Haken an der Sache ???

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Haken an der Sache ???

Beitragvon B@tze am 08.05.2006, 16:43

Hallo Snuser,

ich bin der neue ;-)

Es war doch irgendwie klar, das die "Snus" Sache einen gewaltigen Haken haben musste :

Die Dinger sind, nach Eigenversuchen, in meinen Augen eine wirkliche Möglichkeit den Rauchkonsum stark einzuschränken.
Nach ca 5 Minuten des platzieren einer Snusportion hinter der Ober/Unterlippe stellt sich eine merkliche Wirkung ein, die mit zwei/drei hintereinander gerauchten Zigaretten vergleichbar ist und einem den Drang nach Zigaretten vergessen lässt.

ABER, nach weiteren Studieren der Snus-Sache wurde ich auf den Riesenhaken an der Sache aufmerksam :

Ein kleiner Hinweis auf den Nikotin-Gehalt EINER Lucky Strike Snus-Portion : 5mg/Portion(mini)

Was sagt der Warnhinweis meiner normalen Zigarette : 0,8mg/Zigarette (Lucky Strike Red)

Also konsumiere ich pro Miniportion Snus den Nikotin-Gehalt von 6,25 Starken Zigaretten :-(

Noch deutlicher wird es mit dem Vergleich zu der Sorte meines Vaters (R1, 0,2mg), er würde den Nikotin-Konsum einer Miniportion mit 25 Zigaretten gleichsetzen !

Es bleibt da zwar noch die Frage wann ich den Hinweis-Wert an Nikotin ausgelutscht habe, aber trotzdem ist die extreme Nikotin-Menge schon der Hammer !

Denn die Gefahren von Nikotin sind nicht zu unterschätzen :

Nikotin -Effekte

Nikotin steigert die Herz- und Atemfrequenz
Nikotin verengt die Gefässe und führt zu einem Anstieg des Blutdrucks Nikotin führt durch Abkühlung der Haut zu Durchblutungsstörungen
Nikotin lässt durch gestörten Sauerstofftransport die Atemtiefe sinken Nikotin steigert die Magensaftproduktion und Darmtätigkeit
Nikotin setzt Adrenalin (stoffwechselsteigernd und fettabbauend) frei Nikotin steigert die allgemeinen Stoffwechseltätigkeit
Nikotin setzt Noradrenalin, beta-Endorphin und Vasopressin frei
Nikotin erhöht die Blutkonzentration von Cortisol, Prolactin und Somatotropin

Positives Empfinden ("Rauchgenuss")

Erhöhte Konzentrationsfähigkeit Zunahme der Stresstoleranz
Abnahme der Aggressivität
Verringerung des Hungergefühls
Muskelentspannung
Verstärkung durch Kombination mit anderen Genussmitteln oder positiven Empfindungen: Kaffee, Alkohol, "die Zigarette danach" etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Und alleine die toxische Wirkung von Nikotin kann bereits beim verschlucken einer einzigen Zigarette den Tod eines Kleinkindes bedeuten, bei Erwachsenen fängt diese "Grenze" bei ca 50mg, damit ist "Nikotin" giftiger als Arsen oder Zyankali !

Was sagt ihr zu den "Snus-Risiken" ???
bzw:
Wann ist der angegebene Wert "ausgelutscht" ???
Benutzeravatar
B@tze
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2006, 17:47
Wohnort: NRW

Beitragvon Schnatermann am 08.05.2006, 17:00

Ich kann Dir keine genauen Zahlen nennen aber fest steht,dass Du niemals die angegebene Menge von 5mg Nikotin zu Dir nimmst.Ein gewisser Teil bleibt auf jeden Fall in dem Batzen den Du ausspuckst.Vielleicht wissen ja die anderen genaue Prozentzahlen.
Fest steht aber auf jeden Fall,dass Snusen mit erheblich geringeren Risiken verbunden ist als Rauchen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon itzNils am 08.05.2006, 17:16

also mal zum erhöhten Blutdruck:

ich Snus regelmäßig (ca. 2 Can's die Woche)
War heute beim Arzt, Routineuntersuchung, Blutdruck war ganz normal :)

greetz
itzNils
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2005, 20:20

Beitragvon nouseforaname am 08.05.2006, 18:56

habe einen normalen blutdruck und einen niedrigen puls. das zum einen. zum anderen hat schnatermann recht. die zigarette wird komplett, filter ausgenommen, geraucht. dadurch wird das gesamte nikotin freigesetzt. im snus bleibt immer noch nikotin zurück.

so, und jetzt schau dir mal die krankheiten an, die durch nikotin enstehen. es sind nur wenige krankheiten, die auch noch selten auftreten. nikotin wird fälschlicherweise oft verteufelt. dies kommt aber nur von dem unwissen vieler raucher/rauchgegner, die bei typischen raucherkrankheiten nicht unterscheiden (können), woher die krankheit letztendlich kam. in den seltensten fällen ist dafür das nikotin verantwortlich. es ist an erster stelle der teer, der sich in den lungen ansammelt sowie die weiteren inhaltsstoffe, die zu krebsverursachenden stoffen bei verbrennung (=>zigarette) mutieren.

nikotin lagert sich im gegesantz zu z.b. teer nicht im körper ab, sondern wird vom körper selbst vollständig abgebaut, es kann sich daher auch nichts "anstauen". nikotin ist dann gefährlich, wenn auf ein mal soviel "konsumiert" wird, dass der körper nicht mehr in der lage ist, es selbstständig abzubauen (=>nikotinvergiftung). bei einem mäßig starken raucher z.b. ist das gesamte nikotin im körper nach ca. 20-40 minuten komplett abgebaut.

das schlimmste was meines erachtens einem snuser passieren kann, ist dass er trockenes zahnfleisch hat, wenn er zu wenig trinkt. das liegt aber nur an dem salz im snus. krebs und snus konnte bisher durch keine studie nachgewiesen werden.

was im gegensatz zu mundhöhlenkrebs, lippenkrebs, luftröhrenkrebs, lungenkrebs, raucherbein etc. bei den rauchern steht...


das beispiel mit dem verschlucken einer zigarette, das bei einem kleinkind tötlich endet, ist ein ebenso oft gebrauchter wie lächerlicher vergleich.
a) stirbt es nicht nur an dem nikotin der zigarette, das es gegessen hat
b) wenn ein kleinkind 1 bier trinkt, entstehen durch den alkohol schwerste hirnschäden. aber deshalb trinken kleinkinder auch kein bier => deshalb eignen sich zigaretten auch nicht zum essen
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon B@tze am 08.05.2006, 19:09

Mal nebenbei :

Was passiert wenn ich so ein Ding verschlucke ???

Ich meine nicht im Alkoholrausch, sondern ganz banal , es hat bestimmt schon jeder mal ein Bonbon verschluckt.

Schlechter Vergleich, ich weiß es :roll:

Ausserdem parkt die Portion auch unter der Lippe und nicht auf der Zunge.

Nur um es mal zu wissen :?

Was auch noch interessieren könnte :

Parkt ihr den/die (?) Snus einfach, oder ist bei euch noch Bewegung im Spiel ?

Komische Sache, Komische Fragen :wink:
B@tze - Der Blog

""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Benutzeravatar
B@tze
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2006, 17:47
Wohnort: NRW

Beitragvon nouseforaname am 08.05.2006, 19:15

wird nur "geparkt" vielleicht mal umgedreht wenn die wirkung etwas nachlässt.


und wenn du es verschluckst, hast du eine leichte nikotinvergiftung, dir wird höchstwahrscheinlich schlecht (mit weichen knien etc.) und übergibst dich evtl.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon the_original_prismaster am 09.05.2006, 15:31

Only 10-20 % of the nicotine present in a pinch of snus is absorbed via the mucous membrane and reaches the systemic circulation. This means that only 1-2 mg of nicotine is absorbed into the blood from a one gram pinch containing ca 10 mg of nicotine.

In contrast to cigarette smokers, snus users do not compensate their nicotine uptake when switching to a low nicotine product. A decrease of the nicotine content of snus by 50 % results in a decrease of the nicotine uptake by about 50 %.

mehr dazu unter http://www.gothiatek.com -> research reports!
Benutzeravatar
the_original_prismaster
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2005, 16:21
Wohnort: Zillertal

Beitragvon B@tze am 09.05.2006, 19:09

Das klingt doch gut :)

Aber Studien von Tabakproduzenten/verarbeitern :?
B@tze - Der Blog

""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Benutzeravatar
B@tze
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2006, 17:47
Wohnort: NRW

Beitragvon manza am 11.05.2006, 12:22

ach du memme kaufs dir einfach probier es und gut ist da passiert nichts ist ja nicht umsonst die sportlerdroge schlechthin weil es dir nicht schaden kann...
manza
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2006, 09:15

Beitragvon renehaupenthal am 11.05.2006, 15:24

@Longcut: Mir auch. hamma.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon der_panzer am 11.05.2006, 18:53

Mach dir nicht ins Hemd!!

PROBIEREN geht über STUDIE(n)REN
der_panzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 15:49
Wohnort: Krefeld -- Deutschland

Beitragvon B@tze am 12.05.2006, 15:23

"Los, Spring schon"

Nee, Leute man sollte schon wissen was man so seinem Körper antut !

Aber Skruf tranbär mini portion ist schon lecker :wink:
B@tze - Der Blog

""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Benutzeravatar
B@tze
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2006, 17:47
Wohnort: NRW

Beitragvon Herbert von Bierstein am 18.05.2006, 18:54

So weit Ich weiß wird bei den Nikotinangaben bei Kippen davon

ausgegangen, dass man 1 Zug pro Minute macht. Bin mir nicht sicher ob

das stimmt-ham se jedenfalls mal im TV gesagt?
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon Tabakfreak am 18.06.2006, 00:58

Der Nikotingehalt einer Zigarette ist abhängig vom Zugverhalten. Je schneller Du ziehst, desto mehr Nikotin wird frei und umso tiefer dringt der Rauch in die Lunge ein. Die Angaben die auf den Packungen stehen, gelten nur für ein sehr langsames Zugverhalten. Wenn ich so rauchen würde hatte ich bald einen Atemstillstand. Wenn Du eine Zigarette schnell und mit kräftigen Zügen rauchst, kannst Du bis zu 2-3 mg Nikotin :shock: pro Zigarette aufnehmen. Und dagegen ist eine Portion Snus wahrlich ein Kuss auf den Kinderpopo da man als normaler bis starker Raucher in der Zeit wo man eine Portion genießt, zwischen 2-6 Zigaretten raucht. Nicht umsonst ist der Entzug für Nichtraucher ohne Hilfsmittel sehr traumatisch. Wer schon mal mit Nikotinpflaster von Nikotinell versucht hat, sich das Rauchen abzugewöhnen weiß wie viel Nikotin in den Pflastern der Anfangsstufe drin ist. Es sind nämlich stolze 58 mg die über 24 Stunden an den Körper abgegeben werden.

Persönlicher Vorschlag für alle die wie ich das Rauchen nicht aufgeben können oder wollen!

Ich benutze seit Jahren Nicobuster, dies sind kleine aber äußerst effiziente Filter. Sie resorbieren sehr viel Nikotin, Kondensat und die über 599 Zusätze die von den 5 größten US-Tabakherstellern zugefügten Giftstoffe. Bei Nikotin und Kondensat sollen es bis zu 99% sein. Je stärker man zieht desto mehr wird resorbiert.

Wenn Ihr die Nicobuster zum ersten mal benutzt, werdet Ihr wahrscheinlich der Meinung sein das die Zigarette nicht mehr schmeckt, aber das legt sich sehr schnell, da die Zunge den harten Geschmack des Teers gewohnt ist. Nach drei Zigaretten ist das eigentlich nicht mehr der Fall. Mann raucht auch nicht mehr Zigaretten als vorher (höchsten am ersten Tag, da sich der Körper erst umstellen muß).

Nicobuster erhaltet Ihr in jedem Tabakgeschäft und sie sind auch sehr preiswert. Die Einzelpackung (Inhalt 30 Stück) kostet zwischen 1,80€ - 1,95€ je nach Händler.

Ein Nicobuster hält zwischen 3-5 Zigaretten lang und wer den ersten Filter aufgebraucht hat, wird sich umschauen wie viel Dreck dieses kleine Superteil rausgefiltert hat und froh :D sein, das diese Soße nicht in die Lunge geraten ist.

Ich habe mittlerweile ein wirklich schlechtes Gefühl :( wenn ich ohne meine kleinen Katalysatoren rauche.

Wer sich näher informieren möchte kann das auf www.nicobuster.de machen.


Gruß Tabakfreak

P.S. Dies soll nicht als Werbung für Nikobuster verstanden werden!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Wulfgäng am 18.06.2006, 09:22

@tabakfreak:

Wenn ich son nicobuster benutze, wie siehts dann mit meiner Ausdauer aus? geht die dann immernoch so in den Arsch?
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste