wie lange lasst ihr makla drin?!

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon faramc am 10.03.2008, 21:15

Ich glaub, wenn ich Zahntechniker wäre, dann würd ich da nicht rangehen. Mein Zahnarzt hat mich schon mehrfach gefragt, ob ich Snus nehme. Er meinte, mein Zahnfleisch sieht verdächtig danach aus und er rät mir, lieber aufzuhören. Tu ich aber nicht, bzw kann es einfach nicht, da ich sonst sofort wieder zu Kippen greifen. Auch noch nach mehr als 7 Jahren eigentlichen Nichtraucher-Seins.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Alter Schwede am 11.03.2008, 18:07

wär schön, wenn du mir erzählen könntest was makla mit den zähnen macht! und evtl. könntest du da auch auf snus bzw. chew/dip eingehen?
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon jimbob am 11.03.2008, 21:24

Ich bin jetzt vielleicht bei meiner 30 ten dose makla, und wenn ich das ne stunde drinlasse wird nachwievor das zahnfleisch weis.
Übertreibt man es und drückt da noch was drauf kann es zu verkrustungen kommen wie bei einer offene wunde, blos halt am zahnfleisch.

Ich glaub ich lass es aber auch cronisch zu lange drin.

Deswegen gibts meistens snus. :D
Bild
Benutzeravatar
jimbob
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2006, 00:37

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Tactic am 28.03.2008, 09:31

30 minuten ca.
Tactic
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2008, 16:25

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Bobby Flitter am 05.04.2008, 08:16

Hi@ all ! :)

Ja, ich muß schon sagen das der Dauerkonsum nicht wirklich gut sein kann. Da ich noch keinen losen Snus auf längeren Zeitraum genommen habe kann ich nicht sagen ob sich das genauso darstellt.

Was ich jedoch nach ca. 20 Dosen Makla festellen muß ist, das die Abhängikeit nicht geringer ist als bei Kippen.
ich finde durch den hohen Nikotingehalt ist es sehr schwer kein Makla zu nehmen. Man sollte die weißen Stellen beobachten und selbst entscheiden. ich habe mal ein Teil eines Artikels hier rein kopiert. Den habe ich aus einer seriösen Quelle.

Neben Zahnverfärbungen, wird auch vom Absterben der Zahnwurzeln, Mund- und Rachenschleimhautveränderungen und -verätzungen, Magengeschwüren, sowie starken karzinogenen Wirkungen gesprochen, als auch der stark abhängig machenden Wirkung des hohen Nikotingehaltes, dessen schnelle Gewöhnung zu immer höheren Mengen des Konsums führt, was als Folge die anderen Schädigungen massiv beschleunigt, so die Gutachter.

Gruß Bobby
Bobby Flitter
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 07:16
Wohnort: Siegen

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Alter Schwede am 05.04.2008, 15:43

kannst du bitte ne quelle des zitats geben?
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Bobby Flitter am 05.04.2008, 16:58

Ich habe mich bei einem Tabakhändler informiert. Es gibt kein Link im Internet.
Klar, alles ist irgendwie schädlich. Natürlich KANN so vieles Schädlich sein. Ich denke man sollte immer ein wachsames Auge haben, und die Menge machts natürlich. Ein Paar Kippen sind im Rahmen, zwei Schachteln auf der vielleicht nicht.

Für mich persönlich ist Makla mein Favorit. Habe früher nur Deutschen Kautabak gehabt. Ich muß sagen das mich Makla mehr anspricht.

ich habe jetzt auch mal den Menthol getestet. Ich finde er schmeckt super, nicht zu stark, und ist schonender zum Zahnfleisch. Vielleicht einfach mal versuchen.

Gruß Bobby
Bobby Flitter
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 07:16
Wohnort: Siegen

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Alter Schwede am 06.04.2008, 16:52

ja ich denke auch, dass alles irgendwie schädlich ist. am beruhigendsten is doch immer noch, dass es auf keinen fall so schädlich ist wie das rauchen, was ja immerhin sehr viele leute tun und denen gehts auch am ar*** vorbei :)
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Frank32 am 23.11.2010, 17:54

Hi !

Habe auch Probleme mit den weissen Stellen am Zahnfleisch....
Habe den makla ca 1,5 Stunden dringelassen... das war wohl zu lange :-(
werds jetzt mal mit max 1 Std. versuchen vielleicht wirds dann besser....

Die Wirkung ist wesentlich besser als bei snus....

Die Frage die sicher allerdings stellt ist : wenn Makla zu so vielen Sachen führen kann ( magengeschwüren usw. ) ist er dann noch gesünder als rauchen ???
Frank32
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.11.2009, 19:36

Re: wie lange lasst ihr makla drin?!

Beitragvon Frank32 am 23.02.2011, 17:07

Hi !

Also auf das o.a. Zitat eines angeblich seriösen Tabakhändlers geb ich gar nix. Woher hat dieser Händler denn seine Weissheiten ?
Und im Internet findet man nix was die Schädlichkeit von Makla belegt.
Meines Erachtens ist Makla genauso wenig schädlich wie Snus. Nur das die Makla Hersteller nicht so einen
Wind um die Gesundheitsunschädlichkeit machen.

Gruss
Frank32
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.11.2009, 19:36

Vorherige

Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron