Politiker und das Snus-Verbot

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Politiker und das Snus-Verbot

Beitragvon -stevo- am 14.05.2007, 13:15

Habe zufällig einen interessanten Artikel gefunden und ihn nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt :wink:

Bild

Brüssel
Kommt und kauft Snus!
Gestern brach der "Moderate" (schwed. konservative Partei), Christofer Fjellner, gegen das EU-Verbot und verkaufte Snusprisen an das Europa-Parlament.

Vor dem Mittagsessenssaal des Parlaments hatte Fjellner 27 Dosen aufgestapelt welche er mit sich nach Brüssel gebracht hatte. Ein nach dem anderen Mitglied wollte, neugierig von dem Geruch vom verbotenen Tabak, probieren.
Nach einer Stunde verkaufte er elf Dosen für 3 Euro das Stück.

Zivile Auffsässigkeit
- Nennt es gerne zivile Aufsässigkeit. Aber keiner ist gezwungen den Snus zu kaufen oder zu probieren, sagt Fjellner.
Er ist bereit seinen Streich vor dem Gericht zu verteidigen, auch weil er angemeldet ist. Und er mag es nicht, dass er gezwungen ist EU-Regeln zu befolgen.
Der polnische EU-Parlamentarier Zibignlew Zaleski bat darum, eine Portion Generalsnus zu testen.
Fjellner sprach davon, dass Snus eine gute Alternative zum rauchen sei und ganz ohne Krebsrisiko. Der Finne Alexander Stubb unterstützte Fjellners Provokation. Nach zehn Snusfreien Jahren wollte er eine Prise Skruf probieren.
---------------------------------------
Dann kommt noch ein kurzer Text darüber, dass Snus verboten wurde und warum, und dass man hofft, dass es neue Diskussionen in Zukunft darüber geben würde... was daraus wurde wissen wir ja

Ich fand den Artikel -trotz seines Alters (is von 2004)- interessant, vor allem wegen der Politiker. Das hätte ich nicht gedacht!

Hier der Originalartikel
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Politiker und das Snus-Verbot

Beitragvon Tom84 am 14.05.2007, 19:28

-stevo- hat geschrieben:Der polnische EU-Parlamentarier Zibignlew Zaleski bat darum, eine Portion Generalsnus zu testen.
Nach zehn Snusfreien Jahren wollte er eine Prise Skruf probieren.


:lol: :lol: und dann? Von der nächsten Sitzung nicht mehr viel mitbekommen? :lol:
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon Tabacus Oralus am 14.05.2007, 19:34

stevo hat geschrieben:Er ist bereit seinen Streich vor dem Gericht zu verteidigen, auch weil er angemeldet ist. Und er mag es nicht, dass er gezwungen ist EU-Regeln zu befolgen.

Wie ging es denn wohl weiter? Gab es ein juristisches Nachspiel für diesen so sympathischen Freiheitskämpfer?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Tom84 am 14.05.2007, 19:58

Denke mal nicht, oder? Gilt man mit der geringen Anzahl an Dosen schon als gewerblicher Händler, oder ist das eher das öffentliche Verkaufen, wegen dem man Probleme bekommen könnte?
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon nouseforaname am 15.05.2007, 11:04

er hatte einen verkaufsstand aufgebaut und die leute umworben. und jetzt erzähl mal einem, dass nur die dosenzahl abhängig davon macht, ob es gewerblich ist oder nicht :wink:
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon Tabacus Oralus am 15.05.2007, 11:43

Vielleicht ging es nach dem Motto :"Wo kein Kläger, da kein Richter!"
Könnte ich mir jedenfalls denken.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Tom84 am 15.05.2007, 12:47

Ja eben, da klagt keiner!
Tom84
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.11.2006, 18:20

Beitragvon sallemuc am 15.05.2007, 16:58

denk mal auch einfach deshalb weil er politiker ist
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon nouseforaname am 15.05.2007, 20:01

ich denke auch, dass niemand klagt. weil er das ja nur einmal als "gag" gemacht hat und nicht immer damit handelt - so wie ich das versteh.

@sallemuc: "weil sie politiker sind klagen sie nicht" kann ich hier aus zwei punkten heraus verneinen:

1) ein großer teil der politiker sind juristen :wink:
2) wenn einer klagen würde, würde er sich ja kaum wählerstimmen verscherzen. im gegenteil, das würde die mächtige zigarettenlobby ja noch eher freuen und z.b. spenden bringen :P
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste