Erste Snus-Bestellung getätigt!

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Erste Snus-Bestellung getätigt!

Beitragvon alexander_924 am 20.11.2007, 23:08

So liebe Leute, ich habe soeben meine erste Snus-Bestellung bei buysnus.com hinter mich gebracht.
Gut, eigentlich nur, weil ich andere Sorten vom Oliver-Twist testen wollte, dann hab ich mir noch das Swedish Match Tasting Kit Large Regular bestellt.
Das Ganze lass ich verschicken per 1st priority letter, ich hoffe, dass das kein Fehler war!?
Des Weiteren hab ich eben in der Email von buysnus folgendes gelesen:

BuySnus will not compensate for any confiscated or missing deliveries.

Was heißt das für mich jetzt? Werden die Pakete gerne vom Zoll aufgehalten weil Snus verboten ist? Oder kommen 1st priority letter Sendungen nicht an?
Wenn es das erste ist, was mach ich, wenn der Zoll sich da schief stellt? Gibts dann Ärger wegen der Einfuhr verbotener Gegenstände?

Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon Supertramp am 20.11.2007, 23:25

Also so viel ich weiss passiert bei bestellungen unter 20 euro gar nix, die amis bei Skoal verschicken es als Gift (geschenk) und auch manchmal als mehrere päckchen.
Wie es bei buysnus ist weiss ich nicht.
Aber da gibt es von Shwedish Match noch was gutes, es nennt sich Timberwolf und schmeckt herrlich lol.
Wenns beim zoll landet musste halt noch etwas zollgebühr zahlen (eventuell).
Bestraft wirst du deshalb nicht das zeugs verstöst nicht gegen das betäubungsmittelgesetz sondern lediglich gegen das EU Lebensmittelgesetz.
Wegen irgendwelchen inhaltsstoffen.
Der konsum ist erlaubt nur der verkauf in der EU ist strafbar (ausser in Schweden) .
Sollten meine Ausführungen falsch sein bitte nicht hauen.

ps. Einen guten Oliver Twist bekommst du auch im tabakladen in
deutschland Chew (und ähnliches) ist nämlich in deutschland erlaubt.
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Beitragvon Snusman am 21.11.2007, 16:48

Also Pakete aus Schweden werden nicht beim Zoll landen, da es gar keinen Anlass dazu gibt, da Schweden ja auch in der Europäischen Union ist. Selbst wenn du dir noch mehr kaufst wirds kein Problem geben, da es ja alles für den Eigenbedarf bestimmt ist.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon kettensnuser am 21.11.2007, 17:31

... zudem fällt für Snus (wie für Kau- und Schnupftabak) in Deutschland auch keine Tabaksteuer an und damit (anders als bei Zigaretten aus anderen EU-Staaten) auch keine Zollgebühren.

Snus wird vom Zoll darüber hinaus nicht wie eine illegale Droge gesehen, sondern eher wie eine ausländische Lebensmittel-Spezialität, die - (warum auch immer!) bei uns nicht verkauft werden darf, aber ohne weiteres zum persönlichen Gebrauch importiert werden kann. Snus zu importieren ist ungefähr so illegal, wie einen spanischen Käse zu importieren, der zum Verkauf auf dem deutschen Markt zuviel Fettgehalt hat.

Abgesehen davon habe ich noch nie ein Snus-Päckchen bekommen, das irgendwie so ausgesehen hätte, als ob der Zoll irgendwas kontrolliert hat, obwohl der Zoll durchaus zu Kontrollen berechtigt wäre!

Also Leute, wenn Ihr Snus bestellt seid Ihr weder "coole Outlaws" noch mit einem Bein im Kittchen.

Snus zu bestellen ist nicht anders, als die gesammelten Werke von Astrid Lindgren oder August Strindberg auf Schwedisch zu importieren.

Diese Fragen nach Art von "bin ich jetzt ein Verbrecher?" oder kann der Snus vom Zoll konfisziert werden, sind IMHO absolut überflüssig. Hier im Forum sind diese Fragen übrigens schon oft genug beantwortet worden.

Ganz anders ist es, wenn man amerikanisches Dip von irgendwelchen "windigen" Firmen bestellt, die die Lieferung als "Geschenk" deklarieren. Aber da können die Dipper wohl mehr zu sagen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon alexander_924 am 21.11.2007, 18:57

Ja super, das sind doch mal ein paar gescheite Antworten!
Kann mir noch einer was zum 1st priority letter sagen? Bekommen die häufig "Beine" oder kommen die Pakete auch an?

Da bei Snus und Kautabak keine Tabaksteuer berechnet wird, ist dann die Steuer, die im Shop aufgeschlagen wird lediglich die VAT? Die ist doch in anderen Ländern noch höher als bei uns, warum werden die Produkten dann teurer, wenn ich sage die sollen nach Deutschland kommen?

Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon kettensnuser am 21.11.2007, 19:13

Link zum deutschen Umsatzsteuergesetz: http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/index.html

Für Schweden gelten dieselben Bestimmungen, wie für Deutschland. Die Art der grenzüberschreitenden Umsatzbesteuerung ist uraltes internationales Recht.

Alexander_924, wenn Du wirklich angehender Ingenieur bist, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, solltest Du unbedingt zumindest noch einen allgemeinbildenden Aufbaukurs belegen. Ich meine das wirklich nicht böse, aber Deine Fragen kommen mir stets eher vor, wie die von einem angehenden "Grundschulabsolventen".

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon alexander_924 am 21.11.2007, 19:46

@kettensnuser

Du sagst es, Ingenieur und kein Jurist. Gerade daher hab ich keine Zeit, mich durch Umsatzsteuergesetze zu wühlen, Zeit, die Du anscheinend hast.
Und wenn Du Dich damit brüstest Dich damit auszukennen, kannst Du Deine Antworten doch geben. Wenn Dir das zuviel ist, steht es Dir auch frei einfach ruhig zu bleiben.
Aber Du hast ja anscheinend auch genügend Zeit, Dir den Mittwochabend damit um die Ohren zu hauen, zu überlegen, ob Leute nun das sind, was sie vorgeben oder doch eher in die Grundschule gehören.

Gut, freut mich aber, wenn Du eine Beschäftigung hast, dann kommst Du nicht auf doofe Gedanken...

Gruß,
Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon kettensnuser am 21.11.2007, 20:01

Alex, ich schreibe das nicht für Dich und auch nicht, um mich zu brüsten, sondern für Leute, die durch Deine seltsamen Fragen vielleicht davon abgebracht werden, Snus zu probieren.

Auch ich habe mich seinerzeit gewundert, warum ich denn 25% Umsatzsteuer bezahlen soll, aber ein kurzer Blick in das passende Gesetz beseitigt die Zweifel.

Und zur first-priority-Frage: was für einen Grund hätte ein Händler, einen Versandservice anzubieten, bei dem die Pakete nicht ankommen? Die Frage ist vollkommen überflüssig!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Braindead am 21.11.2007, 20:03

@Kettensnuser

Jo, die vorletzte Antwort war nun ein bisschen harsch. Auch ich als angehender Physiker habe keinen Plan von Steuerrecht. Wenn ich später genug Geld verdiene, nehme ich mir einen Steuerberater, wenn nicht, beiß ich mich durch, wenn es denn soweit ist.

Zu wissen, wann wo was wie besteuert wird, würde ich nun nicht wirklich zur Allgemeinbildung zählen ;)

Oder kannst du mir die Auswahlregeln für elektrische Dipolstrahlung bei atomaren Übergängen nennen? (ohne bei wikipedia nachzuschauen) Also! ;)
Braindead
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2007, 12:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon alexander_924 am 21.11.2007, 20:09

Verschick doch mal zur Weihnachtszeit per Post etwas, was wie ein Paket aussieht und nicht versichert ist, spätestens dann wirst auch Du verstehen, was ich meine...

Solange, bis wieder einer weint.

Aber Braindead scheint das mit Deiner obigen Antwort so zu sehen wie ich, bin ich also doch nicht alleine.

Ich steig jetzt aus, meine weiteren Fragen beantworte ich mir selber oder ich frag am Besten immer gleich einen Juristen, die kennen sich wohl aus.

Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon kettensnuser am 21.11.2007, 20:22

Nichts für ungut, Alex und Braindead!

Ich hatte auch ein bißchen Sorge, ob mein erstes Snus-Paket wirklich ankommt, aber in einem Forum kann einem sowieso keiner diese Sorge nehmen, deshalb hab' ich damals keine Fragen gestellt.

Das Paket ist dann aber einfach nach - wenn ich mich recht erinnere - 4 Tagen da gewesen. So sollte es wohl auch in 99% aller Fälle sein, sofern man keinen snusenden Briefträger hat. :lol:

Ich denke, es ist das beste, wenn wir uns einfach wieder vertragen!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.11.2007, 21:02

Kettensnuser hat geschrieben:Ich denke, es ist das beste, wenn wir uns einfach wieder vertragen!
Das denke ich auch (auch wenn ich keinen wirklichen Grund lesen kann sich überhaupt zu zoffen)

@alexander_924
Buysnus hat geschrieben:BuySnus will not compensate for any confiscated or missing deliveries.
Das soll soviel heißen wie das du keinen Rechtsanspruch darauf hast, das Buysnus für verlorengegangene Sendungen aufkommt. Das ist verständlich. Die Wahrscheinlichkeit aber das es verloren geht ist genauso hoch oder niedrig wie bei anderen Paketsendungen.
Solltest du da Bammel haben, dann lass es dir per UPS schicken. Da kannst du dann genau nachverfolgen wo das Paket gerade ist.
Darüber hinaus und für den Fall das doch mal was passiert: Ich für meinen Teil habe den Eindruck (gewonnen durch Erfahrungen aus erster Hand und Forenberichte) das Buysnus recht kulant ist. Also don´t panic! Das wird schon ;).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Bezibär am 21.11.2007, 21:33

also ich hab auch letzten Do bestellt...überwiesen und am Di ist die Bestellung raus...hoff jetzt die kommt morgen weil ich fahr in Urlaub und hätt vorher noch gern mein Offroad^^
Bezibär
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 22:57
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Andy #13 am 21.11.2007, 22:02

Bezibär hat geschrieben:also ich hab auch letzten Do bestellt...überwiesen und am Di ist die Bestellung raus...hoff jetzt die kommt morgen weil ich fahr in Urlaub und hätt vorher noch gern mein Offroad^^


Servus!

Möp meine ging Montag raus... Samstag mit Kreditkarte gezahlt und heute war leider noch nichts da. Mein Mitbesteller ist schon auf Entzug. :lol:
Hoffe aber, dass morgen mein Röda eintrudelt. 8)

Meine letzte Bestellung bei buysnus hat exakt eine Woche gedauert. War aber auch Allerheiligen dazwischen eingezwickt und das Päckchen wurde bei der Post beschädigt. Fands zwar komisch, dass es ausgerechnet bei Snus passiert, aber gefehlt hat nichts.


@ kettensnuser:
An ner Hochschule wird man teilweise zum Fachidioten...
Benutzeravatar
Andy #13
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2007, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Supertramp am 22.11.2007, 09:38

@ Kettensnuser

Würde Swedish Match den Timberwolf Dip auch in schweden vertreiben , bräuchte ich nicht bei der "windigen firma" bestellen.
Ich gehe einfach mal davon aus, wenn Snus in schweden erlaubt ist wird es bei dip nicht anders sein, da ja swedish Match ein Schwedischer hersteller ist.
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron