Schädlichkeit

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Schädlichkeit

Beitragvon Tom84 am 16.02.2007, 00:11

Für alle Ex-Raucher, die sich mit Snus das rauchen abgewöhnt haben:
Ich hab da einen netten Artikel gefunden, den wollte ich euch nicht vorenthalten!

Quelle:
Dt. Krebsgesellschaft, unter
http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen ... ,1051.html

"Das Alkaloid Nikotin ist die Schlüsselsubstanz in Tabakwaren. Für den menschlichen Organismus ist Nikotin hochgiftig. Schon 60 Milligramm reines Nikotin können für Erwachsene tödlich sein. Das im Tabakrauch enthaltene Nikotin gelangt durch die Lunge in den Körper und löst im Gehirn zunächst ein Gefühl angenehmer Stimulation aus. In höheren Konzentrationen zeigt sich ein entspannender Effekt. Dieser Effekt macht süchtig: Raucher brauchen den Nikotin-Kick wieder und wieder. Außer der Suchterzeugung hat reines Nikotin in der „richtigen" Dosierung keine gesundheitsschädlichen Wirkungen. Die vielfältigen anderen Inhaltsstoffe von Tabakwaren, die der Raucher bei jedem Zug zwangsweise mit inhaliert, machen dagegen nicht süchtig, sind jedoch zum Teil sehr giftig und krebserregend. Zu diesen Substanzen gehören Stickoxide, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Benzol, Phenole, Formaldehyd, Ammoniak, Nitrosamine, Akrolein sowie Spurenelemente wie Nickel und Cadmium. Sie sind für die langfristigen Gesundheitsschädigungen verantwortlich."

Nur so als kleine Bestärkung, wenn man mal wieder denkt: Ach ja,...die Zigarette zum Kaffee...

Tom
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon MCC am 16.02.2007, 10:05

Es ist kaum zu glauben, aber in dem Moment, in dem ich das hier lese, ist der Kaffee fertig!!
Und statt eine Zigarette gibts ne Portion General dazu :D
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon sallemuc am 16.02.2007, 17:07

snus drin und dazu kaffee trinken?? :shock: die kombination schmeckt glaub ich n bisschen komisch oder nich? :roll: :wink:
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon Tom84 am 16.02.2007, 17:22

Gleichzeitig mach ich das auch nicht, das könnte sich beißen vom Geschmack her...
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon MCC am 16.02.2007, 19:19

Das geht wunderbar. anstatt der Zigarette wie früher, geniesse ich heute den Snus zum Kaffee, Bier, ....! :wink:
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Scott am 16.02.2007, 20:33

Am liebsten zum Tee oder Kaffee! Mmmhhhh! Lecker!!!! Hahaha!

Der gute britische Tetley´s tea! Mit Milch und Zucker!
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Beitragvon Nordland am 18.02.2007, 00:43

Da ich Kaffee nicht mag und Tee selten trinke, ist mein Favourit immer noch: Wasser zum Snus. Zum Bier mag ich es einfach aus dem Grund nicht: Ich betrachte sowohl Snus als auch Bier als Lebensmittel, deren Geschmack ich voll auskosten will. Und deshalb nehme ich beide meist separat ein ;) Aber die Kombination von beidem kann sich ebenfalls sehen lassen.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon nouseforaname am 29.05.2007, 20:25

in letzter zeit tauchen vermehrt studien auf, die snus mit bauchspeicheldrüsenkrebs in verbindung bringen. sogar auf der gothiatek-homepage:

http://gothiatek.com/templates/start.aspx?page_id=75

oder beispielhaft für viele andere seiten:
http://www.medscape.com/viewarticle/556437
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon kettensnuser am 29.05.2007, 21:37

nouseforaname hat geschrieben:in letzter zeit tauchen vermehrt studien auf, die snus mit bauchspeicheldrüsenkrebs in verbindung bringen. sogar auf der gothiatek-homepage:

http://gothiatek.com/templates/start.aspx?page_id=75


... bei Leuten, die am Beginn der genannten 40-Jahre-Langzeitstudie noch Raucher waren.

Na ja, abgesehen davon ist es ja schon beruhigend, daß selbst die Snus-Hersteller keine Probleme damit haben, so etwas zu veröffentlichen.

Was mich eher von der (relativen) Ungefährlichkeit des Snus-Genusses überzeugt ist die Tatsache, daß auf Anti-Snus-Webseiten nichts besseres geboten wird, als das altbekannte Glassplitter-Märchen und abstoßende Bilder von Leuten, die vor 20 oder 30 Jahren an Mundkrebs gestorben sind und schon im Kindesalter erste Symptome hatten, also lange, bevor sie überhaupt mit irgendeiner Form von Tabak in Berührung gekommen sind.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, daß Snus wirklich völlig ungefährlich ist, aber während man vom Rauchen zu 50% einen viel zu frühen und erbärmlichen Tod erlebt, liegt die Wahrscheinlichkeit beim Snus bei maximal 2% und selbst diese 2% sind noch unsicher, da nicht 100% statistisch belegbar, wie im Fall des Bauchspeicheldrüsenkrebs, der in der genannten Studie eben nur bei Ex-Rauchern aufgetreten ist.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Jazz am 29.05.2007, 22:13

Snus und Snuff sind so harmlos wie Feinstaub.... Es soll Leute geben, die sich davor fürchten, aber leben die überhaupt?
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron