Englischer Kautabak

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Englischer Kautabak

Beitragvon schmuler am 30.11.2005, 13:29

Hallo,

ich frage Euch ob es auch original englischen Kautabak gibt. Als eines der größen Kulturvölker müssten doch auch die Engländer sowas gehabt bzw. haben. Ich kann mich erinnern vor einigen Wochen beim surfen solchen gefunden zu haben. Die Namen waren irgendwie ziehmlich lang, vielleicht liege ich auch falsch. Kennt jemand solchen Tabak oder hat er u U schon Erfahrungen gemacht !?
schmuler
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2005, 11:15

Beitragvon Schnatermann am 30.11.2005, 19:14

Ja und nein ist die Antwort.Offiziell ist wie ich mal gehört habe die Herstellung von Kautabak in England per uraltem Gesetz untersagt.Allerdings gibt es einige englische Tabakfirmen wie z.B.Samuel Gawith die sogennanten Twist oder auch Pigtail herstellen.Das ist zu einem Strang gerollter Tabak.Dieser Strangtabak wurde und wird in England gekaut oder aber auch als Pfeifentabak geraucht.Somit ist das Verbot umgangen worden indem der als Pfeifentabak deklariert wird.Ich selber habe mal von S.Gawith den "Black Pigtail" zum probieren gekaut.Schmeckt recht würzig.erinnerte mich ein wenig an den dänischen "Oliver Twist Senior"
Schau mal auf die Seite http://www.synjeco.ch die vertreiben einige Sorten Strangtabak.Ich weiss nicht mehr genau aber ich glaube,dass dort auch Links zu einzelnen Firmen sind die diese Tabake herstellen.Ansonsten such einfach mal bei google nach Samuel Gawith weil die haben eine Internetseite.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon schmuler am 05.12.2005, 19:13

Danke Schnatermann,
eine bessere Antwort hätte ich nie bekommen...
Ich habe eine Anfrage an Samuel Gawith & Co. Ltd. gemacht wo man Ihren Tabak beziehen kann und bekam diese Antwort :)

Dear Sir
Re Twist tobacco. Yes we do produce this tobacco. For supplies to Germany please contact Daniel Schneider at http://www.synjeco.ch our suppliers to the German market.
Regards
Bob Gregory
schmuler
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2005, 11:15

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 26.11.2008, 19:05

Ich habe eben noch etwas zu diesem Thema gefunden: http://www.snuffstore.co.uk/chewing-tobacco-c-82.html
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Scott am 29.05.2009, 11:05

Hallo Leute!

Hat denn jemand schon die englischen Kautabake getestet? Gibt's da Empfehlungen? Ich wollte mir mal ein paar Twists zur Probe bestellen.
Benutzt werden die ja wohl wie die Kruse Tabake oder OT. Nur mit dem Unterschied das man sich selbst etwas abschneidet.
Habe ich damit recht?
Falls jemand Erfahrungen hat dann raus mit der Sprache!

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 29.05.2009, 20:35

Ich habe vor ein paar Jahren mal den "Black Pictail" von Samuel Gawith probiert. Der war vom Geschmack her sehr ähnlich dem Oliver Twist Senior-den es allerdings nicht mehr gibt-mit dem klaren Vorteil, dass man seine Portion selber bestimmen konnte und auch eben der Durchmesser der abgeschnittenen Stücke dicker war. Der war recht würzig, rauchig und tabakig aromatisch ohne irgendwelche anderen Aromen. Für Tabakpuristen genau das richtige.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Scott am 31.05.2009, 12:09

Hat den jemand Erfahrung mit den aromatiserten Varianten von SG oder G&H( Toffee,Vanilla,Raspberry,Cherry usw).
Auf jedenfall ist das Preisleistungsverhältnis besser als OT oder Grimm&Triepel. Für ca. 5 € 25g ist doch ok anstatt 5 oder 7g für 3-4€.
Ich hoffe das sie auch Nikotintechnisch etwas höher anzusiedeln sind.

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 31.05.2009, 16:43

Ich wüsste auch gerne die Erfarungen mit diesem Shop. Wie läuft das mit der Bezahlung, wie lang ist die Lieferzeit, wie zuverlässig sind die?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Schmackauck am 08.12.2009, 14:27

Da ich im Unterforum "Deutsche Kautabake" eine Frage zu dem englischen Gawith Hoggarth gepostet hatte, hier ein Erfahrungsbericht.

Erworben habe ich das Stück in diesem Shop, bestellt am 4.12. und heute hatte ich Post, mit 2 netten Beigaben, eine Snuffpipe Zuka Black - der fährt ordentlich ein, für mich als Schmalzlerschnupfer gewöhnungsbedürftig, und ein Tütchen Toque "Xmas Pudding, 1g", sowie ein Päckchen originaler Tempotaschentücker mit einem Snuffstore-Aufkleber :lol: Ein Lob an den Shop, sehr empfehlenswert, trotz Banküberweisung sehr fix !

http://www.snuffstore.de/onlineshop/product_info.php/info/p1516_Gawith-Hoggarth-Sweet-Rum---medium--ca--20g.html

Bild
Die Packung

Bild

Ausgepackt erscheint ein kurzes Priem"chen", wegen des Mediumformats ein Durchmesser von ca. 2,5 cm (also kein Pigtailformat).

Ich hatte mich für die Geschmacksrichtung Sweet Rum entschieden. Also, mein Opinel geschnappt und eine Dreiviertel cm dicke Scheibe abgeschnitten.

Der Nikotingehalt scheint ordentlich zu sein, der Tabak ist nur leicht feucht, nicht so durchtränkt wie Fischerstift oder die Kruses, er ist sicherlich auch rauchbar, wie auch schon meine Vorgänger posteten.

Ab in die Luke....

Ein ordentlicher Batzen, eine gute, rauchige Tabaknote macht sich im Mund breit. Der Batzen nimmt eine Größe einer kleinen Pflaume ein... Nach dem leichten Ankauen (Drücken zwischen den Backenzähnen der runden, also mit der Wicklung) saftet der süße Geschmack durch. Der Batzen feuchtet aber vom Speichel gut durch. Lässt man ihn in der Backentasche, zerfällt er auch nicht, selbst wenn man mal die Seite wechselt.

Habe ihn jetzt eine Stunde drin und er saftet immer noch schön süß, wobei der Tabakgeschmack nie über die Süßnote verloren geht.

Also alles in allem für Puristen sehr empfehlenswert, man dürfte ein paar Scheibchen aus dem Strang gewinnen und hat ewig dran, wenn man ihm nicht überdrüssig wird....

Der Strang auf der Seite Snuffstore irritiert, das Stück ist beileibe nicht so lang.

Das einzige "Manko" ist vielleicht die Größe, wird aber durch den guten Tabakgeschmack und den Nikotingehalt wettgemacht.
Schmackauck
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2009, 21:48

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon incredible am 11.12.2009, 19:12

Habe den Tabak-Twist vor einiger Zeit auch bestellt, nehme ihn aber selten, weil ich i.d.R. schnupfe. - Beim ersten Mal habe ich mir von dem Teil einen ca.4mm breiten Streifen abgeschnitten, kurz angekaut und dann in die Backe gestopft. - Keine 2 Minuten später hatte ich furchtbaren Schluckauf, mir wurde schwummrig und ich musste mich spontan entleeren; hätte nicht gedacht, dass der Tabak so stark ist.
Seit diesem Erlebnis nehme ich immer deutlich kleinere Stücke; die beiße ich direkt vom Strang ab, sehr praktisch bei meinem Hobby: Segeln. (Mit feuchten Fingern und bei Wind zu schnupfen ist fast unmöglich...)
Mir gefällt der ehrliche, echte Tabakgeschmack; nicht so süß wie Grimm & Triepel. - Ein Stück lasse ich schon einmal zwei Stunden unter der Lippe. Und weil der Tabak so schön grob ist, krümelt er auch nicht quer durch den Mund, wie Makla.

=> Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren!
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Böhser Snuffer am 18.07.2010, 11:23

Kann man von dem Englischen Kautabak wie hier dem Gawith Hoggarth und vom Oliver Twist (ich weiß der ist kein Englischer Tabak) den Saft auch schlucken oder ist das schon was anderes wie die Kruse No 7 `?
Böhser Snuffer
 
Beiträge: 193
Registriert: 03.07.2008, 02:33

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Scott am 18.07.2010, 19:10

Immer ausspucken! Sonst spuckst du von alleine wieder aus :mrgreen: !

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Böhser Snuffer am 19.07.2010, 12:06

Wundert mich jetz aber, weil bei Grimm und Triepel Kruse schluck ich immer den Saft runter, der schmeckt ja auch echt gut, und so richtig schlecht wurde mir noch nie, außer ein bisschen sodbrennen die ersten 10 minuten dann gings.

Vllt. hängt das mit der Nikotinstärke zusammen? Schade ich dachte ich probier auch mal den Sweet Apple, da das ne echt praktische Sache ist im Büro zu priemen wenn man nicht spucken muss :)
Böhser Snuffer
 
Beiträge: 193
Registriert: 03.07.2008, 02:33

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon Scott am 19.07.2010, 17:54

Die englischen Tabake sind ech stärker als Grimm&Triepel. Ich schlucke den Saft auch ab und zu aber zu viel sollte es nicht sein. Ausserdem bildet sich garnicht so viel SALIVA! :)

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Englischer Kautabak

Beitragvon River am 05.09.2010, 00:53

Hallo,
ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit verschiedenen Gawith Kautabaken mit euch teilen.
Ich habe Happy Bogie, Anisseed, Black Cherry und Sweet Rum in den letzten Wochen getestet.

Happy Bogie:
Leicht rauchiger, ungesüßter dünner Tabakstrang. Anfangs recht herb, fast bitter entwickelt er mit der Zeit eine angenehme, natürliche Süsse, die allerdings nun auch nicht gerade ein spektakuläres Aroma hervorzaubert. Die Schärfe ist angenehm für mich, nach 45 Minuten ist der Spaß dann vorbei und man hat das Gefühl süßliche Pappe im Mund zu haben.

Anisseed:
Hatte ich aus Versehen bestellt, da ich mir Tabak mit Ouzoaroma nur schlecht vorstellen konnte.
Aber ich bin positiv überrascht, das Anis Aroma ist sehr hintergründig, doch deutlich wahrnehmbar. Und es passt hervorragend zum Tabak. Ich kombiniere Anisseed gerne mit einem Triepelstück, alleine dauert es mir zu lange bis das Aroma in Fahrt kommt. Zumal es auch recht schnell wieder ausgelutscht ist. Nach etwa 30 Minuten entsorge ich den Batzen in der Regel.

Black Cherry
hab ich nicht recht vertragen. Der Geruch erinnert tatsächlich an eine schwarze Süßkirsche, den Geschmack habe ich als schlicht zu süß in Erinnerung. Einmal hatte ich den Tabak zu lange an einer Stelle im Mund, als ich ihn von dort löste, wurde ich von einem süßlich-bitter-scharfen Geschmack regelrecht erschlagen; ähnlich einem viel zu starkem, viel zu süßem Kaffee ohne Milch, bescherte mir dieses Ereignis dann auch stundenlanges Sodbrennen.

Sweet Rum,
war -durch die Empfehlung in diesem Forum- mein erster Kontakt zu englischem Kautabak überhaupt. Um es kurz zu machen: dieser Tabak schmeckt mir von allem am besten. Das Aroma, irgendwo zwischen Christollen, Rosinen und Zuckerrohrschnaps entfaltet sich nach ca. 10 Minuten, und bleibt, gleichmässig nachlassend, tatsächlich bis zu 2h erhalten. Die natürliche Schärfe des Tabaks unterstreicht das Rum Aroma auf eine fast berauschende Weise, zwischendurch meine ich Marzipan und dunkle Schokolade zu erschmecken, die Geschmacksintensität ist - während der ersten halben Stunde - fast mit der eines guten Sherrys zu vergleichen. Mich erstaunt, dass das Zeug nicht viel bekannter ist, das mag aber an der Spuckerei liegen, die halt nun mal hoffnungslos out ist.

Bei allen vorgestellten Tabaken spucke ich den scharfen Saft aus. Etwa ein knapp volles Schnapsglas von erstaunlich wohlriechendem Sabber pro Konsumeinheit. :wink:
River
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2006, 14:55
Wohnort: Ravensburg


Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste