Achherrje.. schon gelesen?

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Achherrje.. schon gelesen?

Beitragvon wurschtinger_sepp am 15.11.2005, 05:57

http://science.orf.at/science/news/56726

das klingt ja, als müßte man snus mit heroin und krack gleichsetzen..
und immer noch dieses hartnäckige gerückt mit den glassplittern.
glaub das wird snus niemals los :(

ist leider einer das ersten 5 einträge in google, wenn man nach "snus + gefahr" sucht.

wie lange snust ihr schon?
habt ihr irgendwelchen negativen effekte (außer der abhängigkeit" festgestellt?

ich mein, es kann ALLES zur sucht werden.. von der zigarette übern alk bis hin zum motorradfahren. alles was einem hilft den alltag besser zu ertragen.

gut, ein durchaus negativer effekt von snus is eben der hohe nikotin gehalt der unweigerlich das risiko auf einen herzinfarkt und "raucherbein" erhöht, aufgrund der arterienverängenden wirkung. da aber wie beim rauchen das blut nicht wirklich dicker wird aufgrund der vielen mit CO beladenen hämoglobine (schlechte kondition). deshalb wird neues HG gebildet und das blut dicker.
das fällt ja beim snusen weg.

naja, könnt noch bisschen schreiben, muß aber los auf arbeit, eh schon zu spät drann, sollte um 6 da sein :(

Gruß
Der Sepp
Wir sind die Coolsten, wenn wir snusen,
wenn wir durch die City düsen,
wir sind die Coolsten, nie am loosen weil wir rulen, wenn wir snusen!
Benutzeravatar
wurschtinger_sepp
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.10.2005, 22:24
Wohnort: Penzberg / südlich von München

Beitragvon Herbert von Bierstein am 15.11.2005, 15:41

Gelegenheitssnusen tu ich schon seit ich denken kann, richtig d.h. jeden

Tag so gut 2 Jahre. Das einzige negative ist die extreme

Nikotinabhängigkeit jedoch überwiegen die positiven Effekte im Vergleich

zum Zigarttenkonsum welchem ich zuvor verfallen war.
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon löwen-prise am 15.11.2005, 21:58

Aber so arg wies in dem Text beschrieben ist kanns nicht sein. Da wirds so beschriben, als ob das so gefährlich wie Chrystal etc. wäre.

Nenenene, nenenenenene!!
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34

Beitragvon Herbert von Bierstein am 15.11.2005, 22:04

Chrystal? Meinst du Meth? Übles Zeug!
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon löwen-prise am 15.11.2005, 22:04

Meth? hä, chrystal is so ne komische neue droge die aus Arzneien in Tscheien gekocht wird
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34

Beitragvon Herbert von Bierstein am 15.11.2005, 22:08

Ja die richtige Bezeichnung ist Methamphetamin. So neu ist das gar nicht.

Hitler hat das Zeug schon benutzt.
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon löwen-prise am 15.11.2005, 22:11

ok, is trotzdem hart :)
würde so zeugs nie nehmen
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34

Beitragvon Schnatermann am 16.11.2005, 18:36

Schlimm ist,was so manche Akademiker so schreiben.Viel schlimmer finde ich es aber,dass es wohl noch genügend Leute gibt,die diesen Schwachsinn-wohl aus Unwissenheit weil sie nicht besser informiert sind-auch noch glauben.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Snusman am 16.11.2005, 20:07

Sehr alter Bericht wurde schon hundert mal durchgekaut. Wirklich ne Frechheit was die so schreiben. Naja, ist verjährt.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon nordmann am 17.11.2005, 22:18

hallo
ich finde den bericht gerade zu lustig, wenn er nicht so sehr zur volksverdummung beitragen würde.
ziemliche märchenstunde und da dann eher horror-märchen.
kann mich snusman nur anschließen: ein alter hut.

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon uwe am 17.11.2005, 22:25

Das ist so bisschen wie stille Post irgendwie. Der eine hört was sagt es dem anderen weiter und so kommen die Glassplitter in den Snus.
Bei sowas einfach drüber lesen und ignorieren. Schwachsinn!
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Tanis64 am 22.11.2005, 09:31

Wollte auf den Bereicht posten beim ORF geht aber net.
Zumindest reagiert die Webseite nach abschicken des Postings mit einem simplem refresh der Seite

Deshalb machs ichs mal hier:

Faslche Rubrik

Dier Artikel sollte eher unter Fantasy oder Lügen erscheinen als unter Science.
Der liebe Herr Doktor hat sich mit dem Thema nicht im geringsten selbst auseinader gesetzt und gibt nur wieder was er wahrscheinlich von irgendwelchen Fadenscheinigen Quellen erfahren hat.

Ich snuse schon seit gut 18 Jahren und habe bisher weder mit Krebs, noch mit meinem Zahnfleisch Probleme. Auch sind meine Zähne nicht gelb (sowie die von Rauchern). Mann muß sie sich natürlich putzen, aber wer das nicht macht ist eh selbst drann schuld.

Das mit den Glassplittern geht wie mehrfach oben beschrieben auf das kristallisieren des im Snus zu konservierungszwecken enthaltenen Kochsalzes hin, mittlerweile kommt das jedoch nicht mehr vor, weil die Schweden auch ihre Hausaufgaben machen. Hätte der Herr Doktor das mal selbst analysiert, würde er auch nicht so einen blödsinn daherreden. Ausserdem wird hier wieder Snus und Dip in einem Zuge genannt. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Produkte. Der Ami-Dip wird komplett anderst hergestellt und enthält neben den künstlichen Aromen auch einen enorm höheren Anteil an Nitrosaminen, welche für die Krebsbildung ausschlaggebend sind. Beim schwedischen Snus (der in Schweden übrigends als Grundnahrungsmittel eingestuft wird) wird anhand des vollkomen anderem Herstellungsverfahrens darauf Wert gelegt den Nitrosamingehalt gegen Null zu drücken. Deshalb enthält der Schwedische Kautabak Snus auch nur sehr geringe Mengen an Nitrosaminen. Schwedische Studien haben ergeben das bisher nicht Nachweissbar ist das auf Konsum von Snus Krebs folgt. Im gegensatzt zum gerauchten Tabak, nimmt man mit Snus nur Tabaksaft, Nikotin und Minerale in seinem Körper auf. Beim rauchen wird der Tabak ja bekannter Weise verbrannt und dadurch enstehen Giftstoffe (verursacht durch die vielen chemischen Zusätze im Ziagrettentabak) die man direkt einatmet. Die Tabakverordnungen in Deutschland und Österreich erlauben den Zigarettentabak nur weil sie auf veralteten Studien basieren, welche die Tabakzusatzmittel im nicht verbrannten Zustand auf ihre Wirkung prüften. Durch Verbrennung von Zucker entsteht unter anderem Formaldehyd (CH2O), na des is sicher Gsund. Zucker ist einer der vielen Zusatzstoffe im Chic Tabak. Würde mann den Rauchern heute Zusatztstofffreie Zigaretten zum rauchen geben würden die sich das ganz schnell abgewöhnen, vor lauter Husten und Halskratzen. Einige dieser Zusätze dienen einzig und allein dem angenehmen einatmen des Rauchs.

Ich bin auch der Meinung das man unter 18 Jahren überhaupt keinen Tabak zu sich nehmen sollte, da geb ich dem Dr. ausnahmsweise mal recht. Auch hier in Deutschland (speziell in Bayern) ist das mit dem Snus sicher in dieser Hinsicht ein Problem. Aber was ist mit den ganzen rauchenden Kindern? Die rauchen schon ab 10, 11 Jahren und das ist mit sicherheit nicht gesund. Ausserdem ist dúrch die Zusatzstoffe im Zigarettentabak das Suchtpotential hier ernorm höher, wie bereits erwähnt snuse ich seit 18 Jahren und habe kein Problem damit, wenn ich 1-2 Tage mal nicht snuse. Wenn einer von den Zigaretten abhängig ist dürfte das wohl nicht so einfach sein, mal 1-2 Tage zu pausieren.

Nebenbei ist Snus eine Form des Tabakgenuses der keinen Mitmenschen stört oder dessen Gesundheit gefährdet.

Wer sich ernshaft mit dem Thema auseindander Setzen möchte der sei dazu angehalten selbst zu recherchieren. Im Internet findet man weit seriösere Studien und Artikel zum Thema Snus als die von unserem Herrn Doktor. Da ich selbst Akademiker bin, bin ich entäuscht über den überhaupt nicht vorhandenen wissenschaftlichen Aspekt seiner Aussage.

Wenn mann alt genug ist und das ganze nicht übertreibt (Mir langt eine Dose pro Woche) dann ist Snus momentan mit sichereheit die gesündeste Form Tabak zu konsumieren.

MFG
Christopher



Schade das ich das dort nicht Posten kann

Solong

Christopher
Zuletzt geändert von Tanis64 am 23.11.2005, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Snus scheint jeden Tag die Sonne!!!!
Benutzeravatar
Tanis64
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2003, 12:23
Wohnort: Mainz

Beitragvon JonLong am 22.11.2005, 13:51

Da kann ich nur sagen BRAVO und RESPEKT!!!!
Benutzeravatar
JonLong
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2005, 13:13
Wohnort: Arnbruck


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste