Fruchtigster Lös ?

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Tabacus Oralus am 16.01.2007, 20:22

Snusman hat geschrieben:Citrus ist für mich eher frisch und Waldbeeren wie Lingonbeeren oder Cranberry fruchtig.

Ganz meiner Meinung!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon gerry am 16.01.2007, 23:37

faramc hat geschrieben:Hm, also mir ist der General DEUTLICH zu fruchtig! Dieses Zitrus-Aroma macht mich immer wahnsinnig...


Das ist genau der Grund, warum ich den General nicht abhaben kann.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon Tom84 am 17.01.2007, 00:00

General zu fruchtig?
Oh gott, ich will die anderen Sorten gar nicht erst probieren! (doch...skruf...den muss ich noch probieren)

Am Anfang meiner Snuserzeit (hatte bisher nur General) war ich der Meinung *leichter Citrusgeschmackt* schmeckt nach ZitronenTee - zumidest laß ich das aus den Beschreibungen.

Der General schmeckt meiner Meinung nach nach nicht viel. Nach Snus halt, könnte aber nichts direkt zum vergleich nennen.

Nach einer Woche wars aber halbwegs ertragbar.
Nach zwei Wochen fand ich den Gerucht ertragbar.
Nach vier Wochen war der Geruch vertraut/ sogar schmackhaft!!

----

Andere Frage: Wie beschreibt man einem Nicht-Snuser den geschmack von snus?

Ich habs mal so probiert:

1) Einen winzigen hauch nach maggie. Aber nur einen minimal winzigen. Zumindest gehts in die Richtung (unterscheidet man nach Süß/Sauer/Fleischig - das sollen die Geschmacksrichtungen der Zunge sein)

2) ja das wars dann eigentlich...ich kannte den geschmack nicht, bevor ich anfing. irgendwie sehr schwer zu beschreiben, da das fast nicht in den Geschmackshorizont eines normalen Deutschen reinpasst.

Grüße,
Tom
Zuletzt geändert von Tom84 am 17.01.2007, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon Tom84 am 17.01.2007, 00:10

Ich hab auch schon versucht meine schwester (gelegenheitsraucherin - max. 10 Zigaretten/Monat) versucht anstelle ihrer Zigaretten mal einen Snus zu probieren. Nachdem sie an der Dose gerochen hat war ihr Kommentar nur: "Hau ab und nimm das widerliche zeug mit...und was zum Teufel willst du mit der Spritze [Anm.: Prismaster fand ich unnötig!]"

Werde ihr mal "Mocca Mandarin Mini Portion" mitbestellen, der wird schon nicht so gammeln...
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon Tabacus Oralus am 17.01.2007, 00:45

Tom84 hat geschrieben:General zu fruchtig?
Oh gott, ich will die anderen Sorten gar nicht erst probieren! (doch...skruf...den muss ich noch probieren)

Laß dich nicht verunsichern! Wahrscheinlich gehen hier die Meinungen auseinander was überhaupt unter "fruchtig" zu verstehen ist.
Snus mit Citrus/Bergamotte fällt meiner Meinung nach ganz sich nicht in diese Kategorie, deshhalb: Hohl dir den GöteborgNo2 und verzichte eher auf den Skruf (Der zwar starkist, aber das war dann auch das herausragendste). Probier einmal quer durch die Palette dann weißt du bei deinen kommenden Bestellungen bei welchen Sorten du richtig "zuschlagen" kannst, da rollenweise kaufen billiger ist!

Andere Frage: Wie beschreibt man einem Nicht-Snuser den geschmack von snus?

Auch ich hab da so meine liebe Not mit und sage dann immer : selber probieren - Tabak und Salz plus Aroma ;-).

Nachdem sie an der Dose gerochen hat war ihr Kommentar nur: "Hau ab und nimm das widerliche zeug mit...

Derartiges durfte ich mir auch schon anhören von irgendwelchen Banausen, die schlimmstenfalls noch Raucher sind ;-)!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Nordland am 17.01.2007, 19:48

Ich will nicht zu sehr OT werden, aber: Der Geruch von Snus sagte mir am Anfang nicht so zu, ich hatte Mocca Wintergreen, Ettan und General white in meiner ersten Bestellung. Der Mocca Wg war sowas von unterirdisch, dass ich ihn nach 2 Portions verschenkt habe... Ich hoffe für den Besteller des Mocca Mandarin, dass er mit dieser Marke bessere Erfahrungen macht. Nun, wir waren beim Geruch: Eine Nase vom Ettan portion hat mich fast umgehaun, der roch einfach nur nach altem Holz oder Papier, sowas in der Art. Nach einer Gewöhnungszeit fand ich den auch okay, aber ich würde sagen, jemand der sowieso denkt: "Ih, Kautabak..." wird durch den Geruch mancher Sorten eh nicht wirklich motiviert, das jemals zu versuchen. Mal davon abgesehen wie der Tabak riecht, bei falscher Lagerung (zu feucht) können auch die Papierdosen vom Lös unangenehm riechen. Soviel dazu, jetzt back to topic :D.
Die Ausgangsdiskussion drehte sich ja um den fruchtigsten Snus. Mittlerweile sind wir dabei, den Begriff "fruchtig" zu definieren. Bedeutet fruchtig denn jetzt Fruchtaroma, oder was anderes? Ich verweise an der Stelle mal auf - wir kennen es alle - Ausführungen von sogenannten Weinkennern. Für die ist ein Wein auch oft fruchtig, was wie ihre anderen Bezeichnungen aber ein sehr dehnbarer Begriff ist (z.B. würzig: schmeckt Wein nach Chili? Koriander? Muskat?). Ich denke vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier mit sehr persönlichen Wahrnehmungsnuancen umgehen, sollte der Threaderöffner wirklich - wie Tabacus Oralus ja vorgeschlagen hatte - einmal quer durch die Bank bestellen und dabei vor allem erstmal einen Gaumen für den Snus entwickeln. Ich orientiere mich auch hier wieder an den sogenannten Weinkennern, die das als Argument anführen, wenn jemand ihre abgehobenen Rezensionen als schwadronierendes Geschwätz abtut, aber: Snus ist anders. ;D Letztendlich kommen aber alle Snussorten auf einen Nenner, Tabak und Salz. Wie sagte einst Heinz Schenk über jene Gattung des Weingourmets: "Do schmeckt de Woi nooch Pfirsich un Pistazie, also frieher hot de Woi noch nooch Trauwe g'schmeckt!". ;) In diesem Sinne...

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Vorherige

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron