Was bezahlt ihr?

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon GWBush am 08.05.2007, 12:46

zumindest von shop zu shop gehen und alles aufkaufen
GWBush
 
Beiträge: 316
Registriert: 12.09.2003, 00:03

Beitragvon RollinsHand am 08.05.2007, 15:34

Hi,
Was kostet denn jetzt eigentlich eine dose snus in schweden wenn ich mir die irgendwo kaufe ? (war schon seit 3jahren nicht mehr dort)
Vielleicht kann mir auch einer sagen wieviele man "legal" nach deutschland einführen darf?
Wenn ich mit dem auto zB. nach hause fahr.
Ansonsten bleibt mir wohl ein anruf beim zoll nicht erspart...

Habe vor in nächster zeit mal hochzufahren.
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Beitragvon Humppa am 08.05.2007, 18:26

Servsu zusammen,

@ Hotzenplotz: Im Prinzip kannst du prinzipiell aus Schweden einführen, was du willst. Schweden gehört zur sog. Alt-EU, somit unterliegt Schweden keinen Grenzkontrollen durch den Zoll die Seite http://www.zoll.de weiß mehr.


Aber meines Wissens nach gibt es im innereuropäischen Grenzverkehr keine Einschränkungen, ausser die Mitgliedsstaaten, die vor dem 01.05.2005 zur EU gekommen sind (Polen, Tschechische Republik, Lettland, Estland usw.) was heißt, es mag Kontrollen geben, aber ich denke nicht, dass man ein Kfz aus Schweden aufhält. Brennpunkt hierfür sind eher die Niederlande.

Vielleicht hab ich ja weitergeholfen.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon kettensnuser am 08.05.2007, 18:26

Hallo,

grundsätzlich darfst Du soviel Snus importieren, wie Du willst, solange es für den eigenen Gebrauch ist. Ab da fangen die Probleme an: Es gibt diesbezüglich praktisch für jedes relevante Produkt Richtlinien für Zollbeamten, ab welcher Menge nachgefragt werden muß, nur nicht für Snus.

Siehe: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Persönlich würde ich sagen, daß der Grenzwert für losen Rauchtabak (1000g also weniger als 2 Rollen Lös-Snus) für Snus zutrifft (darüber hinaus ist der Import zwar auch noch legal, aber Du mußt den Zollbeamten bzw. Dein örtliches Gewerbeamt, falls es vom Zoll informiert wird, schon davon überzeugen, daß es wirklich für den eigenen Gebrauch ist).

Traurig, das ganze (besonders wenn man bedenkt, wieviel Steuergelder für die Gehälter unserer Politiker und unserer hohen Zollbeamten da offenbar verschleudert werden), aber um sicherzugehen, solltest Du wohl wirklich vor der Einreise nach Schweden einen deutschen Zollbeamten fragen, wieviel Snus Du - ohne dumme Nachfragen - importieren darfst oder welche Nachweise Du vorbringen must, daß es wirklich für den Eigenbedarf ist.

Tja, wie gesagt, alles einfach nur traurig, aber solange hier kein snusender Zollbeamter im Forum aktiv ist, wirst Du wohl kaum eine eindeutige Antwort bekommen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Humppa am 08.05.2007, 18:30

Servus

@kettensnuser: Es ist doch so, dass man, wenn einem keine Gewerbsmäßigkeit unterstellt werden kann, man aus den Alt-EU-Länder einführen kann, was man will. Wenn ich, als Rottaler nach Österreich fahre um mir dort Benzin/Diesel zu kaufen, werd ich auch nicht kontrolliert ob ich meine Mineralölsteuerpflichtige Mindestmenge überschritten habe. Mit Schweden und Snus verhält es sich demnach nicht viel anders, so seh ich das jedenfalls

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon RollinsHand am 08.05.2007, 19:08

@Humppa und Kettensnuser :Danke euch beiden!

Ich werd einfach diese woche mal beim zoll anrufen und mich erkundigen wieviel denn nun als "eigengebrauch" zählt , das ergebniss natürlich posten.

Jetz bleibt nur noch die frage was nun eine dose snus in schweden kostet in einem tabakshop,tankstelle ..was weis ich.
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Beitragvon kettensnuser am 08.05.2007, 19:58

@ Humppa

Ja, das deckt sich mit dem, was ich gesagt habe. Es ist aber nun mal die Frage, ab welcher Menge die Zollbeamten den Verdacht auf gewerbsmäßigen Handel hegen und welche Beweise Du dafür beibrigen mußt/kannst, daß der Snus wirklich für den Eigenbedarf ist.

Du kannst z.B. 800 Zigaretten oder 1000g Drehtabak pro Person einführen, ohne daß Dir ein Zöllner dumme Fragen stellt. Dafür gibt es klare Richtlinien. Nur: wie ist es beim Snus???

@ Hotzenplotz

Leider kenne ich die Preise in Schweden nicht. Viel mehr als die Versandkosten dürftest Du aber wohl kaum einsparen bzw. mußt Du wahrscheinlich schon suchen, um einen Laden zu finden, der billiger ist, als die Versandhändler. Immerhin herrscht bei denen ja durchaus Konkurrenz.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon nordmann am 08.05.2007, 20:34

wird zwar offtopic, aber egal!
@humppa: meines wissens ist die einfuhr von benzin auch innerhalb der eu sehr wohl reglementiert. wenn man über die grenze zum tanken fährt, darf man außer dem sprit im tank nur einen gefüllten kanister mit sich führen.

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon GWBush am 08.05.2007, 20:36

zu preisen habe gerade 102 schwedische kronen für 3 dosen skruf portions gezahlt. und ja du kannst für dich kaufen was du willst.
GWBush
 
Beiträge: 316
Registriert: 12.09.2003, 00:03

Beitragvon Humppa am 11.05.2007, 11:27

Servus zusammen,

@nordmann: Natürlich ist die Einfuhr von mineralölsteuerpflichtigen Waren grundsätzlich und tatsächlich einer Einschränkung unterworfen. Der volle Tank und der eine Kanister mit sowas um die 15 Liter (oder evtl. weniger) ist ja alles richtig. Somit macht man es ja auch nicht anders, ich jedenfalls nicht. (Alles Off-Topic)

@kettensnuser: ich weiß, dass es sich deckt :wink: und die Frage ist wirklich die, ab wann man hier von Gewerbsmäßigkeit sprechen kann. Für Snus gibts ja eigentlich keine richtige Freimenge, da Snus in Deutschland nunmal nicht (mehr) erfasst ist.

Am Besten ist also wohl wirklich, man fragt beim Zoll einfach nach.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon RollinsHand am 11.05.2007, 12:21

Also ich hab grad mit einem mitarbeiter des zoll-infocenters telefoniert.

Auf den ersten blick konnte er da keine beschränkung finden was das "private mitbringen" von snus betrifft.
Auf die frage ab wann es denn so aussehen würde als wäre es gewerblich konnte er mir nichts genaues sagen.....er meinte das müsste dann im einzelfall entschieden werden....(':roll:')


Also war mein anruf wohl eher für die katz....

Er meinte aber er macht sich schlau und ruft gleich nochmal zurück.

Ich edit das dann mal rein.

Ps: wenn selbst einer mal nachfragen will :

Zoll-Infocenter
Tel.: 069/469976-00
Fax: 069/469976-99
E-Mail: info@zoll-infocenter.de

edit: Das mit dem zurückrufen scheint wohl nicht zu klappen....
Ist mir im grunde jetz auch egal... ich fahr ende des monats hoch und pack mein auto voll mit snus...
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Beitragvon brad135 am 14.05.2007, 20:32

Noch für die Schweizer unter uns: Man kann höchstens 1.2 kg Snus in die Schweiz importieren, dies ist (man rechne) ca. 50 Schachteln Portions-Snus. Noch den Link dazu: http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/0 ... ml?lang=de[/url]
brad135
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007, 19:49
Wohnort: Central Switzerland

Vorherige

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste