Snus gut für die Gesundheit...nur nicht für die Schweden

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Snus gut für die Gesundheit...nur nicht für die Schweden

Beitragvon -stevo- am 11.05.2007, 15:27

Hej!

Habe gestern einen interessanten Artikel in der schwedischen Zeitung "Expressen" gelesen (den Link hab ich leider nicht mehr und muss jetzt aus dem Gedächtnis erzählen :wink: )

Es ging um folgendes:

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass schwedischer Snus (der ja u.a. auch in den USA "getestet" wurde) den rauchenden Amerikanern gesundheitlich sehr helfen würde, wenn sie dafür auf die Glimmstängel verzichten würden. Sogar würde dies tausenden Amerikanern das Leben retten...
Schwedische Forscher haben (angeblich) herausgefunden, dass das für die schwedische Bevölkerung nicht direkt zutrifft, da viele Snusnutzer zudem noch rauchen. Die Gefahr irgenteine Art von Krebs zu bekommen sei somit doppelt so hoch wie bisher angenommen!

So auch ein norwegisches Forscherteam (Aftonbladet)
Das einzige was die noch hinzufügen, war, dass viele Leute glauben, Snus sei genauso gefährlich wie Zigaretten, was natürlich falsch ist! Man braucht mehr Aufklärung um Raucher umsteigen zu lassen.

Mein Fazit: Was wir eigentlich schon immer wußten... entweder Snus oder nix! Zumindestens keine Zigaretten :wink:
Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe für diejenigen, die wie ich vor kurzem noch, ab und an mal eine Zigarette rauch(t)en...

vi hörs
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon -stevo- am 16.05.2007, 21:52

Hier noch ein kleiner Nachschlag :D

Bild

Links zu sehen ist die schwedische Zeitung SvD (Svenska Dagbladet), welche die Leser regelrecht dazu auffordert mit Snus anzufangen (Börja Snus); und rechts ist die Zeitung DN (Dagens Nyheter), welche davor warnt, Snuser bekämen häufiger Krebs...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nouseforaname am 17.05.2007, 11:04

hm widerspricht sich natürlich genau. :?

aber ich kann den informationsgehalt der zeitungen eben nicht einschätzen. ich kenne die zeitungen nicht bzw. wie genau/reißerisch/seriös sie recherchiert sind.
gehen die zeitungen in richtung FAZ/Die Zeit/Die Welt oder eher Express/Bild etc.?
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon -stevo- am 17.05.2007, 14:13

Ich persönlich finde, dass beide Zeitungen eigentlich Seriös arbeiten, die BILD Schwedens stellen für mich eigentlich vor allem das Aftonbladet und ein bischen auch Expressen dar...

Wobei man auch beachten muss, dass beim SvD davon ausgegangen wird, dass man raucher ist und auf Snus umsteigen soll; währrend die andere Zeitung schon vorraussetzt, dass man Snust und raucht was natürlich gefährlicher ist als nur zu Snusen!
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste