Wie is das mit dem Karies

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Wie is das mit dem Karies

Beitragvon Tom84 am 10.05.2007, 16:32

Simmt das Gerücht eigentlich, dass Snus antikariös wirkt?

Im Gründe müsste er antibakteriell wirken, den ph-Wert verändert er sowieso - aber warum könnte er Bakterien vernichten, die Karies auslösen?

Ist kein Zahnarzt unter uns?

Tom
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon kettensnuser am 10.05.2007, 17:24

Karies kommt nicht von den Bakterien, sondern von der Säure, die diese ausscheiden.

Snus hingegen macht den Speichel basisch (statt sauer).

Ich bin kein Zahnarzt, aber selbst wenn einer unter uns wäre, würde er Snus bestimmt nicht empfehlen, da es zwar zweifellos gut gegen Karies ist, aber letztlich doch das Zahnfleisch (wenn auch nur minimal bzw. regenerabel) in Mitleidenschaft zieht.

Mit meinem Zahnartzt habe ich jedoch ein kurzes Gespräch gehabt und er meinte, daß Snus auf jeden Fall besser für die Zähne sei, als zu rauchen.

Das sind meine 2 Eurocent zu der Sache. Vielleicht meldet sich ja doch noch ein snusender Zahnarzt.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon faramc am 11.05.2007, 08:43

Also ich hatte noch nie in meinem Leben. Bin aber auch nicht der Über-Zähneputzer :D Evtl hilft Snus dabei, evtl hab ich auch einfach nur Glück. Also ich bleib beim Snus :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon nouseforaname am 05.10.2007, 08:27

war heute morgen beim zahnarzt (routinekontrolle).
hab in letzter zeit etwas welliges zahnfleisch (ihr kennt das vllt., gerade, wenn man viel gesnust hat). hab meinen zahnarzt dann gebeten, sich als erstes mal mein zahnfleisch/oberlippe von innen anzusehen (hab früher schon mal mit ihm über snus geredet) und er meinte "alles perfekt, sieht gut aus, keine veränderungen". :D
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Humppa am 07.10.2007, 16:31

Servus,

mein Zahnarzt hat bei der letzten Untersuchung (vor etwa zwei Wochen, nach einem Jahr wieder einmal) gemeint, dass das Zahnfleisch an der Oberlippe in Ordnung wäre, also de fakto nix kaputt ist. Das "Wellige" hat er mit dem hohen Salzgehalt in Snus in Zusammenhang gebracht. Das legt sich aber wieder, hat er gemeint.

Im Grunde das gleiche Resultat wie bei NoUseForAName.

Beste Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon -stevo- am 07.10.2007, 18:02

Werde Mitte Oktober auch zu meinem Zahnarzt gehen (reine Kontrolle) und mal sehen was er dazu sagt... is ja mein erstes Mal seitdem ich (regelmäßig) Snus konusmiere :wink:
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron