seinem Privatvermoegen haftet.

Die Huerden einer Beantragung scheinen nicht allzu hoch zu sein.
Das Schwierigste ist wohl die Mitgliederversammlung.
Diese kann dann einen Vorstand bestimmen und eine Satzung erlassen.
Die angestrebte Pro+snus-Aktion kann dann beginnen.

Wie sieht's aus?
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon blue-lilie am 18.02.2005, 17:06

also wie ich im anderen thread schon gesagt habe bin ich dabei
Benutzeravatar
blue-lilie
 
Beiträge: 597
Registriert: 22.08.2004, 11:57
Wohnort: Darmstadt

Re: pro snus Verein

Beitragvon Longcut am 19.02.2005, 01:33

georg hat geschrieben:
Die Frage des Rechtsstatus ist dabei fuer mich entscheidend. Da die Taetigkeiten des Vereins der Zigarettenlobby vermutlich nicht schmecken wird, muss man damit rechnen, dass wir verklagt werden koennten. Die Haftung eines eingetragenen Vereins beschraenkt sich auf das Vereinsvermoegen, waehrend bei einem Kollektiv von Privatpersonen jeder mit seinem Privatvermoegen haftet.


:hammer :rofl :lol

Edit: Sorry, ich lach mir hier echt einen ab, wer will uns/ euch denn bitte verklagen...... kommt der her morris aus den staaten und hetzt uns nen paar cowboys auf den hals? sorry, dass da sjetzt so albern ist, aber KEIN richter würde eine klage genen einen verein verhandeln, dessen ziel es ist etwas bekannt zu machen.
obwohl, soweit ich weiss hat coca cola auch schon britney spears verklagt, weil sie pepsi trinkt und billy boy, verklagt den papst, weil der gegen verhütung ist, die skifahrer verklagen die snowboarder, weil sie ihnen den schnee wegnehmen... ich entschuldige mcih jetzt schon für diesen thread, aber es ist spät und ich finde das sooo herrlich lusitg, verklagt zu werden von einem milliarden dollar imperium weil wir einen pro snus verein haben... geil
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon SwissPower am 19.02.2005, 13:59

Man weiss ja nie wie sich das entwickelt.....
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Longcut am 19.02.2005, 14:02

Ich fands gestern einfachnur super komisch, die Vorstellung:

uwe chillt zu hause. es klingelt an der tür. 3 schwarze männer mit sonnenbrillen. "sie sind uwe, der erfinder von tomacco?" - verkaufen sie uns ihr rezept... lol

man bin ich kindisch
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kucki am 19.02.2005, 14:46

@Longcut:
Du guckst eindeutig zuviel fernsehn! :lol:
Benutzeravatar
Kucki
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2005, 08:43

Beitragvon georg am 19.02.2005, 15:07

Sorry Longcut,

ich hatte schon Zweifel, ob deine Vorschlaege ernst gemeint waren. Jetzt bin ich mir sicher, dass sie es nicht sind.

Das Verfahren vor dem EU-Gerichtshof hat gezeigt, dass die deutsche Zigarettenindustrie Swedish Match vom europaeischen Markt draengen will. Wenn wir das verhindern wollen, muessen wir mit Aerger rechnen. Wenn du Aerger ausschliesst, sagst du damit auch, dass du jeglichen Erfolg der Pro+Snus Aktion ausschliesst.

Was den Verein angeht, hab ich schon gedacht, dass wir ernsthafte Lobbyarbeit betreiben, und nicht wie ein paar verzogene Kinder planlos irgendwelche Abgeordneten und Medienvertreter nerven. Fuer diese Albernheiten bin ich sicher nicht zu haben.

Gruesse,
Georg
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon Longcut am 19.02.2005, 21:34

Ich bezweifle immer noch, das euch jemand verklagen würde. aber macht ma, ich bin gespannt was rauskommt.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Re: pro snus Verein

Beitragvon Jan am 19.02.2005, 22:00

georg hat geschrieben:Nach ein wenig Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein eingetragener Verein das Richtige ist. Zumindest in Deutschland. Gemeinnuetzigkeit faellt aber wahrscheinlich aus.

Foerderung von rauchfreien Tabakprodukten als Alternative zur Zigarette zum Schutz der Nichtraucher vor Passivrauch. Damit kommst du durch. Warum muss eine handvoll Deutsche aber immer immer gleich einen Verein gruenden. Ein lockerer Zusammenschluss als NGO tut es doch auch.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Re: pro snus Verein

Beitragvon georg am 19.02.2005, 23:11

Jan hat geschrieben:Foerderung von rauchfreien Tabakprodukten als Alternative zur Zigarette zum Schutz der Nichtraucher vor Passivrauch. Damit kommst du durch.


Nur dann, wenn man durch Offenlegung der Bilanzen nachweisen kann, dass die Aktivitaeten des Vereins dem "Schutz der Nichtraucher vor Passivrauch" dienen. Entscheidend ist, was der Verein tut, und nicht was er vorgibt zu tun.

Jan hat geschrieben:Warum muss eine handvoll Deutsche aber immer immer gleich einen Verein gruenden. Ein lockerer Zusammenschluss als NGO tut es doch auch.


Hmm, dass eine handvoll Deutsche wirklich immer gleich einen Verein gruenden ist mir neu. Zugegeben ist es bei einer internationalen Ausrichtung irgendwie eine gewisse Abkapselung, falls du darauf anspielst, dass hier die Schweizer aussen vor bleiben koennten. Wo man sich ins Vereinsregister eintragen laesst, ist aber doch eher eine Formalitaet als eine Abgrenzung.

Trotzdem bietet ein Verein verschiedene Vorteile. Zum einen den bereits erwaehnten Juristischen. Andererseits kommt aber auch eine gewisse Verbindlichkeit in die ganze Angelegenheit. Bei einem lockeren Zusammenschluss fuehlt sich doch keiner wirklich fuer irgendwas verantwortlich, und die ganze Arbeit bleibt letzlich an ein paar Leuten haengen. Zumindest wenn der anfaengliche Enthusiasmus ein wenig verpufft ist.

edit
@Longcut: Ich bezweifle auch, dass wir verklagt werden. Trotzdem sollte man sich ein wenig absichern. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt beim Autofahren - meistens unnoetig, aber trotzdem gut, wenn man ihn benutzt.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Re: pro snus Verein

Beitragvon Longcut am 20.02.2005, 00:47

georg hat geschrieben:@Longcut: Ich bezweifle auch, dass wir verklagt werden. Trotzdem sollte man sich ein wenig absichern. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt beim Autofahren - meistens unnoetig, aber trotzdem gut, wenn man ihn benutzt.


Na, wenn der Vergleich mal nicht hinkt...

Was machst Du eigentlich beruflich, wenn man fragen darf, scheinst ja nicht ganz ohne Plan zu sein, wie alt?

(sorry falls ich den thread verpasst habe, in dem/ falls du dich vorgestellt hast)
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon georg am 20.02.2005, 15:44

Vergleiche hinken immer, manche mehr, manche weniger. Ok, ich hoffe, du weisst, was ich sagen wollte...

Longcut hat geschrieben:Was machst Du eigentlich beruflich, wenn man fragen darf, scheinst ja nicht ganz ohne Plan zu sein, wie alt?


Fragen darfst du natuerlich.
Ich bin Mitte zwanzig.

Jurist bin ich keiner, und will ehrlich gesagt auch keiner werden. Mein Wissen beschraenkt sich da eher auf den gesunden Menschenverstand und google.

Snus technisch liege ich seit ca. 10 Jahren bei einem Verbrauch von einer Dose Ettan am Tag. Andere Sorten, sowie dip, chew und Schnupftabak hab ich zwar alles mal probiert, ruehre ich aber nicht mehr an. Das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Und ueber Geschmacksfragen will ich mich nicht streiten. Das soll jeder halten wie er es fuer richtig haelt.

Auf meinem Computer laeuft ausschliesslich GNU-software (Debian sid). Ich verwende eine Tastatur im US-Layout. Daher auch keine Umlaute in meinen Postings. Hat also nichts mit der Nettikette zu tun. Dass ich freie Software verwende und auch an deren Weiterentwicklung mitarbeite, hat praktische Gruende und ist nicht der Versuch die Welt zu verbessern.

Da dieses Forum fuer jedermann lesbar ist, moechte ich in diesem Rahmen nicht mehr ueber mich erzaehlen.
Zuletzt geändert von georg am 08.03.2005, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon SwissPower am 20.02.2005, 16:04

eine Dose am tag??? :shock:
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Baseball am 20.02.2005, 16:22

eieieiei
das ist niocht übel :lol:
das geht aber doch ziemlich ans geld oder???
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon General am 20.02.2005, 16:23

glaub das hier ist der falsche thread für ne "wieviel-nimmst-du?" diskussion...
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron