Makla Erfahrung

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon hofi am 07.03.2006, 17:22

Habe gestern wieder mal Makla gekauft. Und der ist wirklich nicht schlecht. Riechen tut er wie etwas komisches...Kan man nicht beschreiben. Wäää. Sonst super...
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2006, 21:56
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon MightyThor am 24.03.2006, 12:59

Also ich find den Makla auch super. Bei z.B. Skoal spürt man gar nix und außerdem finde ich den Geschmack, wenn man sich daran gewöhnt hat (!!!) gar nicht schlecht. Klar, er riecht und sieht aus wie Kamelscheiße, aber ich brauch ihm mir ja nicht gerade vor einem Rendezvous reinschieben. Beim Makla hab ich auch nicht so das Problem, dass sich so viel Speichel bildet. Bekommen kann man ihn (hoff ich mal, habe gerade eine Bestellung aufgegeben) bei http://www.makla-ifrikia.com für ca. 4 Euro die Einzeldose und ca. 27 oder 28 Euro die 10er-Stange. Portokosten sind schon mit drin (!), was ich dann eigtl. recht billig finde. Mir reicht so eine Dose auch recht lange, weil ich nur ein Gelegenheits Snuser bin. Was ich am Makla auch gut finde ist, dass man sich, wenn man will, voll wegzoomen kann, mit ner großen Portion, die man einfach lange drinläßt. Da ich nur gelegentlich snuse und Nichtraucher bin, hab ich auch noch keine Gewöhnung. Außerdem finde ich, dass der "Makla-Rausch" dem Müde-werden bei zu viel Bier ganz gut entgegenwirkt. ;-)
MightyThor
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2006, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitragvon hofi am 24.03.2006, 16:39

Da kan ich dir nur zustimmen. Kan dir nur sagen das diese Preis für mich sehr billig sind. Ich würde in der Schweiz für 1. Stange etwa 77 Franken = ca. 51 Euro zahlen. Die Preise sind schon hoch. Ich habe jetzt neben dem Makla no General snus und da ist ein grosser unterschied. Vom General merkt man fast nichts wen man an Makla gewöhnt ist.
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2006, 21:56
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon MightyThor am 24.03.2006, 16:52

Ich glaube, man kann sich den Makla von der Internetseite in alle möglichen Länder schicken lassen. Wie`s dann mit`m Porto aussieht, weiß ich allerdings nicht! Einfach mal testen! Gruß Christoph
MightyThor
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2006, 11:33
Wohnort: Regensburg

www.makla-ifrikia.de

Beitragvon MightyThor am 27.03.2006, 20:20

Hallo! Ich bin`s nochmals! Bin ganz begeistert von der Internet-Seite! Also, das Bestellen funktioniert tatsächlich!!! Sehr schnell sogar und der Lieferant ist zudem noch äußerst nett. Hat mir als kleines Geschenk noch ne Extra-Dose dazu getan und ne nette eMail geschrieben. Und die Preise sind günstiger als ich sie damals im Kopf hatte. Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands fallen KEINE Portokosten an (bei Auslandslieferungen bin ich überfragt - man kann sich aber definitiv auch was ins Ausland liefern lassen.) Eine 10er-Stange kostet (incl. Porto und MWSt !!!) 26,50 Euro und einzelne Dosen zum Kennenlernen 3,19 Euro!!! Also zuschlagen! Solch fairer Handel sollte belohnt werden!
MightyThor
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2006, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schnuster am 07.07.2006, 20:55

Hallo :-)

Dann will ich doch auch gleich mal von meiner Makla-Erfahrung berichten.

Ich hatte mir kürzlich mal eine Dose Ifrikia zum Testen bestellt. Da hier ja nun schon so viel darüber geschrieben wurde, wollte ich es mal wissen...

Allein schon das Design der kleinen Blechdose gefällt mir sehr gut, muß ich sagen. Und der Geruch beim Öffnen - nun ja, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Vom Geschmack war ich dann doch eher angenehm überrascht. Er hat zwar nicht so ein "sattes" Aroma wie manche Snus-Sorten, ist aber durchaus okay, finde ich.

Wirkung (manche sagen auch "Flash") habe ich keine gespürt - auch nicht nachdem ich ihn 30 Minuten im Mund gelassen hatte. Also schätze ich mal, daß ich auch größere Prisen von dem Zeug vertragen kann, ohne jetzt angeben zu wollen 8)

Fazit: Makla wird mit Sicherheit in Zukunft zu meiner Standard-Ausstattung gehören!

Achso, eine Frage noch: Es wurde hier im Forum ja schon viel darüber spekuliert, was man unter den 67% "Agents de textures" verstehen könnte. Weiß zufällig jemand genau, was sich im Einzelnen dahinter verbirgt, oder bleibt das tatsächlich ein "Betriebsgeheimnis"?

Es grüßt Euch
der Schnuster
A train station is where trains stop. A bus station is where busses stop. On my desk there is a workstation...
Schnuster
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.07.2006, 16:15
Wohnort: Hamburg

Textures

Beitragvon MightyThor am 07.07.2006, 21:23

Hallo!
Also, ich hab ja anfangs auch versucht, herauszufinden, was da alles drin ist. Allerdings verrät es niemand. Was klar ist: Es sind hauptsächlich Salze: den größten Teil macht Natriumhydrogencarbonat aus. Schmeckt man auch, wenn man den Geschmack von Natriumhydrogencarbonat kennt (z.B. in manchen Basen-Pulvern, Bullrichs Pulver gegen Sodbrennen oder Kaiser-Natron). Der manchmal stechende Geruch riecht stark nach Ammoniak also vermute ich, dass entweder noch ein Ammoniumsalz drin ist oder dass der Ammoniak aus irgendeiner Aminverbindung aus dem Tabak freigesetzt wird. Einen großen Teil der textures macht außerdem einfach nur Wasser aus. Evtl. denke ich, dass vielleicht noch Teile von anderen Pflanzen drin sind. Also unterm Strich denke ich: Wasser, Tabak, NaHCO3, evtl. noch ein weiteres oder mehrere andere Salze, evtl. noch irgendwelche anderen Füllpflanzen oder Pflanzen, die irgendwie den Geschmack oder die Konsistenz verändern. Mehr ist, denk ich, ist nicht drin. Wenn man das ganze dann eine ganze Weile vor sich hin wirken läßt, dann kann da schon so ein Zeug rauskommen.
---
Zur Wirkung: Ob man was spürt oder nicht hängt ja hauptsächlich davon ab, wie stark man an Nikotn gewöhnt ist. Ich bin Nichtraucher - schon immer gewesen - und benutze auch Kautabak nur äußerst selten. Dann spüre ich es aber gut, was ich auch gut so finde. Bin nicht so der Dauer-Genuß-Snußer.

Gruß
Christoph
MightyThor
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2006, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitragvon usharhai am 12.07.2006, 12:31

Ist Snus vom Geschmack her ähnlich wie Makla? Wenn ja.. :cry: Vom Makla hatte ich schon mal eine Dose aber nach 2 Prisen habe ich Dose in der Schublade( :oops: ) verstaut. Als ich mich dann wieder traute lebte der Makla schon^^ Der Geschmack ist einfach eklig und ich möchte nicht wegen dem Nikotin snusen/dippen. Aber die Wirkung war gut und stark, da ich Nichtraucher bin. Wenn schon weiss ich jetzt, das ich das Zeug vertrage :) Denn ich hatte Angst, dass mir von dem Nikotin übel wird :wink:
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai
 
Beiträge: 78
Registriert: 20.09.2005, 11:36

Beitragvon Baseball am 07.11.2006, 21:06

hab heut auhc zum ersten mal makla probiert. stink irgendwie nach bahnhofstoilette und bauernhof bzw. kuh- oder schweinestall und fühlt sich irgendwie wie erde an. als ich den geladen hab sind wir ein paar stuckchen auf die zunge gefallen und das hat mich auhc strk an erd eerinnert (kindheit :lol: ) hatte bei mir aber null wirkung (und ich hab scho nne großr ladung genommen) aber drauf geschissen: dafür hat er ganz gut geschmeckt
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Alter Schwede am 07.11.2006, 21:10

ja wäh...gut geschmeckt, du bist gut :lol:
na ich find damit du in den genuss der vollen wirkung kommst, solltest du relaxen und dich am besten hinlegen, dann fährts auch ein wie sau und riecht nicht blos so... :mrgreen:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Vorherige

Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste