Nachverzollung

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Nachverzollung

Beitragvon mugwump am 13.09.2008, 18:09

vielen dank für eure zahlreichen antworten!

ich hatte mich vorher bei einem bekannten informiert, der über diesen url bei northerner diesen steuerfreien snus bestellt hat. da lief alles reibungslos, derjenige mußte auch keine zollgebühren zahlen.

zur bestellung über diesen discount shop über diesen url bei northerner: bezüglich der "agbs" wurde man auf die "agbs" von northerner weitergeleitet und man wurde nicht darauf hingewiesen, daß der snus aus einem anderen land verschickt wird und das das ganze auch länger dauert. im orderstatus stand auch immer nur "processing" und niemals "delivered", deswegen verstehe ich auch nicht warum mir der betrag schon mit diesem orderstatus von der kreditkarte abgezogen wurde.

mittlerweile ist es auch sehr interessant, daß ich mit benutzernamen und passwort nicht mehr auf mein bestellkonto zugreifen kann. "acess denied" steht dann dort. im laufe der zwei monate hat northerner von mir einige e-mails bekommen. zwei davon waren , wie soll ich sagen, "auf meine rechte als käufer pochend". auf diese habe ich keine antwort bekommen.
kein einziges mal wurden mir meine fragen beantwortet. immer nur "soon" "any day now" oder "enjoy your snus it will arrive soon" und dergleichen bekam ich als antwort. niemals ein wort der entschuldigung. ich habe das vertrauen in northerner verloren und werde dort nie wieder etwas bestellen.

lg
mugwump
mugwump
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2008, 10:39
Wohnort: Wien

Re: Nachverzollung

Beitragvon Richi77 am 21.09.2008, 12:59

Da ich in letzter Zeit mal Bekannte in Schweden besucht hab, wollt ich gleich wissen wie viel, dass ich im Flugzeug mitnehmen darf.
Deshalb hab ich eine E-Mail an den Zoll geschrieben:

Sehr geehrter Herr *********,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

die nachfolgende Auskunft erteilt das IWM ZOLL Dresden (Informations-
und Wissensmanagement der Zollverwaltung) im Auftrag des
Zoll-Infocenters in Offenbach.

Aufgrund der europäischen Tabakrecht-Richtlinie 2001/37/EG ist das
gewerbliche In-Umlauf-Bringen von Snus in der gesamten Europäischen
Union (mit Ausnahme von Schweden) verboten. Für Deutschland ist das
Verbot in § 5a der Tabakverordnung zum Lebensmittel- und
Bedarfsgegenständegesetz umgesetzt.

Durch die Richtlinie der EU gibt es eine abschließende Aufzählung der
Tabakwaren, die Sie ohne Einfuhrabgaben nach Deutschland mitbringen
können :

Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und
ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Voraussetzung ist
jedoch, dass diese Waren nicht aus einem der zoll- oder
steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden,
weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind,
keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen!
Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, so
dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss. Zur
Abgrenzung des gewerblichen Warenverkehrs vom privaten Reiseverkehr
gelten in diesen Fällen im innergemeinschaftlichen Reiseverkehr folgende
Richtmengen:

Tabakwaren*: Zigaretten 800 Stück
Zigarillos 400 Stück
Zigarren 200 Stück
Rauchtabak 1 kg


Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt
werden.

Rückfragen zu dieser Auskunft senden Sie bitte an
auskunft.dd@ofdcdd.bfinv.de.
Neue Anfragen richten Sie bitte weiterhin an das Zoll-Infocenter in
Offenbach.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
*********

--> Ich ziehe daraus: Wenn man nicht 20 Stangen mitnimmt, darf man es ohne zu verzollen über die Grenze mitnehmen, da es unter das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz fällt.

Denk mal somit trifft das auch für den Postverkehr zu.
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Nachverzollung

Beitragvon RollinsHand am 21.09.2008, 15:39

Ja die Mail vom Zoll sagt mir eigentlich nur : " was genaues weiss man nicht" ....... hab dort vor über einem Jahr auch schonmal angerufen und dauernd hingehalten worden ohne eine konkrete Antwort zu bekommen.
Wenn ich du wäre würde ich mir keinen Kopf machen solange du irgendwie erklären kannst das es "Eigengebrauch" ist.
Also vielleicht nicht übertreiben.
Aber anscheinend gibts auch beim Zoll keine genaue Anzahl die sagt was erlaubt oder verboten ist (was Snus angeht).
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Re: Nachverzollung

Beitragvon Richi77 am 21.09.2008, 18:36

Ja ich denk halt mal wenn der Herr Zollbeamte nen guten Tag hat dann kannst 6, 7, 8 Stangen mitnehmen.
Sonst vielleicht so 5?!

Hatte 2 1/2 Stangen dabei (ja, dort ist der Snus nicht viel billiger)
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Nachverzollung

Beitragvon RollinsHand am 21.09.2008, 20:29

Als ich das letzte mal in Schweden war hatte ich 15 stangen im Auto und bin mit nem guten Gewissen gefahren , da ich ja etra beim Zoll Angerufen hab und die mir keine auskunft gegeben haben wieviel nun erlaubt is odder nicht :)

Denke auch so 10 wären schon ok im flugzeug.

Was kostet jetzt ne Dose/Stange in schweden?
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Re: Nachverzollung

Beitragvon Richi77 am 24.09.2008, 14:12

Also die Dose liegt im Schnitt bei 3,80 € bei normalen Pouches, 4,50 € hab ich für nen Ettan Loess geblecht und mini so um die 3,20 €

Wann warst du und wie viel hast du pro Stange gezahlt?

Außerdem hab ich im Tax Free Shop auf den Kühlschrank geschaut und da stand "Available to all passengers"
Was eigentlich bedeutet: Jeder kanns ohne verzollung mitnehmen (und theoretisch auch so viel wie er will, also nach Deutschland :lol: ?!)

Habs schnell hochgeladen:
http://img142.imageshack.us/img142/8651 ... ja7nf8.jpg
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Nachverzollung

Beitragvon Snuser84 am 26.09.2008, 10:52

Hallo Snuser Freunde

Aus allen nicht EU Ländern bestellten Snus must du Zoll 41,6% und Einfuhrumsatzsteuer 20% bezahlen.
Bei snusen.com darfst du nur eine Stange bestellen dan könnte es ohne Zoll durchgehen, wegen zu kleiner Menge (aber nicht sicher)
Aber es gibt viele EU shops die nicht viel Teurer sind.

Güße Snuser84
Snuser84
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008, 10:45

Re: Nachverzollung

Beitragvon Alter Schwede am 26.09.2008, 11:53

beim anblick eines solchen kühlschranks geht mir irgendwie voll einer ab *LOL* ich glaube richi meint, dass wenn man ihn persönlich mitnimmt, das kein problem darstellt. steht ja auch aufm kühlschrank. und so ist das auch, hab damals an einem schwedischen flughafen gefragt, obs da probleme geben könnte und die haben gemeint "no problem"....
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Nachverzollung

Beitragvon RollinsHand am 26.09.2008, 15:39

Richi77 hat geschrieben:Also die Dose liegt im Schnitt bei 3,80 € bei normalen Pouches, 4,50 € hab ich für nen Ettan Loess geblecht und mini so um die 3,20 €

Wann warst du und wie viel hast du pro Stange gezahlt?

Außerdem hab ich im Tax Free Shop auf den Kühlschrank geschaut und da stand "Available to all passengers"
Was eigentlich bedeutet: Jeder kanns ohne verzollung mitnehmen (und theoretisch auch so viel wie er will, also nach Deutschland :lol: ?!)

Habs schnell hochgeladen:
http://img142.imageshack.us/img142/8651 ... ja7nf8.jpg


Hey,
Nein tut mir Leid ich weiß nich mehr sicher was ich damals in Schweden für eine Stange bezahlt habe.
Das war alles vor diesen ganzen Steuererhöhungen.

Was ich aber noch weiß ist die Erinnerung als ich "damals" immer zu meinem Kiosk (in Deutschland)gegangen bin und 2.00 oder 2.50 DM !! Für eine Dose Ettan Bezahlt habe.... das waren Zeiten....

Der hatte übrigens auch so nen ähnlichen Kühlschrank , nur gabs damals den Snus nicht in 10er Stangen sondern immer in so handlichen 5er Boxen.
Es gab nur Ettan und General (Lös natürlich) dann gabs immer mal wieder General "Aromatik" in so ner blau goldenen Dose...
Hin und wieder hatten wir da auch schon in schweden Bestellt wenn jemand andere Sorten wollte.
Die Schwedischen Dosen waren früher schon in diesen Papschachteln und die "Deutschen" immer in Plastikdosen.

Das dauerte noch ein Paar Jahre bis Snus dann wirklich bekannt wurde in Deutschland.

Ach Gott.... sry das is alles nichts zu deinem Thema....
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Re: Nachverzollung

Beitragvon Richi77 am 30.09.2008, 15:58

Nicht zum Thema passen? Egal, intressant isses trotzdem :wink:

Weil du grad "gute alte Zeiten" ansprichst:

Ein Schlagzeuglehrer hat mir mal erzählt (als ich ihm nen Snus gegeben hab), dass er das von früher auch noch kennt. Hat mich irgendwie beeindruckt, weil ich immer dachte, die "Alten" kennen das schwedische Zeug gar nicht. Naja, so viel dazu :lol:

Und wegen den 5er Packungen, wenn du links unten schaust, die Lucky Strike sind auch in 5er Packungen. Hab irgendwo auch mal gesehen, dass sie auch andre Sorten als 5er Stange anbieten, weiß aber nicht mehr wo das war.

Noch was zum Bild, links oben sind so lila mocca Dosen, kann mir wer sagen wie das Zeug so ist, weil ich hab mich einfach nicht getraut mir von dem was mitzunehmen, weil ich mir dachte, dass es vielleicht zu süß ist?!
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Nachverzollung

Beitragvon RollinsHand am 02.10.2008, 10:40

Hi,

Also was das Alter betrifft ganz Alt bin ich noch nicht denke ich... jetzt 31 hab nur (zu)Früh angefangen..(glaub ich hab hab mit 15oda16 den ersten Snus probiert), kenne 1-2 Leute die sind jetzt Mitte 50 und Snusen seit sie 20 sind (Deutsche).
Also sooo ungewöhnlich ist das nicht , allerdings wurde es für die ältere Generation natürlich schwerer an Snus zu kommen seits den nichmer in DE. gibt.

Nein solche 5er Packs meinte ich nicht.Das waren so dünne "Kartonschachteln" die konnte man auffalten und hinstellen vorne oder hinten stand drauf sowas wie : Kein Verkauf unter 18 ... oder so .
Ettan war in so ettanfarbenen schachteln, und General in schwarzen.
Röhda Lacket gabs wie gesagt erst einige Zeit später der war auch in Plastikdosen aber den hab ich nie genommen deshalb weiß ich nicht obs den schon in 10er rollen gab.

Den Lilanen Snus den du meinst dort im Kühlschrank ist wohl ein Mocca mint glaub ich ?
Also da ich Keine Päckchen mag und auch diese Aroma snussachen nicht glaube ich das schwer beurteilen zu können aber zu Süss ist der nicht und ich fand ihn Ok als ich ihn probiert habe.
Wenn ich Snus Bestelle und immer noch etwas platz im Päckchen ist fülle ich das immer mit solchen dosen auf.
Ehemals : Hotzenplotz

Bild
Benutzeravatar
RollinsHand
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2007, 11:09
Wohnort: Tiefstes Bayern..an der Isar

Vorherige

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste