Zeitungskommentar über Snus

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Zeitungskommentar über Snus

Beitragvon Wulfgäng am 11.06.2006, 15:10

Also wie der Thread schon sagt liegt es an mir, für die Tiroler Tageszeitung ein Kommentar (die linken kleinen Artikel) zu schreibn.
Da wir ja dieses Schweden Projekt mit der Schule hatten, dürfen wir nun eine gesamte gesamte Seite in dieser Zeitung verfassen. Da ich grad ein General Portions in der Lippe hatte und ein Redakteur fragte, was typisch schwedisch sei und in ein paar Zeilen platz hätte, dachte ich mal das wär genau richtig für die wohl tollsten rauchfreien Buchstaben dieser Welt.
Morgen werd ich das dann mal schreiben und hier rein posten, bin mir sicher dass dies dann der interessanteste Teil der Zeitung für die Leser ist =)
Also mal keine Katze die vom Dach runterfällt und ins Krankenhaus muss...
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon Wulfgäng am 14.06.2006, 17:48

so das wird in der zeitung stehen

hatte nur 300 zeichen zur verfügung...

*tada*

„Rauchen“ auf Schwedisch

Heißt: Snus! Die Mischung aus Tabak und Salz wird unter die Oberlippe gesteckt und dann entfaltet die Nikotinbombe ihr Aroma. Das Pulver ist aber nur in Schweden erhältlich. Das Rauchverhalten vieler Leute würde sich mit Snus bestimmt verändern. Die Frage für Süchtige lautet: Zahnfleisch oder Lunge?
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon the_original_prismaster am 14.06.2006, 18:01

lunge oder zahnfleisch


ich nehme seit 5 jahren snus (nur lös) und brauche für eine dose ca. 2 tage... von zahnfleischproblemen hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt...

p.s. wann erscheint denn dein artikel (wenn man diese 2 sätze so bezeichnen kann)...??? bin nämlich TT-abonnent... :shock: :shock:
Benutzeravatar
the_original_prismaster
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2005, 16:21
Wohnort: Zillertal

Beitragvon nordmann am 14.06.2006, 19:01

@wulfgäng

nimm bloß das mit der nikotinbombe raus!
und das mit dem zahnfleisch ist auch net so der knüller!

sollte der bericht snus in ein positives oder negatives licht stellen?

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Wulfgäng am 14.06.2006, 19:44

is ja kein bericht...sondern nur kommentar mit läppischen 300 zeichen.
Es wird warscheinlich am Dienstag erscheinen.
Das mit der Nikotinbombe finde ich gerecht, da das ja wirklich stimmt. Weiterhin isser ja positiv (Das Rauchverhalten vieler Leute würde sich mit Snus bestimmt verändern. Die Frage für Süchtige lautet: Zahnfleisch oder Lunge?)
Das mit dem Zahnfleisch, hm ka. Finde das n netten schlusssatz, der mich zum snusen inspiriert hat. Hatte durch die Schwedischen Schüler erfahren (und gesehen) dass dauerhaftes snusen wirklich nich so lustig is fürs zahnfleisch ist. Ich merke schon an den Tiefenabständen in meinem Zahnfleisch wo ich immer die Portions drin habe, da denk ich halt schon das dass nich gesund sein kann. Aber jz fällt mir gerade ein, das dass Verhältnis Rauchen/Lungenzerstörung und Snusen/Zahnfleisch"kapputtmachung" irgendwie nich wirklich vergleichbar ist...
Aber egal, wenn man mal in Schweden war weiß man was Rauchen für ein großen Problem in Österreich ist.
So nun zum Abschluss möchte ich gerne mal wissen was ihr so mit 300 Zeichen angefangen hättet. Is echt viel schwieriger wenig als mehr zu schreiben. Ich glaub ich hätte auch 3000 Zeichen vollgeschriebn. Nun an die Schreiber, legt mal los!
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon the_original_prismaster am 14.06.2006, 20:03

den satz "das rauchverhalten bla bla bla..." würde ich streichen... genau so wie den letzten satz.
schreib lieber darüber, dass die schweden die größten tabakkonsumenten in europa sind aber gleichzeitig die niedrigste Rate an durch tabak verursachte Krankheiten haben.

p.s. ich zähle bei deinem "bericht" 325 zeichen (inkl. leerzeichen)
Benutzeravatar
the_original_prismaster
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2005, 16:21
Wohnort: Zillertal

Beitragvon Wulfgäng am 14.06.2006, 20:12

-> überschrift^^
ansonsten is der genau 300 zeichen lang

jaja, journalisten sind immer die Arschlöcher, das is mir schon klar.
Man kann halt einfach keinen objektiven Artikel schreiben, der jeden gefällt.
Ändern is sowieso nutzlos, heute war abgabetermin. Aber wie gesagt, schreibt mal eure eigenen 300 Zeichen mit Leerzeichen... :roll:
Wulfgäng
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.05.2006, 16:05

Beitragvon nordmann am 14.06.2006, 23:01

@wulfgang:
bei der nikotinbombe muss ich dir entschieden widersprechen.
ein snus-konsument hat den gleichen nikotingehalt im blut wie ein raucher!!!
es ist richtig, dass man bei einer ladung snus eine erheblich größere menge an tabak zu sich nimmt als beim rauchen einer zigarette. allerdings ist das lungenepithel um ein vielfaches größer als das epithel in der mundhöhle. es steht somit eine erheblich größere fläche für die wesentlich feiner verteilte nikotinmenge zur aufnahme bereit!
snus kann sein nikotin nur im direkten kontakt zum gewebe abgeben. da diese fläche stark eingegrenzt ist, ist die diffusion wesentlich langsamer als es beim rauchen der fall ist. zudem ist das epithel im mund dicker als in der lunge ( da müssen sonst gase durch!!). der übertritt findet somit langsamer statt und erreicht letztlich annähernd gleiche werte wie beim rauchen.

in diesem sinne,

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon bundesrat am 15.06.2006, 14:16

für mich wirken diese 300 Zeichen auch eher negativ als positiv ... hab diese zeilen meinen Mitarbeitern gegeben die Snus nicht kenne und die haben das ganze eher negativ gewertet.
Snus und Bier das gönn ich mir
Benutzeravatar
bundesrat
 
Beiträge: 204
Registriert: 09.11.2003, 22:19
Wohnort: Winterthur (CH)

Beitragvon Longcut am 16.06.2006, 10:50

klingt abgedroschen und nicht besonders gut.
wie wäre es mit etwas positiverem

snus, eine alternative für nikotin geniesser. der schwedische tabak wird unter die oberlippe geschoben und entfaltet dort sein volles aroma. anders als beim rauchen bleiben die atemwege unbelastet. es kann lediglich zu leichten zahnfleischirritationen kommen.

oder so, hab die wörter nicht gezählt
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon faramc am 16.06.2006, 19:02

Longcut hat geschrieben:klingt abgedroschen und nicht besonders gut.
wie wäre es mit etwas positiverem

snus, eine alternative für nikotin geniesser. der schwedische tabak wird unter die oberlippe geschoben und entfaltet dort sein volles aroma. anders als beim rauchen bleiben die atemwege unbelastet. es kann lediglich zu leichten zahnfleischirritationen kommen.

oder so, hab die wörter nicht gezählt


Na sowas hört sich doch gleich positiv an!
Bei dem anderen ist klar, dass die Vorurteile gegenüber snus aufrecht erhalten werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Mr General am 16.06.2006, 19:53

faramc hat geschrieben:
Longcut hat geschrieben:klingt abgedroschen und nicht besonders gut.
wie wäre es mit etwas positiverem

snus, eine alternative für nikotin geniesser. der schwedische tabak wird unter die oberlippe geschoben und entfaltet dort sein volles aroma. anders als beim rauchen bleiben die atemwege unbelastet. es kann lediglich zu leichten zahnfleischirritationen kommen.

oder so, hab die wörter nicht gezählt


Na sowas hört sich doch gleich positiv an!
Bei dem anderen ist klar, dass die Vorurteile gegenüber snus aufrecht erhalten werden.

kann ich nur zustimmen viel harmonischer. ( 266 zeichen müssten es sein inkl. leerzeichen) also hättest sogar noch platzt für ein bisschen Zeichen.
Der beste Link überhaupt:
http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac ... d=39046497


MFG Mr General


:mrgreen: 8) ""No. 1 SNUS General"" 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr General
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2006, 11:43
Wohnort: Grainau ( bei der zugspitze(höchster berg deutschlands) )


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste