Zahnfleischschwund????

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Zahnfleischschwund????

Beitragvon Grazer am 03.06.2008, 19:52

Hallo an die gesamte SNUS Gemeinde!!

Folgendes->

Ich snuse ungefähr seit einem Jahr! Derweil bin ich der Berufschule, und komme meinem Abschluss(Heißt bei uns in Ö - LAP) immer näher!
Deswegen snuse ich zurzeit relativ viel(ein halbes Döschen geht manchmal drauf)

Heute hatt ich an der Stelle wo ich immer meinen Snus konsumiere, ein leichtes Ziehen(So wie es schon OFT vorkam wenn ich zu viel snuste)!

Dann der Schock! Am Rechten Zahn kann man einen kleinen Zahnfleischschwund erkennen??

Wächst das wieder nach, oder hat man nach ein paar jahren SNUS Konsum kein Zahnfleisch mehr?

BITTE um Hilfe!

Danke und freundliche Grüsse aus eurem Nachbarland Österreich!

Wolfgang
Grazer
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.09.2007, 10:41
Wohnort: St.Liebenau

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon -stevo- am 03.06.2008, 20:15

Nope, ich habe sowas nicht... Ich kenne das von meinen schwedischen kollegen auch nicht.
Einfach immer Zähne putzen, eventuell Odol oder sowas nehmen und dann dürfte eigentlich nichts passieren (das sollte jetzt keine Unterstellung sein) :wink:
Vielleicht hilft auch ein wechseln der Position wo du deinen Snus plazierst (links-rechts-links-rechts-...).
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon Alter Schwede am 03.06.2008, 20:29

also ich snuse seit 4 jahren. snuse IMMER rechts, da ich links einen freiliegenden zahnhals habe, also sehr unangenehm. habe einen sehr leichten schwund bemerkt. aber wirklich nur ganz leicht, sieht man fast nicht wenn man nicht gaanz genau hinschaut :wink:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon rustica am 03.06.2008, 21:06

Hm... ich würde beim nächsten Mal einfach den Zahnarzt fragen. Wird schon nicht tragisch sein.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon Alter Schwede am 03.06.2008, 21:26

meistens ist das ja ewas, das man schon vor dem snuskonsum hatte, nur hat man das nie bemerkt. der konsum macht einen dann übervorsichtig und man sucht regelrecht nach veränderungen am zahnfleisch. wenn das nur die raucher auch so machen würden :roll:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon Grazer am 04.06.2008, 08:08

Zum Zähneputzen: ich putze wirklich sehr gründlich! Benutze dazu Zahnseide, und auch Mundwasser!

Tja! kann Zahnfleisch wieder nachwachsen?

Und noch eine Frage-> Kann sein das man manchmal ein bisschen empflindlich ist, wenn man mal viel snust?(Beim Zahnfleisch?)

MFG

PS: Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Grazer
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.09.2007, 10:41
Wohnort: St.Liebenau

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon uwe am 04.06.2008, 12:31

Ich würde sagen Du hast ein empfindliches Zahnfleisch. Du Snust "Nur" ein jahr und hast Probleme dann hast Du definitiv empfindliches Zahnfleisch. Ich Snuse seid 5 Jahren und es ist keine Veränderung zu erkennen. Dann am besten aufhören. Oder fängst das Dippen an, dann hast unten das gleiche Problem. :lol:
Benutzeravatar
uwe
 
Beiträge: 427
Registriert: 12.06.2005, 21:48
Wohnort: Augsburg

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon RollinsHand am 04.06.2008, 12:48

Hi,
Also ich snuse seit etwa 15-16 jahren an schlimmen tagen brauch ich ne dose am tag...
Ich war immer "rechtssnuser" vor 5 jahren hatte ich auch mal das gefühl das mein zahnfleisch ein wenig schwindet.(war aber eher einbildung denke ich)
Seitdem wechsle ich mal rechte mal linke lippe ab und hab nichts erkennen können.

Also immer weitermachen :P

Ansonsten würd ich einfach den zahnarzt mal fragen.
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon Humppa am 04.06.2008, 15:17

Servus,

ich hatte das Problem schon mal, mit Dip an der Unterlippe. Hab mir allerdings nix dabei gedacht. Nach einiger Zeit musste ich zwecks Routineuntersuchung zum Zahnarzt. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte zu mir, dass Zahnfleisch wieder nachwächst, ich sollte nur die Position gelegentlich verändern.

Zahnfleisch regeneriert sich recht flott wieder, meinte er...

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon Tobacco am 07.04.2009, 07:43

Dieser Thread ist relativ alt, ich hoffe es ist ok, wenn ich ihn wieder aufmache. Ich kenne hier die Regel nicht, ab wann man einen Thread lieber ruhen lässt.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, zum Snusen anzufangen. Habe allerdings die Angst, mein Zahnfleisch zu beschädigen, besonders bei den heutigen Zahnpreisen. Nun habe ich in einem anderen Thread diesen Link gesehen: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... sieren.htm
Darin steht etwas von "irreversiblen Zahnfleischschwund". Kann mir jemand sagen, was nun richtig ist, ist eine Snusstelle irreversible oder wächst das Zahnfleisch wieder nach? Gibt es vielleicht einen Zahnarzt hier im Forum? Kann das auch passieren, wenn man die Snusposition häufig wechselt? Ab welcher Menge täglich begibt man sich denn in Gefahr einer Zahnfleischbeschädigung? Ist hier portionierter Snus besser als loser?

Entschuldigung, dass es so viele Fragen sind, aber vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere beantworten?

Warum mich das mit dem Zahnfleischschwund jetzt mehr interessiert als z. B. der Herzinfarkt weiß ich auch nicht. :x

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon -stevo- am 07.04.2009, 14:17

Ich schenke dem Glauben an Zahnfleischschwund keine Sekunde. Ich bin zwar kein Arzt, aber wenn dem so wäre, hätten die ganzen alteingesessenen Snuser in Schweden mit ihren 80 Jahren wohl gar kein Zahnfleisch mehr :lol: Also, da mache ich mir gar keine Sorgen, selbst wenn's minimale Rückgänge geben SOLLTE...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon kettensnuser am 07.04.2009, 17:57

Der Zahnfleischwund ist auf jeden Fall geringer als bei Rauchern, aber wohl etwas stärker als bei Leuten, die ganz auf Nikotin verzichten, darauf kommt es für einen Niktotinsüchtigen wie mich letztlich an. Dummerweise ist ein Hauptgrund für Raucher, vor Snus zurückzuschrecken, ja die Sorge um die Mundhygiene. Es gibt kaum medizinische Studien, aber da soll jeder Raucher bitte nur einfach überlegen, ob denn bitterer, ätzender, mit krebserregenden Verbrennungsprodukten versetzter brauner Rauch wirklich besser für Zähne und Zahnfleisch sein kann, als luftgetrocknetes Gemüse (nichts anderes ist Tabak schließlich), das mit Soda (also einem aus Erfrischungsgetränken bekannten Stoff) versetzt ist.

Ich bin kein Mediziner, aber die Erfahrung sagt mir, daß gereiztes Zahnfleisch sich sehr wohl erholen kann, Zahnfleischwund aber irreversibel ist (wenn weg dann weg). Dies ist zwar ein Smokeless-Forum, aber ich meine, man muß sich auch nichts vorlügen, dennoch: als Raucher hatte ich jeden Monat Zahnfleischbluten und Entzündungen, als Snuser nun seit über zwei Jahren kein einziges Mal mehr. Das sagt wohl alles.

An wissenschaftlichen Studien kenne ich nur die Beiträge von Swedish Match/Gothiatek (auf englisch): http://www.swedishmatch.com/en/Snus-and ... l-lesions/

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon -stevo- am 07.04.2009, 21:15

sehe ich genauso, hinzu kommt meine Vermutung, dass selbst loser Snus weniger gelbe Zähne verursacht als rauchen. Meine Vermutung ist, dass die gelbe "Schicht" über den Tag auf den Zahn liegt (wo der Snus plaziert wird) abends beim Zähneputzen größtenteils wieder "abgewischt" wird; während beim rauchen ich das Gefühl hatte gelbere Zähne zu haben... vllt "zieht" es regelrecht in den Zahn?! Jedenfalls ists das gleiche mit den Fingern, die auch nicht mehr gelb sind und so ekelhaft riechen...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon Tobacco am 09.04.2009, 08:55

Danke Euch!!! Werde ich mir doch heute mal Snus bestellen. :D Eine Frage habe ich noch: Kann man beim Snusen überhaupt trinken, auch warme Getränke? Oder löst sich der Snus da auf, oder wird aus Versehen runtergeschluckt?
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Zahnfleischschwund????

Beitragvon RollinsHand am 09.04.2009, 09:51

Klar kannst du Trinken , am Anfang kanns kleinere problemchen damit geben , aber das hast du schnell raus !
Essen tue ich nicht so gern damit, aber auch das geht.
Im grunde kannst du ALLES mit snus machen.
Oft genug schlafe ich damit sogar :oops: was in 2 von 10 fällen ein unangenehmes erwachen beschert weil es am nächsten Tag brennt wie Sau.
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste