Nachverzollung

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Nachverzollung

Beitragvon didi878 am 25.07.2008, 18:35

Norwegen ist zwar nicht in der EU, aber es gibt doch einen Vertrag mit der EU,
der freien Warenverkehr garantiert - oder sind Tabakwaren davon ausgeschlossen ?
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Nachverzollung

Beitragvon David am 26.07.2008, 08:51

didi878 hat geschrieben:Norwegen ist zwar nicht in der EU, aber es gibt doch einen Vertrag mit der EU,
der freien Warenverkehr garantiert - oder sind Tabakwaren davon ausgeschlossen ?


klar, die sind ja auch innerhalb der EU limitiert.... Aber Snus zählt eigentlich nicht so richtig als Tabak bzw. ist in den Bistimmungen nicht aufgeführt.

edit Link: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html
Bild
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 53
Registriert: 10.07.2005, 16:37
Wohnort: BuggyBenzTown

Re: Nachverzollung

Beitragvon didi878 am 26.07.2008, 11:39

Ich habe jetzt gelesen, das der Zoll Päckchen innerhalb der EU wegen des freien Waren-
verkehrs gar nicht kontrolliert.. 8)
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Nachverzollung

Beitragvon David am 26.07.2008, 12:54

didi878 hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, das der Zoll Päckchen innerhalb der EU wegen des freien Waren-
verkehrs gar nicht kontrolliert.. 8)


allerdings steht da folgendes:

Postsendungen aus Ländern des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft werden regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt, da sie im Binnenmarkt befördert werden. Sofern die Deutsche Post AG allerdings Anhaltspunkte dafür besitzt, dass sich in der Postsendung Gegenstände befinden, die gegen ein Einfuhr-, Ausfuhr- oder Durchfuhrverbot verstoßen, legt sie auch diese Postsendung der zuständigen Zollstelle vor (Verbote und Beschränkungen).

Ebenso kann die Zollverwaltung innergemeinschaftliche Postsendungen öffnen und prüfen, sofern der Verdacht besteht, dass gegen die Einhaltung von verbrauchsteuerrechtlichen Vorschriften verstoßen wurde.
Ein Verstoß gegen diese Vorschriften liegt unter anderem beim Versand von Tabakwaren aus anderen Mitgliedstaaten vor, sofern diese Tabakwaren ohne gültige deutsche Steuerzeichen versandt werden.
Dies gilt unabhängig davon, ob dem Versand private oder gewerbliche Erwägungen zu Grunde liegen. In diesen Fällen ist die Tabaksteuer durch den Steuerschuldner zu entrichten. Gleichzeitig werden die Tabakwaren durch die Zollverwaltung sichergestellt.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Bild
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 53
Registriert: 10.07.2005, 16:37
Wohnort: BuggyBenzTown

Re: Nachverzollung

Beitragvon kettensnuser am 26.07.2008, 19:43

Ja, das gilt aber wirklich nur für Zigaretten, Zigarren etc., nicht für Snus (da nicht zum Rauchen bestimmter Tabak in Deutschland und auch den meisten anderen EU-Ländern tabaksteuerfrei und damit, sofern aus einem anderen EU-Staat (sprich Schweden) importiert, auch zollfrei ist).

Sagen wir mal so, obwohl dies ein Smokeless-Forum ist und ich selbst jetzt seit einiger Zeit von den Teerstengeln lös bin, finde ich es affig, daß keine Zigaretten aus anderen EU-Ländern per Post importiert werden können.

Unternehmen können ins Ausland gehen oder alles im Ausland einkaufen, statt selbst zu produzieren, tausende Arbeitsplätze vernichten, da stört sich kein Politiker weiter dran, aber der kleine Bürger, der sich 'ne Stange Zigaretten aus Polen bestellen will, um ein paar Kröten zu sparen, der wird zum Verbrecher erklärt. Das ist in meinen Augen eine verkehrte Welt.

Wie gesagt, für schwedischen Snus gilt das Einfuhrverbot zum Glück nicht. Snussendungen können zwar auch auf Verdacht hin geöffnet werden, aber da kann einem der Zoll nichts wollen. Davon abgesehen: da in Schweden praktisch alles teurer ist als bei uns, wird da sowieso nicht viel kontrolliert. Ich habe jedenfalls noch nie ein Snus-Päckchen bekommen, wo irgendein Zollvermerk drauf war.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Nachverzollung

Beitragvon David am 27.07.2008, 07:17

kettensnuser hat geschrieben:Wie gesagt, für schwedischen Snus gilt das Einfuhrverbot zum Glück nicht. Snussendungen können zwar auch auf Verdacht hin geöffnet werden, aber da kann einem der Zoll nichts wollen. Davon abgesehen: da in Schweden praktisch alles teurer ist als bei uns, wird da sowieso nicht viel kontrolliert. Ich habe jedenfalls noch nie ein Snus-Päckchen bekommen, wo irgendein Zollvermerk drauf war.


bei mir war schonmal dieser grüne Zollaufkleber drauf - aber zahlen musste ich nichts - kam auch ganz normal an....
Bild
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 53
Registriert: 10.07.2005, 16:37
Wohnort: BuggyBenzTown

Re: Nachverzollung

Beitragvon didi878 am 27.07.2008, 17:32

Gibt es eine EU Obergrenze: Ein Päckchen darf maximal eine Ware im Wert von XX Euro enthalten, damit es steuer\zollfrei
per Post nach Deutschland geschickt werden kann ?
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Nachverzollung

Beitragvon mugwump am 12.09.2008, 10:46

ein hallo an alle

mir ist folgendes passiert.

Ich habe am 23. juli unter folgendem URL http://general-snus-northerner.com/shop.php 8 dosen general loose bestellt. ein paar tage später wurde das paket geliefert, allerdings sollte ich ca. 19 euro zollgebühr bezahlen.
habe den postler wieder mit dem paket weggeschickt und mich mit northerner in verbindung gesetzt. bekam eine e-mail, daß ich die zollgebühren nicht bezahlen muß und daß sie mir ein neues päckchen schicken. habe den snus bereits ende juli per kreditkarte bezahlt.
was soll ich sagen? seit wochen vertröstet mich northerner, daß das paket "soon" "any day now" ankommen wird ...

heute ist der 12. September und das paket ist noch immer nicht da.

lg mugwump
mugwump
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2008, 10:39
Wohnort: Wien

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 12.09.2008, 12:17

Genaugenommen hättest du überhaupt keinen Zoll auf die 8 Doswen zahlen müssen, da sie unterhalb der Freigrenze sind.
Du solltest dich mal mit den zuständigen Leuten von deinem Zollamt kurzschließen.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon didi878 am 12.09.2008, 13:23

Naja, mittlerweile wird das Päckchen schon wieder zurück in Norwegen sein, wenn überhaupt ein Absender draufstand. Die
nehmen das nicht so gerne zurück, da die Tabaksteuer in Norwegen doppelt so hoch ist als in Schweden, und die Steuern
bei der Einfuhr nach Norwegen fällig werden. Die Freigrenze für nicht EU Länder wie Norwegen liegt bei 22 Euro..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Nachverzollung

Beitragvon David am 12.09.2008, 14:41

didi878 hat geschrieben:Naja, mittlerweile wird das Päckchen schon wieder zurück in Norwegen sein, wenn überhaupt ein Absender draufstand. Die
nehmen das nicht so gerne zurück, da die Tabaksteuer in Norwegen doppelt so hoch ist als in Schweden, und die Steuern
bei der Einfuhr nach Norwegen fällig werden. Die Freigrenze für nicht EU Länder wie Norwegen liegt bei 22 Euro..


das ist doch keine Einfuhr - das Päckchen ist doch ganz klar in Norwegen abgestempelt und losgeschickt worden....
Bild
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 53
Registriert: 10.07.2005, 16:37
Wohnort: BuggyBenzTown

Re: Nachverzollung

Beitragvon didi878 am 12.09.2008, 14:48

Oops, da hast du recht. Dieser Shop schreibt allerdings das sie Snus nicht zurücknehmen können, da sie sonst die norwegische Tabaksteuer
bezahlen müßten. Ich habe von denen ein Päckchen bekommen, und da war keine Absenderadresse drauf.. Scheinbar wollen die das gar nicht
zurück haben, wenn das Päckchen z.B nicht zustellbar ist. Ich wäre auf jeden Fall sauer auf Northerner, da die ja, denke ich mal, gar nicht
erwähnt haben, das der Snus bei dieser Sonderaktion aus Norwegen und nicht aus Schweden geschickt wird.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 12.09.2008, 18:09

Ich wäre auf jeden Fall sauer auf Northerner, da die ja, denke ich mal, gar nicht
erwähnt haben, das der Snus bei dieser Sonderaktion aus Norwegen und nicht aus Schweden geschickt wird.

Wozu das denn? Die instruieren einen doch extra wie man sich zu verhalten hat damit gerade sowas wie Zollkosten nicht passieren. Davon ab steht da auch ganz klar das der Snus von ausserhalb der EU versendet wird.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon nouseforaname am 12.09.2008, 18:20

wenn ich mich recht erinnere, gab es da mal einen sonderposten, bei welchem das MHD bald ablief. der wurde dann aus norwegen verschickt.
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Nachverzollung

Beitragvon kettensnuser am 12.09.2008, 18:28

mugwump,

so ein Fall wie Deiner ist wohl noch nicht vorgekommen. Bis jetzt habe ich nur von einigen Leuten gehört, die ihren Snus unbedachterweise in Norwegen bestellt, dann aber auch die fälligen Zollgebühren bezahlt haben. Wenn Du etwas im Ausland bestellst, solltest Du Dich schon über die Zollbestimmungen informieren. Wir sind hier wohl alle keine Experten für internationalen Handel und auch ich hab' schon ein paarmal aus dem Ausland bestellt, ohne vorher Gesetzbücher zu wälzen, aber wenn Du "steuerfreien" Snus aus Norwegen bestellst, sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand ausreichen, um zu ahnen, daß da noch Zollgebühren zu erwarten sind.

Daß Northerner Leute wie Dich, die die Ware ohne wirklichen Grund zurückschicken, nicht gerade bevorzugt behandelt bzw. warten läßt, ist auch kein Wunder. Klär das mit Northerner! Ich denke, wir können Dir da auch nicht helfen.

Davon abgesehen und wie ich schon gesagt habe: Northerner und der Ablegershop snusen.com sind schon reichlich dreist, Werbung mit steuerfreiem Snus zu machen, wenn doch klar ist, daß anstelle der Steuern dann eben Zollgebühren in ungefähr gleicher Höhe fällig werden, vom Streß mal abgesehen, den Leute haben, die erst mal 50km zum nächsten Zollamt fahren müssen, um die Ware abzuholen. Für den Kunden ergeben sich eigentlich nur Nachteile, im Vergleich zu einer Bestellung aus Schweden, von den wenigen Glücklichen mal abgesehen, bei denen der Snus durch den Zoll rutscht bzw. die Freigrenze nicht überschritten wird.

Kurz gesagt, dieser "steuerfreie" Snus aus Norwegen ist eine Frechheit. Ein alteingesessener, seriöser Shop wie Northerner hätte sich das eigentlich nicht erlauben dürfen bzw. sollte sich bei seinen Kunden entschuldigen und diesen völlig unnützen "steuerfreier Snus aus Norwegen-Dienst" umgehend wieder einstellen, wie ich meine.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

VorherigeNächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste