prismaster in schweden...

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

prismaster in schweden...

Beitragvon snus tut gut am 20.08.2006, 15:35

also,als erstes stell ich mich natürlich vor:
ich bin da christoph grabmaier aus den bayrischen wald und snus schon seit einen jahr(meine lieblingssorten sind:skruf,etan,röda und gereral)
ich bin jetzt 15 jahre alt geworden....des heißt aba nicht dass ich mich ned auskenn :)

so,nun zu meiner frage:
als ich in diesen ferien drei wochen in schweden war hab ich immer vergebens nach einen prismaster gefragt und ausschau gehalten,aba die schweden ham den prismaster einfach nicht gekannt und nicht gehabt.jezt frag ich mich natürlich,wie es sein kann dass in den snusland schlechthin keiner einen prismaster kennt?woher kommt der prismaster überhaubt,is der nur für die bequemen deutschen die sich ihre prise nicht mit der hand drücken wolln???


ps:wirklich tolles forum,1a
snus tut gut
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2006, 08:08

Beitragvon faramc am 20.08.2006, 17:27

Hm, was ich so gehört hab, in Schweden bekommt man fast immer zu ner Stange Snus nen Prismaster geschenkt, so wie hier ein Feuerzeug bei ner Stange kippen. Also unbekannt ist der da definitv nciht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon snus tut gut am 20.08.2006, 17:35

also ich hab mir 5 stangen snus gekauft,und hab in jeden tabakgeschäft nachgefragt,aba die ham kein gekannt,vieleicht liegt des aba auch an den eck woher ich komm
snus tut gut
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2006, 08:08

Beitragvon Snusman am 20.08.2006, 18:24

Also ich war in Südschweden und dort habe ich in Tabakläden und Kiosken Prismaster gesehen. In Supermärkten und Tankstellen gab es keine Prismaster. Ein Schwede mit einem Prismaster habe ich nicht gesehen, da die meisten dort dann doch Portionen benutzen, zumindestens in den Städten.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon snus tut gut am 20.08.2006, 18:34

tssss,des gibs ja ned...dan werd ich einfach pech gehabt ham...und ich hed mich schon gewundert dases keins prismaster gib.vll lags daran dass ich nur immer in der abgetrennten tabak abteilung von ica geschaut hab(wer in schweden schonmal in ica war weis bestimmt wie des mid der abgetrennten tabakabteilung außerhalb des eigentlichen supermarkts ausschaut),aba die kamen mir recht gut ausgestatet vor was des sortiment und so betrift.und ich hab ihnen auch immer auf englisch erklärt was man mit einen prismaster macht und wie der ausschaut.die lage von den ferienhaus is so zwieschen großen wenern und wettern see,also recht zentral!!!
snus tut gut
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2006, 08:08

Beitragvon Tabakfreak am 20.08.2006, 19:03

Hallo snus tut gut Bild

Erst mal ein herzliches "Willkommen" hier im smokless-forum! Aber weshalb schreibt Ihr jungen Burschen alle so komisch! Wenn man dadurch den Text flüssiger lesen könnte, wäre es ja noch in Ordnung. Ich habe auch keine Probleme, wenn man im Forum auf die Groß- und Kleinschreibung verzichtet. Wenn man es sich allerdings angewöhnt, anstelle von aber, aba zu schreiben kann das doch nicht hilfreich sein oder? Gerade wenn man zur Schule geht und in einem Jahr in die Berufsausbildung wechselt!
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon MCC am 20.08.2006, 19:59

Ich glaube, "Snus tut gut" hat ein kleines "Gewurscht" aus Hochdeutsch und Dialekt veranstaltet. :wink:
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon snus tut gut am 20.08.2006, 20:14

tut mir leid,ich rutsch ab und zu in den dialekt,des bin ich einfach so gewöhnt,sorry,werd mich anstrengen dass das nichtmehr passiert.ach ja,zur berufsausbildung dauerts bei mir noch etwas länger,weil ich auf das gymnasium in zwiesel gehe :) :)
snus tut gut
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2006, 08:08

Beitragvon Tabakfreak am 20.08.2006, 23:00

Dann hast Du ja noch ein wenig Zeit, Dich an Hochdeutsch zu gewöhnen! :wink:
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon renehaupenthal am 20.08.2006, 23:51

...
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 07.12.2015, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon deep7 am 20.08.2006, 23:54

snus tut gut hat geschrieben:tut mir leid,ich rutsch ab und zu in den dialekt,des bin ich einfach so gewöhnt,sorry,werd mich anstrengen dass das nichtmehr passiert.ach ja,zur berufsausbildung dauerts bei mir noch etwas länger,weil ich auf das gymnasium in zwiesel gehe :) :)
Zwiesel, vor einer Woche war ich noch dort im Schwimmbad (das hieß "ZEB" oder so ähnlich). Ich war im Tenniscamp in Bayerisch Eisenstein, dessen Schwimmbad leider geschlossen war und was uns eben gezwungen hat, mit dem Zug nach Zwiesel zu tuckern.
Beautiful
Benutzeravatar
deep7
 
Beiträge: 168
Registriert: 23.03.2006, 14:25

Beitragvon Nordland am 21.08.2006, 01:20

Hej!
Also ich war auch gerade 10 Tage in Schweden, und bei den paar Leuten, die ich gesehen habe, ist mir zu meiner Verwunderung nie ein Snuser aufgefallen. Gut, in den Kiosken gabs natürlich die herrlichen Kühlschränke. Aber ansonsten waren alles was ich dort von Snus gesehen habe 3 leere Dosen auf der Straße und einige rumliegende Portions.
Ich hatte außerdem den Eindruck, dass ich von manchen Leuten komisch angesehen wurde, wenn sie in der Hosentasche den Abdruck der Dose gesehen haben - ein musternder, belächelnder Blick nach dem Motto "guck' den Proll an". Zumindest von älteren Leuten. Dass ich dafür zu jung bin ist nicht der Fall. Und in (Süd-)Norwegen haben eh alle gequalmt. Fand ich dann doch etwas schwach :?
Bin heute noch baff über die Heimat des Snus was den Umgang mit dem Produkt betrifft. Hätte mal in Linköping ins Tändsticksmuseet gehen und fragen sollen ;)
Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon snus tut gut am 21.08.2006, 11:52

bei mir war es ähnlich,ich hab nur ein alten man gesehn der sich ein göteburg reingesteckt hat.Ansonsten hab ich nur vereinzelt junge Leute gesehn.
snus tut gut
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2006, 08:08

Beitragvon Tabakfreak am 21.08.2006, 12:00

In Schweden soll ja auch nur jeder 10 Snus konsumieren, allerdings mit steigender Tendenz.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon snus tut gut am 21.08.2006, 12:18

deep7 hat geschrieben:
snus tut gut hat geschrieben:tut mir leid,ich rutsch ab und zu in den dialekt,des bin ich einfach so gewöhnt,sorry,werd mich anstrengen dass das nichtmehr passiert.ach ja,zur berufsausbildung dauerts bei mir noch etwas länger,weil ich auf das gymnasium in zwiesel gehe :) :)
Zwiesel, vor einer Woche war ich noch dort im Schwimmbad (das hieß "ZEB" oder so ähnlich). Ich war im Tenniscamp in Bayerisch Eisenstein, dessen Schwimmbad leider geschlossen war und was uns eben gezwungen hat, mit dem Zug nach Zwiesel zu tuckern.


cool,dann bist du wohl in den bad gewesen in des jetzt eine recht große saunalandschaft eingebaut wurde und wo daneben ein tennisplatz ist???da musss ich immer von der schule aus schwimmen :cry:
snus tut gut
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2006, 08:08

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste