abgetaut..... :-(

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

abgetaut..... :-(

Beitragvon sandrine am 11.09.2005, 14:36

Hola!

eigentlich wollte ich hier gar nix mehr schreiben.....
aber jetzt brauch ich mal hilfe.
komme gerade aus´m urlaub (2,5 wochen) und muss mit entsetzen feststellen, dass meine gefriertruhe komplett abgetaut ist.
darin waren u.a. einige dosen snus (pouches).
ich gehe davon aus, dass der snus schon seit mind. zwei wochen da so rum liegt.
a.) ist er noch ok? (regulär schon seit juli abgelaufen)
b.) kann ich die dosen wieder einfrieren?
man soll ja aufgetautes nicht erneut einfrieren.
da es sich allerdings um einige dosen handelt, werfe ich sie nicht gerne in den müll.

wer weiss was?

gracias
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon uwe am 11.09.2005, 14:49

*weiße fahne heb"
Muss man den überhaupt Portion einfrieren? die halten sich eh länger als Lös.
Also passieren kann nicht viel, außer es ist Wasser reingekommen und da kann vielleicht schimmel drin sein. Musst mal reinschauen.
Ansonsten ist er vielleicht etwas trocken, kann man aber durchaus noch benutzen.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon sandrine am 11.09.2005, 15:03

*weisse fahne schwenk zurück*

ich hab´ ihn halt eingefroren, damit er länger hält.
ich probiere es einfach aus.
allerdings......wenn ich ihn jetzt uneingefroren liegen lasse, vertrocknet er mir ja noch mehr, nachdem er eh schon abgelaufen ist.
kann er mir umkippen?
oder lieber wieder einfrieren?
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon uwe am 11.09.2005, 15:56

Mit Portionsnus hab ich nicht viel zu tun, aber ihn eingefrieren??? Hm, ich denk das braucht man nicht, da die Dosen ja komplett aus Plastik sind und nicht wie der Lös der in Pappdose ist.
Lass ihn einfach im Kühlschrank und Snus doch einfach ein bisschen mehr. :wink:
Und wie gesagt da kann nicht viel passieren wenn kein Wasser in die Dose reingekommen ist.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon sandrine am 11.09.2005, 17:43

also, er hat (noch) keine grünen häärchen und schmecken tut er auch noch gut.
zusammen mit ner tasse kaffee perfekt, nach ein paar stunden flug; zumal mir im flieger irgendwann siedenheiss einfiel, dass ja heute der 11.09. ist.
also, alles gesund.
sandra gesund, snus gesund.
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon uwe am 11.09.2005, 18:49

Na also, dann kannst du ihn auch weiter nehmen!
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Tanis64 am 12.09.2005, 14:27

Freut mich das alle so Gesund sind

Meine Erfahrungen bezüglich Einfrieren:

Ich habe als es noch Snus in Deutschland zu kaufen gab diesen eigentlich immer eingefroren. Der damals verkaufte Snus in Plastic Dosen, war immer trockener als der direktimport aus Schweden. Lag zum einen daran das einige Tabakläden sich geweigert hatten das im Kühlschrank aufzubewaren, und zum anderen das Aufgrund des geringeren Absatzes in Deutschland der Snus dadurch von vorn herien nicht immer der frischeste war. Auf den Dosen stand auch meist kein Use before Datum drauf.

Der vorteil vom Einfrieren war der das ich dadurch zumindest den Frische Stand erhalten konnte den er hatte als ich in gekauft habe. Im Kühlschrank wird das Zeugs mit der Zeit auch trocken.

Bei Portionssnus kann ich mir Vorstellen das das eine Ähnliche Wirkung hat.

Übrigens so schnell schimmelt Snus nicht glaub ich zumindest. Ich habe mal ne Dose Ettan ein halbes Jahr im Kühlschrank gehabt, ist irgendwie hinter die Schublade gerutscht und da war nichts mit schimmel.

Kippen kann er allerdings im Kühlschrank, dann schmeckt er leicht säuerlich und hatt ein sehr komisches Aroma.

Da beim Einfrieren dem einzufrierenden Gut Wasser entzogen wird sollte man das ganze im Superfrostfach machen falls man einen extra Gefrierschrank hat. Das ganze wird dann beim Auftauen zumindest zum Teil wieder abgegeben.

Gegen zu tockenen Snus habe ich auch einen Tipp:

Ich habe mir aus der Apotheke einen Zerstäuber besorgt (sowas wie ne Flasche mit Sprühknopf), damit Sprüh ich dan über den trockenen Snus, warte ein bisserl, misch ein wenig und widerhol das solange bis er wieder die richtig konsistenz hat. Beinträchtigt den geschmack so gut wie gar nicht.

Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von Tanis64 am 15.09.2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Snus scheint jeden Tag die Sonne!!!!
Benutzeravatar
Tanis64
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2003, 12:23
Wohnort: Mainz

Beitragvon sandrine am 12.09.2005, 18:15

hi tanis,

hatte ihn im superfrost.
und er war nur mässig trocken.
da er allerdings organisch ist, feucht, und ne weile umgeben war von gammligen lebensmittlen, bestand schon die möglichkeit des "haarwuchses".
habe ihn auch mit bissi grünem tee beträufelt, war ganz ok.
ich nehme ihn jetzt einfach und gehe davon aus, dass er noch gut ist.
ach ja, und dreck reinigt den magen...........oder so.

egool, wird schon ok sein.

thx
und
gruss
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon Snusman am 12.09.2005, 18:49

Naja, so lang es noch schmeckt. Also ich hatte mal 5 Dosen, die waren 2 Jahre lang abgelaufen. Super trocken, man konnte wirklich nichts mehr machen um den Snus wenigstens ein bisschen anzufeuchten und aufzufrischen. Aber ich habe trotzdem alle 5 Dosen geleert. Es waren Ettan und General. Der Ettan war fast geschmacksneutral, der General hatte noch ein bisschen was. Leider hatte der Snus keine schöne Farbe hell braun. :cry:
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Schnatermann am 14.09.2005, 18:15

Stimmt das eigentlich,dass man den eingefrorenen Snus zum Autauen im normalen Kühlschrank auftauen lassen soll anstatt bei Zimmertemperatur?
Oder ist das nur ein Gerücht?Wie macht Ihr das?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon uwe am 14.09.2005, 18:55

Ja, auf jedenfall im Kühlschrank weil sonst beim auftauen das wasser den leim von der dose losen können und zum zweiten weil der snus das schwitzen anfängt und dann auch noch snus im wasser ist.
Sorry ich kann nicht erklähren.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon sandrine am 14.09.2005, 21:11

ich habe ihn nie im kühlschrank zum auftauen, da sonst evtl. das wasser in der dose steht.
kann das sein?
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon uwe am 15.09.2005, 06:13

Nee falsch! Also, wenn du massen an Snus gekauft hast, ich spreche jetzt von Lös gell.
Ich mache das so, dass ich eine Stange in den Kühlschrank tu und
die anderen rollen pack ich gut in eine Tüt ein und tu sie ins gefrierfach.
Wenn ich was brauche, hole ich eine rolle raus, in die tüte die im Kühschrank
ist und lasse diese erstmal so 12stunden auftauen.
Bei Portion, find ich den muss man doch gar nicht einfrieren, besonders
wenn es trockene beutel sind.
Oder seh ich das falsch.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon sandrine am 15.09.2005, 06:31

den portionssnus friere ich schon ein, da ich ja nicht sooo am konsumieren bin wie z.b. du.
bei mir hält sich das zeug wesentlich länger, drum friere ich es lieber ein, bevor es komplett vertrocknet.
ich habe ihn noch nie draussen liegen lassen, drum weiss ich nicht ob es ihm bekommen würde.
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon uwe am 15.09.2005, 06:58

Na ja die Dose die du gerad verbrauchst kannst du ruhig
draussen liegen lassen, oder knabberst du 3 wochen an einer dose??
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste