kann snus doch krebs verursachen?

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

kann snus doch krebs verursachen?

Beitragvon nouseforaname am 26.10.2006, 11:35

immer wieder liest man, verschieden studien hätten keinen zusammenhang zwischen snus und krebs gefunden.

dieser artikel scheint aber etwas anderes zu sagen (genaues ist mir auch nicht bekannt, ich kann kein schwedisch :cry: )

http://www.aftonbladet.se/vss/halsa/story/0,2789,280431,00.html
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Nordland am 26.10.2006, 16:36

Inflammation av matstrupen bedeutet Speisenröhrenentzündung. Der Artikel spricht davon, dass diese Entzündung sich zu Krebs entwickeln kann, und dass jeder fünfte Snuser so eine Entzündung wohl bekommt. "Antagligen är det snuset som ligger bakom. Men det behövs mer forskning innan vi kan säga varför" bedeutet aber - und das hatte ich so erwartet "Vermutlich (!) ist es der Snus, der dahinter steckt. Aber es braucht mehr Forschung, um zu sagen, warum." Also wieder mal: Nichts genaues weiß man nicht.
Nur frage ich mich, wo da jetzt die Spezialgefahr des Snus liegen soll. Denn wir wissen, dass der Konsum fettiger und scharfer Speisen Sodbrennen verursachen kann (sog. Refluxkrankheit, von Reflux = Rückfluss). Und dies kann ebenfalls zu einer Entzündung der Speiseröhre und folglich auch zu Krebs führen. Ich übersetz noch mal den letzten Abschnitt "Har ingen effekt":
Asgeir Helgasons Forschung hat Löcher in den Mythos gerissen, dass Snus ein Mittel sein könnte, das Rauchen aufzugeben. "Das ist reiner Unsinn. Es kann in gewissen Fällen helfen. Aber insgesamt hat es keinen Effekt." Er warnt vor Snus' Langzeitfolgen. "Wir sind erst am Anfang der Forschung. Wir wissen bereits, dass Snus Diabetes II hervorrufen kann. Die Frage ist, was als nächstes kommt. Sicherlich ist es weit besser für die Gesundheit als Rauchen. Aber snusen ist immer noch eine tickende Bombe in der Volksgesundheit", sagt Asgeir Helgason.
So viel erst mal dazu, wenn ihr noch mehr übersetzt haben wollt, lassts mich wissen. Kommentar dazu noch: Hört sich für mich wie so oft nach "nix Genaues weiß man nicht, aber Tabak ist ja immer gefährlich" an. Aber naja, das Aftonbladet ist auch meines Wissens eher nicht die Qualitätszeitung (geht Richtung BILD).

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon nouseforaname am 26.10.2006, 16:48

danke dir für die info, nordland!
also ist der artikel wohl doch eher kein grund zur sorge...
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Michael am 26.10.2006, 20:50

Das mein ich auch. Sicher... am besten konsumiert man garnichts mehr, daß wär aber auch net gesund ;)
Irgendwie findet man immer überall was.

WENN da was dran wär, hätt man sicher schon davon Wind bekommen. Ich werde das aber mal aufmerksam verfolgen. Danke für die Info.

bye Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon twanke am 27.12.2006, 17:28

also snusen ist sicher schon mal besser als rauchen und weder rauchen noch snusen ist klar nochmal besser.
Benutzeravatar
twanke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2003, 15:28


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron