make your own snus...

Alles zum Thema Snus

Moderatoren: Longcut, General, Michael

make your own snus...

Beitragvon finsterfoerster am 27.03.2010, 00:39

Moin,

bin gerade bei Northerner hierauf gestossen:

http://www.northerner.com/en/snus/North ... _Snus-465/

Hat es schon jemand probiert? Habe mir jedenfalls 'mal einen Eimer bestellt und werde über das Ergebnis berichten (wenn ich dann noch lebe :roll: )
Hunt, fish and trap, a picnic every day - it's nice to be a forester...
finsterfoerster
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2004, 12:42
Wohnort: Northeim

Re: make your own snus...

Beitragvon finsterfoerster am 01.04.2010, 22:44

Der Eimer ist heute angekommen, trockene Portionen vom Geruch her nicht wirklich überzeugend, habe die ersten Proben angesetzt, in 3 Tagen sehen wir weiter...
Hunt, fish and trap, a picnic every day - it's nice to be a forester...
finsterfoerster
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2004, 12:42
Wohnort: Northeim

Re: make your own snus...

Beitragvon Snusman am 05.04.2010, 14:34

Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. :D
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: make your own snus...

Beitragvon finsterfoerster am 06.04.2010, 21:33

So, erste Ergebnisse
vorab: normalerweise nehme ich nur Lös, abgesehen von Göteborgs Rapé Lingon (den ich auch lieber als Lös hätte :( ) daher kann ich keine direkten Vergleiche zu den originalen Portions ziehen...

Ich habe jeweils 10 P. in einer Dose angesetzt, einmal mit Grov-Aroma (lt.Northerner bzw. Gruv lt. V2), einmal mit Rapp-Aroma. Destilliertes Wasser und Aromamenge wie minimal angegeben.
Wassermenge ist m.E. ausreichend, ich möchte die Portionen nicht schon tropfend aus der Dose holen.

Zu den Aromen:
Rapp ist sehr zitronig, ich vermisse aber vor allem die Wacholdernote und die Blumigkeit vom originalen Rapé. In den drei Tagen "Reifezeit" hat das Zitronenaroma eher noch zugenommen, wird nicht mein neuer Liebling, aber ich kann ja mit dem Rapp-Aroma und eigenen Zusätzen weiter experimentieren, im Eimer sind ja noch weit über 400 Portionen :D.
Fazit: Rapp hat nicht wirklich etwas mit Rapé zu tun.

Grov - Ach ja, Grov-Snus lös ist der erste Snus, den ich vor etlichen Jahren probierte, und er wird mich wohl auch bis zum Ende begleiten :wink:
Das Grov-Aroma ist zwar auch ganz anders als der eigentliche Grov, sagt mir aber vielmehr zu als Rapp. In den drei Tagen im Kühlschrank hat die Intensität eher abgenommen, so dass ich jetzt bei der nächsten Dose die Menge leicht erhöht habe. Aber auch mit Minimal-Dosis mag ich ihn. Tue mich etwas schwer, jetzt eine "Kopfnote" zu benennen, Tabakaroma überwiegt.

Zu guter letzt habe ich jetzt auch eine Dose ohne Aroma, nur mit Wasser angesetzt, bin schon gespannt...

Bisheriges Ergebnis:
- Lasst Euch von der Ammoniaknote, die Euch beim ersten Öffnen des Eimers entgegenströmt nicht gleich abschrecken, ich halte das Produkt angesichts des Preises für mehr als brauchbar
- Erwartet nicht den Geschmack des Original-Produktes
- Seid bereit zum Experimentieren, bis Ihr Euren Favoriten gefunden habt

Bin für Ideen bezüglich eigener Aromen jederzeit offen (okay, nicht gerade Surströmming :mrgreen: )
Hunt, fish and trap, a picnic every day - it's nice to be a forester...
finsterfoerster
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2004, 12:42
Wohnort: Northeim

Re: make your own snus...

Beitragvon Snusman am 12.04.2010, 11:41

Cool, danke für den Bericht. Das hört sich ziemlich aufwendig an, aber solang das Preisverhältnis stimmt, sicherlich mal eine Alternative wert. Ich glaub mir wäre das zuviel Aufwand. :x
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu Schweden Snus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron