Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon CiSsE am 18.12.2007, 19:33

es geht um folgenden beitrag, den ich grad im inet gefunden hab:

http://www.kleinezeitung.at/regionen/ka ... 7/index.do

also der beitrag stimmt mich ein wenig nachdenklich
der wird wird als absoluter drogendealer hingestellt und wird jetzt heftigst bestraft (zumindest laut aussagen der zeitung)
wie isn das jetzt?
ich darf also snus beziehen und konsumieren. so weit nichts illiegales.
aber wenn ich zB einfach bisschen mehr bestelle und meinem freund was abgebe, damit der nicht selber bestellen muss..wie sieht's dann aus?
wird der händler eventuell härter bestraft, weil er von seinem lokal aus verkauft hat? ist das dann schon so ne art deal oder ne art "handelsrechtlicher verkauf"?
ich würd's echt mal gerne wissen, weil so viel geredet wird und irgendwie keiner weiß, wie's jetzt wirklich aussieht?!
kennt sich hier vl. jemand ein wenig besser aus? hat mal wer mit einem polizisten gesprochen? (soweit der das weiß)
ich mein, mich betrifft das jetzt nicht wirklich, aber wär trotzdem mal interessant zu wissen, was da wirklich abgeht!

mfg

PS: sollte der beitrag in einen anderen thread gehören, dann verschiebt in ruhig. wusste net so ganz, wo ich den hinpacken soll!
Bild
Benutzeravatar
CiSsE
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.05.2005, 12:02

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon uwe am 18.12.2007, 19:51

Code: Alles auswählen
Und diese verkaufte er teuer. Jetzt ist der schwunghafte Handel mit dem gefährlichen nikotinhaltigem Aufputschmittel, das man sich hinter die Oberlippe steckt, aufgeflogen. Mitglieder des Community Policing-Projektes (beteiligt sind Magistrat, Polizei und Finanzbehörde) bekamen kürzlich auf einem Schulball den entscheidenden Tipp.


Das sind schon wieder Sachen die auf "NICHTWISSEN" aufbauen. Das wird so hoch geschaukelt, dass jeder der das liest meint, das Snus eine Droge wäre. Schwachsinn!

Experten betonen einhellig, dass Snus ein Gesundheitsrisiko darstellt - und zudem psychisch abhängig macht. Trotzdem ist der Konsum von Snus bei uns nicht verboten - nur der Handel ist illegal! Dem Snus-Großhändler erwarten laut Gabriele Odreitz-Herpe vom Community Policing-Team hohe Geldstrafen. Und zwar wegen des Verdachtes der Übertretungen nach dem Tabak-, dem Jugendschutz- und dem Finanzgesetz. Die Konsumenten bleiben straffrei. Besorgniserregender Trend: Die Snuser werden immer jünger (ab zehn Jahre). Snus gaukelt ihnen das Gefühl vor, gut drauf zu sein...


Welches grössere Gesundheitsrisiko stellt das dar, als das Rauchen? Normal müsste man in dieser Zeitung eine gegendarstellung machen.
Und hier steht aber auch der der Snushandel zwar verboten ist, aber der Konsum nicht. Von daher muss sich ein normaler Konsument keine Sorgen machen, auch wenn er mal 10 Stangen Snus im Kühlschrank hat, denn den Handel müssen sie einem erst einmal nachweisen.
Also ruhig Blut.
Aber das ist schon wieder ein Artikel der mich auf die Palme bringt. Da schreiben wieder irgendwelche Journalisten von etwas die keine Ahnung haben. :twisted:
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon CiSsE am 18.12.2007, 19:59

Welches grössere Gesundheitsrisiko stellt das dar, als das Rauchen?


ja
hab an das garnicht so gedacht jetzt
dass das ganze nicht so ungesund wie rauchen ist, soll ja schon bewiesen sein. und sollte es noch nicht bewiesen sein, dann muss einfach mal eine langzeitstudie gemacht werden.

mich hat der artikel abstrakt nur so angeschaut:

wenn du mal 2 dosen zu hause rumliegen hast und die dann selber konsumierst, passiert dir nichts?
wenn du ein paar stangen hast und deinem freund (oder auch "feind") was abgibst, dann wirds kritisch?!
im grunde genommen kann man hier das abgeben als verkaufen sehen. weil es wird kaum jemanden geben, der seinem freund das zeug schenkt, nur um nicht mit dem gesetz in berührung zu kommen. ich finde man sollte an der stelle mal klare regeln setzen. keiner hat ahnung und jeder spekuliert leider nur :(
meine persönliche einschätzung ist, dass der wirt in teufel's küche kommt, weil er das zeug wirklich wie ein kleiner händler aus seinem pub raus verkauft hab. dass das nicht ganz legal sein kann, leuchtet mir irgendwo ein.
aber wo liegt dann die grenze?
bin schon öfter mal gefragt worden, ob ich was brauche. ob ich den typen gut kannte oder nur vom sehen tut irgendwie nichts zur sache, weil solche sachen einfach nicht nachgewiesen werden können.

mfg
Bild
Benutzeravatar
CiSsE
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.05.2005, 12:02

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon kettensnuser am 18.12.2007, 20:14

Den Fall haben wir hier viewtopic.php?p=39042#p39042 auch schon mal diskutiert. Was mich wundert ist, daß es auch noch Journalisten gibt, die so einen Unsinn mit Ihrem vollen Namen unterschreiben, wie oben im Link.

Experten betonen einhellig, dass Snus ein Gesundheitsrisiko darstellt - und zudem psychisch abhängig macht. Trotzdem ist der Konsum von Snus bei uns nicht verboten - nur der Handel ist illegal!

Spinnen die eigentlich? Was ist denn mit Zigaretten oder (mit Snus von der gesundheitlichen Seite her eher vergleichbar): Kaffee oder geräuchertem Schinken?

Die Webseite kleinezeitung.at ist vom Namen her ja schon realtiv aussagekräftig. Ich würde es allerdings in schrottzeitung.at umbenennen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon CiSsE am 18.12.2007, 20:22

@ kettensnuser

möchte zu folgendem aus dem anderen thread etwas sagen:
Was würden die offenbar ziemlich schlecht ausgebildeten ORF-Journalisten wohl schreiben, wenn Snus in Zukunft wieder frei verkäuflich sein sollte? Ein Minimum an Recherche sollte man von einem Journalisten schon erwarten dürfen, selbst wenn der Artikel "nur" fürs ohnehin größtenteils wohl vollkommen "depperte" ORF-Publikum gedacht ist.


du hast hier wohl völlig recht. hab den beitrag auch sofort als niveaulos eingestuft. aber im grunde intressiert mich garnicht so sehr, ob die einen schwachsinn schreiben usw.
ich würd gern mal von einem wissen, der's wirklich weiß, wie es mit dem snus im allgemeinen aussieht.
ich hab die offenstehenden fragen im oberen beitrag eh schon gestellt:
so in der art: sind große mengen rechtswiedrig? usw.

bin ich der annahme richtig, dass das thema ziemlich heikel ist und die rechtsfrage nicht einfach zu klären ist?
ich mein bei zigaretten: (bezieh mich auf österreich)
ab 16
bei automaten nurmehr mit bankomatkarte
ungesund!
steuer!
gewerbsmäßiger verkauf erlaubt!
...

also sind die zigaretten recht einfach zu beschreiben.
aber beim snus geht das wohl nicht so einfach von der hand.

mfg
Bild
Benutzeravatar
CiSsE
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.05.2005, 12:02

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon nouseforaname am 18.12.2007, 20:24

zum x-ten mal:

nicht der verkauf ist strafbar, sondern der gewerbsmäßige verkauf. es spricht nichts dagegen, einem freund mit ein paar dosen auszuhelfen und das geld dafür zu kassieren. wer allerdings damit ordentlich gewinn macht oder es in regelmäßigen abständen oder großen mengen oder öfter an ihm unbekannte personen verkauft, wird seine probleme bekommen. eine genaue grenze gibt es nicht, das sind einzelfallentscheidungen.
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon sallemuc am 18.12.2007, 20:42

CiSsE hat geschrieben:
bei automaten nurmehr mit bankomatkarte

Nein, Mit Bargeld
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon kettensnuser am 18.12.2007, 21:07

CiSsE hat geschrieben:@ kettensnuser
...

ich hab die offenstehenden fragen im oberen beitrag eh schon gestellt:
so in der art: sind große mengen rechtswiedrig? usw.



Nach deutschem Recht darfst Du keine Gewinnerzielungsabsicht haben und den Snus nicht an unter 18jährige verticken. Mengenmäßig gibt es theoretisch keine Begrenzung, aber wenn der Snusshop Deines Vertrauens eigens für Dich einen Lieferwagen vorbeischickt, dürfte das bei Zoll/Gewerbeaufsicht/Polizei schon auffallen.
Von diesem Gastwirt habe ich übrigens schon vor über einem Jahr hier im Forum gelesen (irgendwer hatte den empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere) und den gibt's wahrscheinlich schon ewig. Wenn der jetzt erst aufgeflogen ist, kannst Du Dir ja denken, daß das Auffinden von Snus-Händlern nicht gerade erste Priorität für die österreichische Polizei hat und wenn Du und ein paar Freunde 'ne Sammelbestellung machen, dürfte das auch niemanden jucken.

Snus ist ein Nischenprodukt, das außer uns eigentlich niemanden interessiert, deshalb wirst Du nirgends einen eigenen Paragraphen im Gesetz finden, der irgendwelche Grenzmengen etc. auflistet. Wie gesagt, solange Du keinen Großhandel aufziehst, Lagerhallen für Deinen Snus anmietest und von den Verkäufen leben kannst, wird Dir niemals irgendwer dumme Fragen stellen, wie ich meine.

Dieser Gastwirt hat es meiner Ansicht nach aber übertrieben. Wir sind wohl alle derselben Meinung, daß das Snus-Verbot Schwachsinn ist, aber Gesetz ist nun mal Gesetz. Sagen wir mal so, wenn Snus irgendwann ganz verboten würde, würde ich wahrscheinlich selbst für den Eigenbedarf zum Schmuggler, aber dieser Gastwirt wollte wohl einfach nur schnelle Kohle machen und ich gehe mal davon aus, daß er tatsächlich auch an Kinder verkauft hat, wie in dem an sich ja wenig glaubhaften Zeitungsartikel gesagt wird.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon Jippo am 19.12.2007, 23:34

Ich habe den "Reporter" mal ein Email geschickt ueber den Inhalt: claudia.odebrecht@kleinezeitung.at
Jippo
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.06.2004, 20:26

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon germanenkrieger am 20.12.2007, 17:00

Ich hab der auch mal meine Meinung zugemailt.
Bin ich schwul wenn ich es jeden Morgen oral mit Nick und Jonny treibe?
Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon dupes am 21.12.2007, 11:41

ich habe ebenfalls geschrieben.
Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX!

Vielen Dank für Ihre Anregungen. Ich
habe mich bei meinem Artikel auf
die Meinung zahlreicher Experten
(zwei von ihnen werden im Artikel auch
namentlich genannt)
gestützt. Daß es auch immer eine andere
Sicht der Dinge gibt, liegt in der Natur
der Sache. Ich hoffe, Sie respektieren das.

Ich wünsche Ihnen schöne
Feiertage und einen Guten Rutsch
mit freundlichen Grüßen aus Klagenfurt
Claudia Odebrecht


Meine Meinung. Sehr knapp gehalten. Nicht wirklich hilfreich. Und, wie ich finde, sogar ziemlich beleidigt geschrieben.
dupes
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.10.2007, 16:18
Wohnort: Regensburg

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon kettensnuser am 21.12.2007, 16:58

Die Dame ist offenbar so sehr von ihrem eigenen Unwissen und ihrer journalistischen Schlampigkeit eingenommen, daß Mails wohl nichts bringen.

Bei der Suche nach den angeblich im Artikel genannten "Experten" ist mir aber ein Link "zum Thema" aufgefallen:

Zum Thema
600 Gramm Cannabis-
kraut in Villach sicher-
gestellt


Bitte schön, was hat denn schwedischer Kautabak, also die älteste Form des Tabakgenusses überhaupt - und mindestens 100mal unschädlicher als zu Rauchen - mit Cannabis zu tun?

Also ich muß sagen, daß ich nicht so leicht zu schockieren bin, aber dieser Artikel läßt mich beinahe kotzen und diese Dame hat es wirklich nicht verdient, sich Journalistin nennen zu dürfen.

Man sollte meinen, daß sie zumindest bereit wäre, sich mal den Wikipedia-Artikel über Snus durchzulesen, bevor sie einen Artikel schreibt, ansonsten sollte sie ihren Beruf besser an den Nagel hängen.

Letztlich können wir uns aber nochmal bei der EU bedanken, die den Verkauf eines nahezu unschädliches Produkts verbietet, nur weil es Nikotin enthält und nur weil man den Nikotinkonsum in fernster Zukunft irgendwann ganz unterbinden will, während zwischenzeitlich aber Zigaretten frei verkäuflich sind. Daß schlampige Journalisten den Unterschied ziwschen einer Droge und einem aus politischen Hirngespinnsten heraus verbotenen Produkts nicht begreifen, ist dann nur die logische Folge.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon Der Sozialist am 29.12.2007, 18:37

Der oben gennante "Händler" war ein Klagenfurter Wirt. Ich kannte ihn schon lange vorher. Ca 50% der Schüler meiner Schule(in Hermagor), bezogen ihren Snus von ihm. Als ein paar schüler beim snusen von den Lehrern erwischt wurden, veranstalteten die Lehrer "Razzien" in den Klassen! Ein Brief wurde an alle Eltern geschickt. Es gäbe eine neue "modedroge" in der Schule. Die Eltern werden gebeten, so weit wie möglich mit den Lehrkörpern zu kooperieren! Bei einem Freund durchsuchten die Eltern das Zimmer nach Snus! Eine Fechheit! Wie weit ist es mit dem "demokratischen Rechtsstaat" Österreich gekommen!?
Benutzeravatar
Der Sozialist
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.11.2007, 19:55
Wohnort: Hermagor [Kärnten,(Österreich)]

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon germanenkrieger am 03.01.2008, 09:53

....und jetzt stehen bestimmt die Schüler in den Pausen wieder alle auf dem Hof und qualmen....ganz großes Kino :roll:
Bin ich schwul wenn ich es jeden Morgen oral mit Nick und Jonny treibe?
Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Snus-"Händler" in AUT aufgeflogen

Beitragvon Der Sozialist am 03.01.2008, 14:15

Genau so siehts aus! Aber rauchen wird ja toleriert, weil viele Lehrer selber rauchen. Unsere schulärztin meint sogar, dass man von snus Psychosen( wie bei halluzinogenen) bekommen kann!
Benutzeravatar
Der Sozialist
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.11.2007, 19:55
Wohnort: Hermagor [Kärnten,(Österreich)]

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron