Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Beitragvon Tabacus Oralus am 19.04.2007, 23:05

Hi!
Kennt jemand Smokelessprodukte aus Dänemark die empfehlenswert sind? OliverTwist ausgenommen, den kenne ich schon gut. Es soll eine ganze Reihe von Kautabaksorten geben.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Snusman am 23.04.2007, 18:16

Also ich kenn nur die dänischen snusartigen Sorten Göteborg, C.W. Obel, RF pepermynte und Bormholsk. Von denen kann ich dir nur den Bormholsk empfehlen, den fand ich ziemlich gut, da er nicht so feucht war. Vom Geschmack her erinnerte er mich an den Copenhagen Dip.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Schnatermann am 23.04.2007, 18:53

Habe einige im Snus Forum hier aufgeführt im Thread "Göteborg Snus".
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Schnatermann am 04.05.2007, 18:41

Mich täte mal interessieren ob Rajek die nicht auch in sein Sortiment aufnehmen könnte.Immerhin gibt es die ja auch bei Gerd Jansen in Hamburg.
Vielleicht hat ja jemand Lust bei http://www.rajek.de mal eine Anfrage zu starten.Der ist ja eigentlich immer sehr bemüht neue rauchfreie Produkte in sein Sortiment aufzunehmen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Baseball am 04.05.2007, 18:53

habne wir nicht jemandem von rajek hier im forum als user??
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Schnatermann am 06.05.2007, 19:43

Klar,den Rajek selber.Der schaut ab und an mal bei uns rein.Nennt sich als User auch Rajek meine ich.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon kettensnuser am 06.05.2007, 21:05

^^ Siehe z.B. hier: http://www.smokeless-forum.de/viewtopic ... &start=135

Ich weiß aber nicht, ob sich für dänischen Kautabak, den bei uns ja kaum jemand kennen dürfte (abgesehen vom Oliver Twist), eine ausreichende Nachfrage findet. Obwohl ich regelmäßig Kautabak nehme, weiß ich nicht, ob mich diese unbekannten Sorten wirklich interessieren würden. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht einmal dazu durchringen, Piccanell zu bestellen, weil ich mit Kruse und Oliver Twist ganz glücklich bin.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Schnatermann am 07.05.2007, 18:25

@Kettensnuser:Gerade für Leute die auf Oliver Twist und Kruse stehen dürften die dänischen Sorten ganz interessant sein was Geschmack und Stärke sowie die interessante Sossierung angeht.Das trifft besonders auf den "Skipper Skraa" und den "Smal Skraa" meiner Meinung nach zu.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon kettensnuser am 07.05.2007, 19:08

Hallo Schnatermann,

das glaube ich Dir gerne und obwohl ich manchmal etwas zögerlich bin, wäre ich wahrscheinlich einer der ersten, die diese Sorten probieren würden. Nur: ob der Markt insgesamt groß genug ist, daß sich der Streß (Import, Zoll, Finanzamt) für einen Händler lohnt, ist meiner Ansicht nach wirklich die Frage.

Ich meine, geh' mal in einen Supermarkt und Du findest Zigarettensorten, wo Du Dich nur Fragen kannst: wer raucht sowas? Aber der Markt ist eben so groß, daß Du für jeden Mist noch genug Abnehmer findest, selbst wenn jeder nur einmal probiert und sich denkt: nie wieder!. Beim Kautabak ist es doch eher so, daß selbst die klassischen, sehr schmackhaften Sorten, die es geschafft haben, 150 oder 200 Jahre zu überleben, heute kaum noch Abnehmer finden. Ich kann nur hoffen, daß sich das ändert und ich demnächst den Skipper Skraa im Supermarkt kaufen kann.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Beitragvon Schnuster am 08.05.2007, 21:43

Snusman hat geschrieben:Von denen kann ich dir nur den Bormholsk empfehlen, den fand ich ziemlich gut, da er nicht so feucht war. Vom Geschmack her erinnerte er mich an den Copenhagen Dip.


Ich habe heute zum ersten Mal den Bornholmsk Snus probiert und bin... begeistert! :-) Nachdem ich vor einiger Zeit bereits den Göteborg Snus getestet hatte, muss ich sagen: Die dänischen Lös-Sorten treffen genau meinen Geschmack!

Gruß Schnuster
A train station is where trains stop. A bus station is where busses stop. On my desk there is a workstation...
Schnuster
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.07.2006, 16:15
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Beitragvon Schnatermann am 05.01.2008, 15:20

Vielleicht tut sich gerade im Hinblick auf neue Kautabaksorten doch noch in nächster Zeit etwas auf dem Markt wenn ich mir die drastischen Rauchverbote die ja seit de1.1.08 in Kraft getreten sindanschaue. Auch wenn ich zwar nicht mehr prieme fände ich eine grössere Auswahl an traditionellen Kautabasorten irgendwie klasse. Vielleicht sollte man noch mal bei http://www.rajek.de nachfragen ob sich da etwas entwickeln kann im Hinblick auf Import solcher Sorten. Könnte mir auch vortsellen, dass ich dann doch noch mal das ein oder andere Päckchen z.B. vom "Skipper Skraa" kaufen würde zur Abwechslung weil der ist wirklich einmalig.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Beitragvon Tabacus Oralus am 05.01.2008, 15:36

@Schnatermann
Kennst du auch den Small Skraa? Was hälste von dem?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Beitragvon Schnatermann am 12.01.2008, 18:06

Ist schon ein paar Jahre her aber ich kann mich erinnern, dass ich den gerne gepriemt habe. Schön saftig und scharf würzig wie der Skipper Skraa aber dünnere Stücke.Der wäre auf jeden Fall eine Bereicherung auf dem deutschen Kautabakmarkt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Beitragvon Tabacus Oralus am 12.01.2008, 23:50

Imho erinnert er stark an den OT Senior. War aber "rauchiger" und stärker.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer kennt dänische Kautabaksorten?

Beitragvon Schnatermann am 14.01.2008, 18:18

Eine gewisse Ähnlichkeit zum OT-Senior( war übrigens der beste von OT) ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kommen beim Smal Skraa ein paar Vorteile dazu die der OT nicht hatte nämlich das saftigere und grössere Stücke.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste