Snus-Artikel: Wie die Zigarettenindustrie verhindert....

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Snus-Artikel: Wie die Zigarettenindustrie verhindert....

Beitragvon viel-schmaltzler am 12.06.2007, 11:38

Hallo liebe Smokeless-Freunde,
nach längerer Abstinenz von diesem Forum (wegen Studienabschluss-Prüfung, die erst Ende dieses Monats endet), versuche ich nun wieder aktiver zu werden.

Ich habe eine Bitte und eine Frage:

1. In meinem Blog (http://www.gesellschaftskritik.com) habe ich heute einen Artikel über Smokeless-Produkte veröffentlicht und hoffe, dass ich auf diese Weise einige Leute vor allem aus Snus aufmerksam machen kann. Nun würde ich euch bitten, den Artikel zu lesen und mir zu sagen, was Ihr daran gut oder schlecht findet, ob ich evtl. irgendetwas Falsches geschrieben habe, und was sich noch verbessern ließe (gerne auch grammatische, stilistische und ähnliche Probleme).

2. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es irgendwelche rechtlichen Probleme bzgl. des Artikels geben könnte (im Sinne von Abmahnungen, Verstoß gegen das Tabak-Werbeverbot oder ähnlichem) und was sich dagegen machen lässt?

Vielen Dank schon mal, hier findet Ihr den Artikel:

http://www.gesellschaftskritik.com/?p=59

P.S.: Wenn Ihr auf den "Yigg ist" Button klicken würdet, würde ich mich sehr freuen, weil dadurch die Chance steigt, dass der Artikel auf der Startseite von yigg.de angezeigt wird und mehr Leser erhält.
Der Mensch ohne Vorurtheil
http://www.gesellschaftskritik.com
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabacus Oralus am 12.06.2007, 12:29

Wieviel Hits hast du durchnittlich auf deiner Site (BLOG)? Vlt hast du ja interesse dich an der Snuspetition zubeteiligen und ein Banner zu hiessen wenn es soweit ist sofern du nicht schon dort aktiv bist!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon viel-schmaltzler am 12.06.2007, 12:30

Tabacus Oralus hat geschrieben:Wieviel Hits hast du durchnittlich auf deiner Site (BLOG)? Vlt hast du ja interesse dich an der Snuspetition zubeteiligen und ein Banner zu hiessen wenn es soweit ist sofern du nicht schon dort aktiv bist!


Snuspetition? Habe ich wohl verpasst...Ja, klar, Du kannst mir eine Mail schicken, dann kann ich den Banner gleich mal in den Artikeltext einfügen. Momentan habe ich nur wenige Besucher, ca. 50 am Tag
Der Mensch ohne Vorurtheil
http://www.gesellschaftskritik.com
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon faramc am 12.06.2007, 12:48

So, habs mal gelesen.

Irgendwo schreibst du, der Tabak kommt unters Zahnfleisch. Kann ich mir schlecht vorstellen :D

Ein anderer Grund, warum Snus nicht mehr verkauft wird ist, dass er nie erlaubt war! Laut Gesetz darf Tabak nur zum rauchen, schnupfen oder Kauen verkauft werden. Da Snus zu keinem dieser Konsumarten zählt, hat er sich schon immer in einer Grauzone bewegt. Und diese wurde dann halt irgendwann entdeckt und der Snus aus den Läden verbannt... Daher darf ja auch Kautabak sowie die neuen Sticks verkauft werden, da sie einfach die Vorraussetzungen erfüllen!
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon viel-schmaltzler am 12.06.2007, 12:57

faramc hat geschrieben:Irgendwo schreibst du, der Tabak kommt unters Zahnfleisch. Kann ich mir schlecht vorstellen :D
:oops:

Stimmt alles, hab versucht alles zu ändern, danke Dir für die Tips!

Und noch etwas: Wer mag, kann sich ja bei yigg.de anmelden und den Artikel diskutieren (oder auf direkt auf meinem Artikel), die Stimmen , die da was von "Ersatzdroge" und "Parodantose" rufen, werden bestimmt noch lauter. Ich würde mich über Unterstützung freuen.
Der Mensch ohne Vorurtheil
http://www.gesellschaftskritik.com
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Schmai am 12.06.2007, 14:15

Mir fehlen da Belege für das "Wie", also die Methoden, die Du der Zigarettenindustrie unterstellst. Ferner fehlen Belege, dass die "Zigarettenlobby" das Snus-Verbot durchgesetzt hat. Mit Marken wie Lucky Strike, Level, Camel, etc. könnte man auch gegenteilig argumentieren.
Schmai
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2006, 16:20
Wohnort: Kloster Ettan

Beitragvon viel-schmaltzler am 12.06.2007, 14:32

Schmai hat geschrieben:Mir fehlen da Belege für das "Wie", also die Methoden, die Du der Zigarettenindustrie unterstellst. Ferner fehlen Belege, dass die "Zigarettenlobby" das Snus-Verbot durchgesetzt hat. Mit Marken wie Lucky Strike, Level, Camel, etc. könnte man auch gegenteilig argumentieren.


Ja, stimmt, das fällt mir auch erst jetzt auf. Belege für diese für die Unterstellungen gegenüber der Industrie habe ich keine. Aber irgendwie scheint es mir einleuchtend, weil die Argumente, mit denen Snus verboten wurden, schlichtweg lächerlich sind. Die einzigen Nutznießer sind die Zigarettenkonzerne.

An die Argumentation mit Lucky Strike und Camel habe ich auch gedacht, allerdings machen die das auch nur in den Ländern, in denen traditionell schon Kau/Oraltabak nicht verboten werden kann (wohl hauptsächlich Schweden/USA). Und auch erst jetzt, nachdem die Raucherverbote in diesen Ländern immer strenger werden.

Was meint Ihr, soll ich die Zigarettenindustrie ganz aus dem Artikel nehmen?
Der Mensch ohne Vorurtheil
http://www.gesellschaftskritik.com
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon kettensnuser am 12.06.2007, 18:15

Der Artikel ist wirklich gut. Ein paar Anmerkungen:

1. Kautabak kommt etwas zu schlecht weg. Auch wenn man von Kautabak keinen "Flash" bekommt, stillt er den Nikotinhunger (nach meinem Empfinden) sehr zuverlässig. Ich muß allerdings zugeben, daß Snus für einen Raucher aufgrund der insgesamt unzweifelhaft höheren Nikotinaufnahme die bessere Entwöhnungsmethode darstellt. Wenn jemand Bedenken hat, im Internet zu bestellen, könnte Kautabak, wie Oliver Twist oder Kruse, den man im Tabakladen (zumindest auf Nachfrage) bekommt, ein guter Einstieg in den oralen Tabakgenuß sein, dem der Snus-Konsum sicherlich früher oder später folgt.

2. 5,00 Euro je Snus-Dose sind etwas hoch geschätzt. Wer eine Stange oder Billigsorten bestellt, bekommt diese eher schon für 4 Euro (inkl. Nebenkosten). Vielleicht sollte man schreiben: " je nach Sorte zwischen 3,50 und 5 Euro". Du solltest auch sagen, daß selbst ehemalige Kettenraucher (wie ich) 2-3 Tage mit einer Dose auskommen können, selbst wenn man vorher 2 Zigarettenschachteln am Tag verqualmt hat.

Was die Zigarettenlobby angeht: Da bin ich mit Dir einer Meinung. Es ist zwar fraglich, ob die Zigarettenlobby etwas mit dem Snusverbot zu tun hatte (das meiner Ansicht nach hauptsächlich das Werk des früheren EU-Gesundheitskommissars ist, der wohl eine nahezu psychotische Abneigung gegen Tabak an sich hatte) aber die Zigarettenindustrie hat allemal ein Interesse an der Aufrechterhaltung des (unsinnigen) Verbots und wird dies sicherlich schon artikuliert haben.

Ob die gesetzliche Begründung stimmt, weiß ich nicht. Man muß sich einmal die Winkelzüge ansehen, die im Tabakgesetz gemacht werden, um Snus auszuschließen (Stichwort Feuchtigkeitsgehalt), Kautabak aber weiterhin zu erlauben. Ich denke schon, daß das Tabakgesetz speziell im Hinblick auf Snus im Nachhinein angepaßt worden ist, also mehr als nur eine Gesetzteslücke zum Verbot geführt hat. Dies kann ich aber nicht genau sagen. Du weißt bestimmt besser Bescheid.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon gerry am 12.06.2007, 23:17

Woher kommt denn immer die Weisheit, daß das Salz zum aufrauhen des Zahnfleischs gedacht ist?
Ich war immer der Meinung, daß das Salz als Geschmacksverstärker fungiert, was in Gothiatek übrigens auch drin steht. Versuch mal ein Stück Tabak, das nicht behandelt ist.
Beim herkömmlichen Kautabak wie Kruse wird doch auch nix aufgerauht und das Nikotin findet trotzdem seinen Weg.

Daß die Zigarettenindustrie Interesse daran hat, dass der Snus nicht auf den Markt kommt, glaub ich schon. Das Verbot kommt aber definitiv von dem ehem. Gesundheitsminister der ach so tollen EU.
Das würd ich so auf jeden Fall nicht schreiben, da 1. nicht belegbar und 2. (meine Meinung) nicht richtig.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon viel-schmaltzler am 13.06.2007, 09:23

So, erzähle mal kurz, was passiert ist:

Der Artikel wurde bislang von ca. 500 Besuchern gelesen und von bisher 54 Lesern als interessant eingestuft.

@kettensnuser: Vielen Dank: Gibt es Snus inkl. Porto tatsächlich auch schon für 3,50 Eur bzw. muss man dann einige Stangen kaufen, um diesen Preis zu erzielen?

@gerry: Die "Weisheit" kommt daher, dass ich das bisher mehrfach gelesen habe. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine andere Interpretation gibt und würde die auch in den Artikel mit einbeziehen, aber hab gerade keine Idee, wie ich das am besten machen kann.

@ alle: Okay, dann werde ich das mit der Zigarettenindustrie rausnehmen und den ehemaligen EG-Gesundheitsminister dafür verantwortlich machen. Allerdings muss ich mal schauen, wie ich das am besten gestalte, möchte keine Anzeige wegen Verleumdung oder so etwas bekommen. Oder bin ich da zu vorsichtig?
Der Mensch ohne Vorurtheil
http://www.gesellschaftskritik.com
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon faramc am 13.06.2007, 12:19

viel-schmaltzler hat geschrieben:@ alle: Okay, dann werde ich das mit der Zigarettenindustrie rausnehmen und den ehemaligen EG-Gesundheitsminister dafür verantwortlich machen. Allerdings muss ich mal schauen, wie ich das am besten gestalte, möchte keine Anzeige wegen Verleumdung oder so etwas bekommen. Oder bin ich da zu vorsichtig?


Nein, bist du nicht. Man muss heute schon sehr aufpassen, grade im Internet..
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon nordmann am 13.06.2007, 16:13

nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu wort!
schön, dass du wieder dabei bist, viel-schmaltzler!!!
das salz im snus (sollte ammoniumchlorid sein) ist daswegen im snus, da es den ph stabilisiert. nikotin wird bei diesem ph (leicht basisch) besser über die schleimhäute aufgenommen.

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon kettensnuser am 13.06.2007, 17:15

viel-schmaltzler hat geschrieben:@kettensnuser: Vielen Dank: Gibt es Snus inkl. Porto tatsächlich auch schon für 3,50 Eur bzw. muss man dann einige Stangen kaufen, um diesen Preis zu erzielen?


Ja, guck doch z.B. mal bei Buysnus, eine Stange Offroad Portion bekommst Du schon für 3,27 Euro je Dose. Bei Northerner kannst Du sogar eine Stange Level Portion derzeit für umgerechnet ca. 2,35 Euro je Dose kaufen. Eine Stange Knox Lös bekommt man bei Northerner derzeit ebenso für gerade mal ca. 3,55 Euro je Dose. Bei teuren Lös-Sorten und kleineren Bestellmengen sind die 5,- Euro natürlich realistischer. Ich selbst bestelle immer Lös und Portion (meist zwischen 10 und 20 Dosen) und komme immer so auf einen Durchschnittspreis von ca. 4,- Euro je Dose.

Vielleicht solltest Du schreiben: "...kostet je nach Bestellmenge und Sorte zwischen 3 und 5 Euro je Dose". Wichtiger ist aber, zu sagen, daß man mit einer Dose wirklich 3 Tage auskommen kann. Dann hättest Du in Deinem Blog sicherlich ein paar wohlwollende Kommentare von Rauchern, die da eine Möglichkeit sehen, nicht nur von den stinkenden Kippen loszukommen, sondern auch noch Geld zu sparen.

Die Leute, die auf Yigg ihre Kommentare abgeben, da kann ich nur sagen, diese Nikotin-Abstinenzler, die sich selbst bemitleiden, und wollen, daß es allen so schlecht geht, wie ihnen, die kann ich einfach nicht ausstehen, ebensowenig, wie die Leute, die sich vor einem braunen Klumpen im Mund ekeln, denen aber die schwarzgeteerte Lunge offenbar egal ist.

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg bei Deiner Aufklärungsarbeit.
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Nordland am 13.06.2007, 21:16

nordmann hat geschrieben:das salz im snus (sollte ammoniumchlorid sein) ist daswegen im snus, da es den ph stabilisiert.
nordmann


Auf der Dose steht "Koksalt" ;) Sprich ordinäres Natriumchlorid. Kann natürlich sein, dass sich hinter einer der E-Nummern dein Ammoniumchlorid verbirgt. Aber ich könnte mich grad nicht entsinnen.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Tabacus Oralus am 13.06.2007, 23:23

Das Kochsalz fungiert u.a. als geschmacksverstärkendes Mitte (laut Aufkleber) und dienst der besseren Haltbarkeit.
Dann ist da noch das flüssigkeitsbewahrende Mittel E1520 (Propylenglycol)
und ein säureregulierendes Mittel E500 [Natriumcarbonat (Soda), Natriumhydrogencarbonat (Natron)] .
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron