Nachverzollung

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Nachverzollung

Beitragvon da_meltac am 16.07.2008, 18:48

So wie es aussieht, werden nur diese discount-general pakete aus norwegen verschickt. Keine Ahnung, wieso und weshalb die das so machen. Aber sicherlich werden sie es nicht mehr lange machen. Denn bestellen tu ich auf diesem Wege nichts mehr. Nur wusste ich ja vorher nicht, daß die das von Norwegen aus verschicken.

Nochmal zur Info: Norwegen gehört NICHT zur EU
da_meltac
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2008, 14:50
Wohnort: Dortmund

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 16.07.2008, 19:19

@ David
Northerner verschickt auch aus Schweden. Nur der günstige General um den es hier geht wird aus Norwegen geschickt. Deshalb ja der Preis.

@da_meltac
Bei mir war es genauso. Man sollte meinen, dass sie nach mir dazugelernt hätten. Mich hat so ein Jüngelchen ca 20 Jahre mit komischen Dialekt abgefertigt. Der mußte erstmal irgendwo hin latschen für 15 Minuten um sich nach der Vorgehensweise zu erkundigen. Danach hab ich noch nett mit der Leiterin geschnackt. Übrigens: Die 8 Dosen sind noch im Bereich des Freibetrages. Du hätter gar nix zahlen müsse!!! Deshalb hatte ich dich neulich gefragt wieviel du bestellt hast, um dir diese Info ggf. mitzugeben.

auf welche Grundlage muss man denn da Zoll bezahlen? Man darf doch 1kg Rauchtabak verbringen - ich zahl doch schon in Schweden Steuern.....??

@David
Die Grundlage ist Wareneinfuhr nach D von ausserhalb der EU. So einfach ist das. Übrigens wird Snus nicht wie Tabak verzollt/versteuert sondern wie eine gewöhnliche Ware. Dein Vergleich mit türkischen Rauchtabak trifft also nicht zu wie du siehst.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon -stevo- am 16.07.2008, 19:56

Tabacus Oralus hat geschrieben:Übrigens: Die 8 Dosen sind noch im Bereich des Freibetrages. Du hätter gar nix zahlen müsse!!! Deshalb hatte ich dich neulich gefragt wieviel du bestellt hast, um dir diese Info ggf. mitzugeben.

Willst du jetzt damit sagen, ich könnte ohne Bedenken 8 Dosen General Lös bestellen ohne vom Zoll belangt zu werden?
Dann würde das ja reichen, wenn man eine Woche später oder so nochmal bestellt, anstatt zwei*acht auf einmal?! Nur so als Beispiel
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 17.07.2008, 01:11

Genau so wird es ja empfohlen ;-)!
Link

@de_meltac
Wie lange ist der Snus denn noch haltbar den du geschickt bekommen hast?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon -stevo- am 17.07.2008, 14:39

Hast du dafür denn einen Beleg/Link oder sowas? Nicht das der nächste zum Zoll rennen muss, meint das wäre noch Freimenge, kann es aber nicht beweisen/sich auf nichts stützen und muss dann doch bezahlen...
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 17.07.2008, 14:43

Das hinrennen zum Zoll wird einem nicht erspart bleiben, denn die öffnen das Paket ja nur in deiner Anwesesenheit und die Freibeträge sind denen auch gut bekannt. Einen Link ahbe ich derzeit nicht. Ich kann hier nur auf die Erfahrungen verweisen die ich mit dem Zoll machen durfte.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon da_meltac am 18.07.2008, 14:17

na toll, hätt ich das mal eher gewusst. wo kann man denn nachlesen, daß das mit dem feribetrag so ist? ich meine die haben von mir das geld ja schon bekommen. Wenn ich da jetzt anrufe und sage, daß sie mir zu unrecht zoll auferlegt haben, muß ich ja eine begründung haben.

@tabacus_oralus: das ist die nächste sauerei. der general lös war, nicht wie angegeben nur noch bis september haltbar, sondern bis 9.7.2008, also schon abgelaufen. schmecken tut er aber trotzdem noch. die restlichen dosen habe ich erstmal eingefroren.
da_meltac
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2008, 14:50
Wohnort: Dortmund

Re: Nachverzollung

Beitragvon finsterfoerster am 21.07.2008, 19:21

Moin,

nachzulesen u.a. auf http://www.zoll.de,

dort findet man auch

"22 Euro
Sendungen mit geringem Wert:
Keine Einfuhrabgaben werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt. Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

a. alkoholische Erzeugnisse,
b. Parfüms und Eau de Toilette,
c. Tabak und Tabakwaren. "

Ich habe allerdings keinen Hinweis darauf gefunden, dass Snus und Dip nicht als Tabakwaren behandelt werden...

Gruss, Uwe
Hunt, fish and trap, a picnic every day - it's nice to be a forester...
finsterfoerster
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2004, 12:42
Wohnort: Northeim

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.07.2008, 19:28

Nun, ich kann dazu nur sagen, dass Kautabak anderen Steuerbestimmung unterliegt. Wenn ich den Worten des Zollmannes tzrauen kann, dann gilt die Freigrenze auch für Snus.
Ich werde die morgen mal anrufen und mir Gewissheit verschaffen, weil mich das so langsam nervt. Ich will jetzt mal definitiv wissen was los ist!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon nouseforaname am 21.07.2008, 19:33

vergiss es, tabacus oralus, hab ich auch schon versucht. die antwort war: der zoll darf keine rechtsverbindlichen auskünfte erteilen.
was ich ziemlich frech finde, denn die bußgelder, die der zoll verhängt, sind ja auch verbindlich :evil:
It's the way you live,
The things you do,
The tobacco you chew.
nouseforaname
 
Beiträge: 591
Registriert: 29.09.2005, 20:30

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 21.07.2008, 19:49

Nun, diese Begründung kann ich nicht akzeptieren, denn dann dürften Sie ja auch keine Infobroschüren rausgeben. Mal sehen wen ich morgen dann telefonisch nerven werde. Man muss sicher "nur" die richtige Person/Abteilung am Rohr haben.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon sallemuc am 24.07.2008, 15:10

bei ebay habe ich gerade einen Bericht über den Zoll gefunden (also Zoll insgesamt)
http://community.ebay.de/media.html?id=3686


die kleinbetragsregelung wird übrigends ab 1.12. von 22 auf 150 euro hochgesetzt.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 24.07.2008, 15:21

Wurde schon mehrfach erwähnt das mit der Anhebung.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachverzollung

Beitragvon sallemuc am 24.07.2008, 16:05

nicht dass ichs irgendwo gesehen hätte :roll:
sollte es meiner aufmerksamkeit entgangensein bitte ich demütigst um entschuldigung
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Nachverzollung

Beitragvon Tabacus Oralus am 24.07.2008, 19:30

Recht so, Demut tut gut :)! Aber im Ernst, dieses Thema geht mir mittlerweile auf den Sack, weil nichts abschließendes in Erfahrung zu bringen ist.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste