Papp- vs Plastikdose

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Papp- vs Plastikdose

Beitragvon asgardman am 08.08.2006, 15:58

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Posting von mir. Geht darum, dass ich mir wieder mal Snus (General und Probe Whysky) bei Skoal geordert hab.

Was mir auffällt ist, dass der Snus immer in so Dosen mit so nem Pappboden kommt. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich hier im Tabakladen Ettan bekommen hab. Das war immer so eine stabile Plastikdose, bei der ich ein besseres Gefühl hatte, dass der Tabak dadurch länger frisch und feucht bleibt.

Was sind eure Stimmen dazu. Macht es keinen Unterschied aus, in welcher Dose er ist.

Gibt es einen Grund, warum der Snus damal in Plastikdosen und der jetzt in Pappdosen (mit Plastikdeckel) kommt? Oder liegt das gar an der Marke., denn damals hab ich mir immer Ettan gekauft und jetzt General.

Grüße,

Asgi
I will stop chewing, when they stop making Red Man!
asgardman
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2004, 11:24
Wohnort: Straßkirchen

Beitragvon der_panzer am 08.08.2006, 17:15

ich glaube das es an der marke liegt da ich auch immer wieder ettan bestelle und diese dosen sind aus plastik. eine pappdose hatte ich noch nich aber vielleicht ist es ja jetzt bei general so, welches ich mir bestellt hab.
der_panzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 15:49
Wohnort: Krefeld -- Deutschland

Beitragvon faramc am 08.08.2006, 17:41

Also ich find die Pappdosen weit besser. Ist halt das original. Nur die Export-Dinger hatten früher Plastik, also auch die, die man in Deutschland bekommen hat. Mit den Plastik-Teilen kann ich nciht viel anfangen. Wobei- meist füll ich eh in die Snusbox um.
Aja, Portions sind immer in Plastik- oder Metalldosen, wenn ich mich nicht irre.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Alter Schwede am 08.08.2006, 18:03

ja also wie fara schon richtig gesagt hat sind die plastikdosen exportdosen, also damit der snus länger frisch bleibt, wenn er auf die reise soll^^
die pappdosen sind zum verkauf in schweden bestimmt, da muss der snus nicht soo lange frisch bleiben.

die plastikdosen für den lös gibt es meines wissens nur noch in dänemark (und ich glaube auch norwegen), die einzigen staaten in die snus noch exportiert werden darf.

und portions gibts allgemein nur in plastik-/metalldosen das stimmt.

natürlich find ich die plastikdosen besser, da der snus wirklich um einiges länger frisch bleibt und die nicht den geruch des snus so durchlassen wie die pappteile. außerdem weichen sie nicht auf, wenn man den snus mal nachträglich "anfeuchtet". allerdings sind die pappdosen traditioneller.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon B@tze am 08.08.2006, 18:07

faramc hat geschrieben: Wobei- meist füll ich eh in die Snusbox um.


Was´n das ?
B@tze - Der Blog

""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Benutzeravatar
B@tze
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2006, 17:47
Wohnort: NRW

Beitragvon Schnatermann am 08.08.2006, 18:16

Aber ein paar Hersteller scheinen ja von vorneherein von den Pappdosen wegzugehen wie z.B. Snus der Marke Skruf.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Alter Schwede am 08.08.2006, 18:19

Schnatermann hat geschrieben:Aber ein paar Hersteller scheinen ja von vorneherein von den Pappdosen wegzugehen wie z.B. Snus der Marke Skruf.


ja das stimmt, und ich denke das ist auf die längere haltbarkeit des snus zurückzuführen. obwohl die dann zwar weniger verkaufen, aber kundenfreundlichkeit zählt ja auch.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon faramc am 08.08.2006, 18:24

Hm, ich find nich, das der dadrin länger frisch bleibt. Die Pappe hat ja auch extra so einen Schutz drinnen, damit der sich hält. Und man merkt schon, nur die neuen (Billig)Sorten wie Skruf, Gustavus und co gehen zu Plastik. Die "richtigen" Sorten werden bestimmt auch Pappe bleiben. Hat einfach mehr stil.

http://www.icetool.com/snuffbox.html das hier ist die Snuffbox
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabakfreak am 08.08.2006, 18:41

der_panzer hat geschrieben:ich glaube das es an der marke liegt da ich auch immer wieder ettan bestelle und diese dosen sind aus plastik. eine pappdose hatte ich noch nich aber vielleicht ist es ja jetzt bei general so, welches ich mir bestellt hab.



Der Ettan ist auch in einer gewachsten Pappdose. Die Pappdosen gibt es nur bei Lös und nicht bei Portion.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon gerry am 08.08.2006, 23:07

Definitiv hält sich der Snus in den Plastikdosen länger. Wie oben schon gesagt, die Plastikdosen waren früher für den Export bestimmt. Ich glaube so langsam, daß wir die (zumindest bei den "alten" Snussorten wie Ettan) wohl nie wieder sehen werden. :cry:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon asgardman am 09.08.2006, 08:32

der_panzer hat geschrieben:ich glaube das es an der marke liegt da ich auch immer wieder ettan bestelle und diese dosen sind aus plastik. eine pappdose hatte ich noch nich aber vielleicht ist es ja jetzt bei general so, welches ich mir bestellt hab.


Also wie nun, :? die einen sagen, dass die Dosen für Ettan auch aus Pappe sind, du widerum schreibst, sie sind aus Plastik. Wo bestellst du denn? Ich habe mir jetzt jedenfalls mal eine Lieferung Ettan bei Skoal.de bestellt, dann werden wir ja sehen.

:arrow: Mann ich freu mich schon, seit langem mal wieder Snus :P
I will stop chewing, when they stop making Red Man!
asgardman
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2004, 11:24
Wohnort: Straßkirchen

Beitragvon uwe am 09.08.2006, 09:21

Ich Ettan Lös gibt es nur in Pappdosen. War vor zwei wochen erst in Schweden.
Aber ich stimmte für Plastig. Gerade wenn so ein heißer Sommer ist, muss man den Snus recht schnell aufbrauchen sonst trocknet er aus. Auch wenn die Dose innen beschichtet ist, aber es kommt doch viel durch. Aus Umweltlicher sicht ist die Pappschachtel doch die bessere Alternative.
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Beitragvon gerry am 09.08.2006, 23:41

Damit es hier keine Verwechslungen gibt:

Wie Uwe schon geschrieben hat, Ettan Lös in Pappschachtel, Ettan Portions in Plastik.
Früher, in einer besseren Zeit, als es noch Snus in der EU gab :twisted:
war wohl der Lös auch in einer Plastikdose (Exportdose).
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon faramc am 10.08.2006, 14:57

Und doch trocknet ein Gustavus oder Skruf (2 Sorten, die mal garicht gehen) bei mir weit schneller aus als in der Pappdose. In dem Plastikding ist das Zeug auch immer deutlich wärmer, wenn mans aus der Hosentasche zieht.
Meine (subjektive) Erfahrung -> Plastik lässt den Snus schneller austrocknen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabakfreak am 10.08.2006, 15:05

faramc hat geschrieben:Und doch trocknet ein Gustavus oder Skruf (2 Sorten, die mal garicht gehen) bei mir weit schneller aus als in der Pappdose. In dem Plastikding ist das Zeug auch immer deutlich wärmer, wenn mans aus der Hosentasche zieht.
Meine (subjektive) Erfahrung -> Plastik lässt den Snus schneller austrocknen...


Das sehe ich auch so!

Der Vorteil ist aber, das man diese Fußnägel nicht hat. Ich forme zwar mit meinen Fingern den Lös, aber auch damit kann ich das nicht ganz verhindern. Meistens habe ich das Problem, wenn ich die letzten drei-vier Prisen aus der Dose heraushole!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste