Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon alexander_924 am 28.06.2007, 21:45

Warum ist das Zeug verboten?
Nur weil das Lebens-u. Genussmittelgesetzt nur Tabak zum Rauchen, Kauen und Schnupfen kennt?
Wg. der Zigarettenlobby?

Und warum sind die amerikansichen Kautabak soviel schädlicher als dieser Snus und deutscher Kautabak?

Nicht falsch verstehen, aber ich kenn mich da nicht aus, ich schnupfe nur und hatte noch keinen Tabak im Mund.

Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon faramc am 28.06.2007, 22:03

Steht alles hier im Forum, einfach mal 5 Minuten suchen
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Braindead am 29.06.2007, 07:34

Oder mal "Snus" in Wikipedia suchen, Stichwort Nitrosamine.
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon nouseforaname am 29.06.2007, 10:39

warum stichwort nitrosamine :?:
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Beitragvon -stevo- am 29.06.2007, 10:59

nouseforaname hat geschrieben:warum stichwort nitrosamine :?:

weil nach der schädlichkeit gefragt wurde von alex :wink: hab mich auch erstmal gefragt ^^
aber besser geeignet für die nitrosaminfrage etc ist dies hier
Obwohl man wie bereits erwähnt wurde, auch mal selber suchen :wink:
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon alexander_924 am 29.06.2007, 15:09

Nun ja, als angehender Ingenieur sehe ich das mal mit Blick auf die Produktivitätssteigerung:
Wenn bereits jemand weiß, wo es steht, geht es sicherlich schneller, den Link zu posten, als erst x Seiten danach zu durchsuchen.
Klar, ich will das Forum nicht zumüllen, aber "so looks it out".
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon kettensnuser am 29.06.2007, 15:41

Also, ich hab mich Ende letzten Jahres auch durch mindestsns 100 Forenbeiträge und Internetseiten gewühlt. Die wirklich guten wiederzufinden, würde wohl genauso lange dauern, als wenn Du einfach selbst mal nachforscht.

Es wird einem jedenfalls schnell klar, daß das Snus-Verbot eine politisch gewollte Sache ist, wahrscheinlich, um Zigarettensteuereinnahmen zu sichern. Mit Gesundheitspolitik hat das jedenfalls nichts zu tun.

Auf einer britischen Website habe ich neulich mal einen guten Kommentar gelesen, sinngemäß: "If there is a reason to be a euro-sceptic than the snus-ban is maybe the best one".

Zum Thema Dip kann ich nicht allzu viel sagen, aber auch das Zeug ist 100mal gesünder, als Zigaretten zu rauchen. Mich stört nur die Spuckerei, sonst hätte ich das Zeug längst schon mal probiert.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon -stevo- am 29.06.2007, 16:29

kettensnuser hat geschrieben:Zum Thema Dip kann ich nicht allzu viel sagen, aber auch das Zeug ist 100mal gesünder, als Zigaretten zu rauchen. Mich stört nur die Spuckerei, sonst hätte ich das Zeug längst schon mal probiert.

Ich würds auch gern mal probieren, aber mir ist das für eine Dose zu teuer...sorry OT
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon jaycool am 18.06.2008, 11:39

On February 18, 2008, the scientific committee, SCENIHR, (Standing Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks) published its final report. The Committee had been assigned by the EU Commission (Art. 11, Dir. 2001/37) to investigate whether smokefree products, including Swedish snus, have a potentially risk-reducing effect.

The SCENIHR report confirms the fact that Swedish snus has scientifically substantiated risk-reducing effects and establishes that there is no longer any scientific support for a continued ban on snus within the EU. The expert committee confirms that: (page references to the report within parentheses)


Using snus is significantly less harmful than smoking (p. 113-114)
A smoker who switches to snus will significantly reduce his/her risk of contracting tobacco-related illnesses (p. 115-117)
Access to snus has had positive effects on Swedish public health (p. 116-117)
Swedish data opposes the notion that snus is a gateway to smoking (p. 108, 116, 121).


ich frage mich, ob der Rechtslage demnach sich anpassen wird. . .
Don't try to break the strikeout record, if you aren't a pitcher!
jaycool
 
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2007, 12:46
Wohnort: Plech und München

Re: Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon Richi77 am 23.06.2008, 12:15

beim dippen muss man folgendes dazu sagen:

desto länger man dippt desto mehr schmeißt man sich rein
aber in der regel hält eine dose bei mir länger als ne snus dose

ich persönlich finde außerdem, dass skoal, etc. schneller und länger die nikotinsucht befriedigt

von dem her kann man sich schon mal ne dose zulegen, sollte aber aufpassen, dass man sich das zeug nicht in unmengen reinschaufelt, weils doch schädlicher ist und die unterlippe stark reizt
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon Tabacus Oralus am 24.06.2008, 06:33

Kettensnuser hat geschrieben:Zum Thema Dip kann ich nicht allzu viel sagen, aber auch das Zeug ist 100mal gesünder, als Zigaretten zu rauchen. Mich stört nur die Spuckerei, sonst hätte ich das Zeug längst schon mal probiert.
Dann lass das doch mit dem Spucken. Ich nehme Dip auch sehr selten und weil ich das Spitten ebenfalls asig finde wird auch nicht rumgespuckt. Ist kein Problem soweit. Das einzige was mir so durch den Kopf geht dabei ist u.a. Artikel des Ärzteblattes in dem von Pankreaskarzinomen usw. die Rede ist ;-).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon -stevo- am 24.06.2008, 11:46

Das bezieht sich aber nur auf Snus, und selbst da ist das Risiko sehr gering, wie am Ende steht!
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon kettensnuser am 24.06.2008, 17:28

Tabacus Oralus hat geschrieben:Dann lass das doch mit dem Spucken. Ich nehme Dip auch sehr selten und weil ich das Spitten ebenfalls asig finde wird auch nicht rumgespuckt. Ist kein Problem soweit. Das einzige was mir so durch den Kopf geht dabei ist u.a. Artikel des Ärzteblattes in dem von Pankreaskarzinomen usw. die Rede ist ;-).


Dazu braucht man aber einen robusten Magen. Auch die von den Medizinern in letzter Zeit überstrapazierten, extrem seltenen Pankreaskarzinome, die nur in einer einzigen Studie in statistisch überhaupt signifikantem Ausmaß festgestellt worden sind (8 Fälle unter 10.000 Snusern versus 4 Fälle unter Nicht-Tabaknutzern), treten immer noch doppelt so häufig bei Rauchern auf und wahrscheinlich noch sehr viel häufiger bei regelmäßigen Alkoholgenießern. Ob der Bauspeicheldrüsenkrebs nun überhaupt mit dem Tabak zusammenhängt oder eher mit der Tatsache, daß Snuser und Raucher in dem Sinne "geselliger" sind, als Abstinenzler, sei mal dahingestellt.

Ich bin das ganze Medizinergequatsche sowieso Leid.

- Mediziner waren es, die den Tabak überhaupt erst bekannt gemacht haben ("Allheimittel")
- Mediziner waren es, die das Rauchen salonfähig gemacht haben (weniger Krankheitsübertragungen durch spuckende Kautabaknutzer)
- Mediziner waren es, die behauptet haben, Light-Zigaretten seien besser, als normale Zigaretten
-Mediziner sind es, die heute behaupten, rauchloser Tabak sei genauso gefährlich wie Rauchtabak.

Und nicht nur über den Tabak werden ständig Märchen erzählt. Das gleiche gilt für Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine usw. usw., die einmal gut, ein paar Jahre später dann wieder schlecht für die Gesundheit sind.

Die Mediziner sollen einfach nur mal für ein paar Jahrzehnte ihre Schnauze halten und die Leute einfach selbst entscheiden lassen, was sie tun oder lassen wollen, dann wäre schon viel für die Volksgesundheit getan.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Rein aus Interesse: Snus Verbot; warum?

Beitragvon -stevo- am 24.06.2008, 18:07

kettensnuser hat geschrieben:Die Mediziner sollen einfach nur mal für ein paar Jahrzehnte ihre Schnauze halten und die Leute einfach selbst entscheiden lassen, was sie tun oder lassen wollen, dann wäre schon viel für die Volksgesundheit getan.

Hehe das machen wir hier zumindestens doch sowieso oder? :mrgreen: Aber ansonsten stimme ich dir vollkommen zu. Habe ja mal in nem anderem Thread ein Bild reingestellt, in dem zwei verschiedene schwedische Zeitungen Werbung für und gegen Snus machen :lol: ein herrliches Bild
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste