neue knox rezeptur

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

neue knox rezeptur

Beitragvon endurancelance am 28.06.2008, 07:56

HI LEUTE



habe mich vor ca einem halbne jahr ziemlich mit knox eingedeckt. dieser vorrat ist nur aufgebraucht. deswegen knox, weil es meiner meinung nach extrem stark ist und preisgünstig ist


letzte woche habe ich abermals eine stange knox bestellt. aber nun merke ich nur noch eine minimale wirkung- kein knox üblicher flash mehr! als vergleich hatte ich noch ein bisschen von meinem alten bestand über und verglich die wirkung- siehe da, beim alten knox auch die alte geile wirkung

hat knox seine rezeptur geändert ?

mfg
endurancelance
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2008, 20:10

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Tabacus Oralus am 28.06.2008, 16:30

Vielleicht sind deine Vorräte ja schon so alt, das sie vergoren sind oder sich irgendwelche berauschende Pilzgifte gebildet haben!
Das würde erklären weshalb es mehr törnt Bild.

Aber im Ernst jetzt. Mir ist nichts über eine neue Rezeptur bekannt, was aber natürlich nicht heißen soll daß deine Theorie nicht zutreffen kann. Die Hersteller müssen ihren Kunde sowas ja nicht mitteilen. Wäre interessant ob andere Knoxer das auch so erleben wie du. Vllt solltest du Knox mal anschreiben und nachfragen!?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon saimn am 28.06.2008, 17:42

ich nehme nicht so oft portions, wenn dann aber nur knox.
Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate 3 Lieferungen erhalten, wovon die letzte 2 Monate her ist.
Bei der letzten Lieferung konnte ich keinen Unterschied feststellen, allerdings meinte mein Bruder, der nur gelegentlich snust, daß er die letzte Lieferung sehr stark empfand (obwohl er raucht wie ein Schlot).
Die Aussage meines Bruders würde ja dafür sprechen, daß der Nikotingehalt Schwankungen unterworfen ist.

Gruss Saimn
saimn
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.12.2005, 14:01
Wohnort: karlsruhe

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon endurancelance am 28.06.2008, 17:59

also an der "lagerung" kanns nicht liegen, ich habe einen eigenen snus kühlschrank bzw. tiefkühlfach.


ich habe eine these. es heißt ja, dass knox von snusab produziert wird. es kann also sein, dass es vorher dem skruf star ident war, jetzt aber auf normale stärke umgestellt wurde?!?!?
endurancelance
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2008, 20:10

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon kettensnuser am 28.06.2008, 18:18

Knox wird von Skruf produziert.

Snus ist ein natürliches Produkt. Manche Tabakernten (oder Jahrgänge, wenn man davon beim Tabak sprechen kann) sind nun mal besser oder schlechter, von daher sind Schwankungen schon denkbar. Ich selbst konnte das beim Knox bisher nicht feststellen, allerdings snuse ich die Sorte auch nicht regelmäßig, das letzte mal hatte ich vor ca. 4 Monaten Knox Portions.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Tabacus Oralus am 28.06.2008, 18:58

Nun, deine Theorie könnte zutreffen, wenn immer der gleiche Tabak (Sorte,Herkunft etc.) verwendet werden würde. Dann kämen Schwankungen wie du sie nennst sicher vor. Ich denke aber, dass es so abläuft, dass die Einkäufer verschiedene Tabake ankaufen, der dann in der Mischung ihren Ansprüchen und Vorstellungen entspricht (auch hinsichtlich des Nikotingehaltes). Bzw den Vorstellungen die sie von dem Endprodukt haben. Schwankungen treten dann sicher in der Zusammenstellung auf, aber wenn es gut gemacht ist nicht im spürbar im Endprodukt.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon kettensnuser am 28.06.2008, 19:27

Das ist absolut klar, Tabacus Oralus. Aber echte Feinschmecker, wie endurancelance werden schon einen Unterschied merken, sonst gäbe es diesen Thread nicht - und davon abgesehen kann bei der Produktion auch schon mal was schiefgehen. Vielleicht war das also auch einfach nur eine schlechte Charge. Solange der Snus schmeckt würde ich mich an einem geringfügig geringeren Nikotingehalt nicht stören, aber Knox ist - wie gesagt - ohnehin nicht meine Lieblingssorte, wenn das anders wäre könnte es schon sein, daß eine geringfügige Änderung der Qualität mich genauso stören würde.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Tabacus Oralus am 28.06.2008, 19:33

Im Grunde wollte ich auch damit andeuten, dass deren Ansprüche an gleichbleibender Qualität möglicherweise nicht die höchsten sind (weil vllt der Preis im Vordergrund steht?). Beim Einkauf und Blending sind sicher Profis am Werk denen sowas nicht "aus Versehen" passieren würde.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Richi77 am 29.06.2008, 15:32

Muss mich wegen des Tabaks auch mal hinzuschalten:

Ich baue seit ein paar Jahren selbst Tabak an - deshalb kenn ich mich mit dem Nikotin-Pegel auch etwas aus

Es ist durchaus so, dass durch die Lagerung, Ernte, Fermentation sich unter anderem der Nikotingehalt, etc. verändert
Sollte der Firmeninhaber sich von einem anderen Tabakbauern beliefern lassen, der andere Weisen der Fermentation bevorzugt, ist es möglich, dass er sich vom Nikotingehalt und den Aromen unterscheidet

Hoffe ich konnte weiterhelfen :wink:
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon endurancelance am 29.06.2008, 17:18

dann müssten aber auch die angaben an mg nikotion geändert werden! ich spreche hier nicht von einem minimalen unerschied, sonder von einem verherenden!
endurancelance
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2008, 20:10

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Snusman am 30.06.2008, 11:17

Vielleicht hast du dich auch einfach an den Nikotingehalt gewöhnt. Bei mir flasht auch nichts mehr, wie am Anfang.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon endurancelance am 30.06.2008, 11:22

wie gesagt, ich habe noch etwas vom alten bestand übrig- dort immer die gewohnt starke wirkung (auch stärker als ettan general etc)
bei der neuen bestellung im vergleich fast 0 wirklung!!!!!
endurancelance
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2008, 20:10

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Snusman am 01.07.2008, 10:36

Das ist schon echt komisch. Vielleicht liegt es ja wirklich an deiner Bestellung. Ich kann mir nicht denken, dass sich etwas Grawierendes geändert hat. Kann aber nur vom Lös Snus sprechen, bisher immer gleich geschmeckt hat wie immer. :roll:
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon endurancelance am 01.07.2008, 12:28

es schmeckt auch gleich bzw. gleicher geruch

also war bei meinen alten bestellungen so, dass diese immer deutlich stärker waren als general, ettan etc.
jetzt ist die wirkung gleich-

die alte wirkung kam dem skruf stark sehr nahe!
endurancelance
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2008, 20:10

Re: neue knox rezeptur

Beitragvon Tabacus Oralus am 01.07.2008, 14:51

Da kann ich mich nur wiederholen: Schreib doch mal den Hersteller an. Vllt springt ja auch ein kleines Goodie heraus ;-).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste