die rauhe-lippen-sache...

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

die rauhe-lippen-sache...

Beitragvon nouseforaname am 11.01.2007, 13:09

so freunde.

ich nehm ja nur portions, das vorneweg.

ich snuse immer "oben vorne links". kein problem soweit. nun meine ich aber beobachtet zu haben, dass das zahnfleisch an meinem linken schneidezahn etwas zurückgegangen ist. also habe ich die letzten tage auf der anderen seite, also "oben vorne rechts" gesnust. oh shit! das hat die ganze zeit gebrannt wie feuer und wenn ich den snus rausnahm, fühlte sich das zahnfleisch, wenn mann mit der zunge drüberfährt wie pelzig, teilweise auch wie wellig, mit rillen also, an. kennt ihr das? heißt das nur, dass ich auf dieser seite den snus nicht gewohnt bin? geht auch durch zahnfleisch-mit-der-zahnbürste-putzen und mundwasser nicht weg....

und 2tens: wie setzt ihr die portions ein? ich kenne zwei methoden.
die eine ist: portion auf die zunge legen und dann hochschieben. dadurch wird der snus schon etwas durchfeuchtet, rinnt aber schneller und hält nicht so gut.

zweite methode ist einfach mit den fingern hochschieben. hält zwar besser und rinnt nicht so schnell, sorgt aber mitunter doch für ordentliches spannungsgefühl bis hin zu schmerzen unter der lippe.


grüße
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Alter Schwede am 11.01.2007, 13:14

keine sorge, das ist normal, und am anfang immer wenn mans nicht gewohnt ist. geht mit der zeit weg. ich schieb die immer mit dem finger hoch, hätte auch noch niemanden gesehen, der das mit der zunge macht :lol:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Humppa am 11.01.2007, 14:55

Servus,

ich denke auch nicht, dass sowas wie das grad eben beschriebene ernstliche Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Wenn ich mal längere Zeit nicht gesnus habe, dann tritt das auch immer wieder auf. Meiner Meinung nach hängt das mit dem Kochsalz im Snus zusammen.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Snusman am 11.01.2007, 16:03

Mir geht es genauso, derzeit habe ich auch nur Portionsnus, weil er mir derzeit einfach besser mundet. Bei mir ist der Snus auch oben und zwar genau mittig. Wenn ich ihn nun nach links oder rechts oben platziere, brennt es auch ziemlich arg und das Zahnfleisch wir rauh. :wink:
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon MCC am 11.01.2007, 16:29

Da kann ich mich anschliessen. Noch "extremer" wirds, wenn ich zwischendurch den Lös als Lös, d.h. ohne Teebeutelbastelei konsumiere.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Alter Schwede am 11.01.2007, 18:02

Snusman hat geschrieben:[...]zwar genau mittig.[...]


kannst du mir mal verraten wie das geht? hast du da nicht so ein bändchen? :roll:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon sallemuc am 11.01.2007, 20:51

also bei mir is das soweit oben dass das da noch drunterpasst
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon nouseforaname am 11.01.2007, 21:51

womit ein weiteres indiz gefunden wäre, dass snus tatsächlich das zahnfleisch zurückgehen lässt.

btw: wie lange bleibt bei euch das pelzige gefühl, wenn ihr auf der "falschen" also "ungewohnten" seite snust? ich snus ja immer links, hab wegen dem zahnfleisch die letzten drei tage nur rechts gesnust und immer noch ein pelziges gefühl rechts unter der lippe, obwohl ich heut rechts gar nicht gesnust hab. die viel stärker frequentierte linkere seite ist normal wie immer...
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon MCC am 12.01.2007, 00:10

Das bleibt ca. 3 Tage. Dass das Zahnfleisch durch Snus angegriffen wird ist klar, jedoch ist dieser "Schaden" reversibel.
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon faramc am 12.01.2007, 00:25

Alter Schwede hat geschrieben:
Snusman hat geschrieben:[...]zwar genau mittig.[...]


kannst du mir mal verraten wie das geht? hast du da nicht so ein bändchen? :roll:


Also bei mir kommt täglich etwa eine 3/4-Dose an genau diese Stelle, und das seit mehreren Jahren. Geht ohne Probleme. An den Seiten kann ich den Snus einfach nicht länger als ne Stunde drin lassen (außer den komischen Knox, der kann irgendwie Jahre ohne zu saften)
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabacus Oralus am 12.01.2007, 11:19

NoUseForAName hat geschrieben:btw: wie lange bleibt bei euch das pelzige gefühl, wenn ihr auf der "falschen" also "ungewohnten" seite snust?

Das pelzige Gefühl bekomme ich nur nach dem Aufwachen wenn ich mit ner Portion im Mund eingeschlafen bin (Was mitunter schonmal vorkommt).
Bin mal mit Lös im Mund eingeschlafen und davon war dann kaum was übrig, aber das wenige zwischen allen Zähnen verteilt ;)!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon gerry am 14.01.2007, 23:40

Das komische ledrige Gefühl hab ich auch, aber nur wenn ich den Snus wirklich über eine Stunde an der gleichen Stelle lasse. Wo die Stelle ist, ist eigentlich egal.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon Snusman am 15.01.2007, 17:50

Alter Schwede hat geschrieben:
Snusman hat geschrieben:[...]zwar genau mittig.[...]


kannst du mir mal verraten wie das geht? hast du da nicht so ein bändchen? :roll:
Das dachte ich auch immer, aber das ist eindeutig zurück gegangen. An den Seiten kann ich Snus nicht so gut halten und ich habe mich so auf die Mitte gewöhnt, dass der Snus immer dort platziert wird.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Alter Schwede am 15.01.2007, 19:14

wie lange snust du denn schon, snusman? :shock:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Nordland am 15.01.2007, 21:51

Passt vielleicht nicht so gut in das Unterforum, aber ich hab das vom Dippen unten auch. Das Bändchen ist deutlich zurückgegangen, dabei konsumiere ich nichtmal viel (2 cans/monat)und auch noch nicht lange (6 Monate). Druck spielt da eine sehr große Rolle, und auch die Beschaffenheit des Materials, was man sich da in die Lippe presst (Feuchtigkeitsgehalt!).

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste