Snus in Schweden

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Snus in Schweden

Beitragvon Schnuster am 08.11.2007, 21:45

Hallo :-)

Ich bin gerade von einem Kurztrip nach Schweden zurück (Nyköping) und habe mich dort natürlich mit vielerlei Sorten eingedeckt, aaaber: was mich gewundert hat, dass dort bei weitem nicht alle Sorten erhältlich sind, die man so übers Internet bekommen kann.
Zum Beispiel: Kardus, Lucky Strike Snus oder Göteborgs Rapé No.2 war dort nirgendwo zu finden :-( Die Verkäuferinnen schauten mich nur mit großen Augen an, als ich nach diesen Sorten fragte...

Deshalb mal die Frage an alle Schweden-Kenner unter Euch: Ist es dort im Allgemeinen so, dass die Geschäfte regional ein unterschiedliches Sortiment an Snus führen?

Nebenbei bemerkt war ich Mitte des Jahres auch mal in Dänemark, und dort kannte niemand den "Göteborg Snus" oder "Bornholmsk Snus", obwohl er doch in Dänemark hergestellt wird.

Ich finde das merkwürdig. Vielleicht kann mich hier ja mal jemand "aufklären" ;-)

Viele Grüße vom
Schnuster
A train station is where trains stop. A bus station is where busses stop. On my desk there is a workstation...
Schnuster
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.07.2006, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kettensnuser am 11.11.2007, 17:16

Die kleinen Tabakläden in Schweden können nun mal kein so großes Sortiment führen, wie die Webshops, die in alle Welt versenden.

Genau, wie die meisten Leute Marlboro oder Camel rauchen, snusen die meisten Leute eben General oder Ettan. Jede Sorte, die man als kleiner Händler zusätzlich auf Lager hält, kostet nur Geld und bringt kaum neue Kunden.

Als ich noch geraucht habe, mußte ich jedenfalls auch in ein großes Tabakgeschäft gehen, um so eine geniale Sorte wie Eckstein zu bekommen.

Zum Thema Dänemark: frag' mal in Deutschland jemanden nach dem in Hessen hergestellten Kruse Kautabak. Snus ist in Dänemark eben auch ein Genießerprodukt, das nur wenige kennen.

War übrigens noch nie in Schweden aber habe schon von vielen gehört, daß die Auswahl vor Ort ziemlich klein ist. In Dänemark war ich schon öfters, Snus oder Kautabak habe ich dort aber noch nirgends im Laden gesehen, habe allerdings auch nicht lange danach gesucht.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon uwe am 11.11.2007, 18:21

Gut gesagt Kettensnuser. In Dänemark gibt es Snus, wie z.B. im seven eleven. Aber den Dänischen Bornholm Snus oder wie der heisst, gibt es in auserwählten Tabakläden zu kaufen. Allerdings ist er es nicht wert ihn zu probieren.
Zu den Läden in Schweden. Die läden kennen ihre Abnehmer und wissen welche Sorte sie brauchen, von daher haben sie nur bestimmte Sorten im Angebot. Man muss nur die richtige Sorte snusen dann bekommt man die auch überall. :lol:
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron