Makla ungesünder als schwedischer Snus?

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Makla ungesünder als schwedischer Snus?

Beitragvon AaChKr am 11.04.2008, 10:26

Erst mal hallo an alle!
Bin neu hier und snuse schon seit längerem Makla.

Nun meine Frage: Ist Makla eigentlich ungesünder als der schwedische Snus? Geht Makla schon eher in Richtung des amerikanischen Smokeless Tobacco (also von der Schädlichkeit her)?
Beim schwedischen Snus liegen ja soviel ich weiss keine Fälle von Krebs vor, was man vom S.M. ja nicht behaupten kann.

Ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
AaChKr
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008, 12:31

Re: Makla ungesünder als schwedischer Snus?

Beitragvon Alter Schwede am 11.04.2008, 14:17

genau kann dir das wahrscheinlich keiner sagen, da von seiten des herstellers keinerlei informationen bezüglich nitrosaminen o.ä. existieren. ich geh mal davon aus, dass es definitiv ungesünder als snus ist, aber noch lange nicht so schädlich wie dip... meine persönliche meinung :wink:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Makla ungesünder als schwedischer Snus?

Beitragvon kettensnuser am 11.04.2008, 17:55

Dito zu Alter Schwede.

Die Frage zu beantworten ist ungefähr genauso "einfach", wie zu sagen, ob Marlboro- oder Camel-Zigaretten weniger ungesund sind.

Wenn's Dir schmeckt und Du keine Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch hast oder Dein Magen sich meldet, sehe ich persönlich keinen Grund, auf Makla zu verzichten.

Rauchloser Tabak ist allgemein etwa hundert mal weniger schädlich, als zu rauchen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Unterarten sind ungefähr so relevant, als ob man schwarzwälder mit westfälischem Schinken vergleicht, trotz anderslautender Propaganda selbsternannter "Mediziner", insbesondere in USA.

Nicht zuletzt deshalb ist dies ja auch ein Smokeless- und kein Snus- oder Schnupftabak-Forum.

In Schweden gibt es übrigens genausoviele Möchtegern-Gesundheitsexperten, die behaupten, daß Snus reines Gift sei, auf so ein Gelaber sollte man wirklich nichts geben.

Lies mal bei http://www.tobaccoharmreduction.org , falls Du es genau wissen willst.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Makla ungesünder als schwedischer Snus?

Beitragvon AaChKr am 12.04.2008, 21:09

Vielen Dank für die Antworten!
Habe mir schon fast gedacht, dass es schwierig sein könnte meine Frage zu beantworten.
Ich habe halt auch keine Informationen zu Makla gefunden (ausser dass 67%, glaube ich, wohl organisches Material sind), und da wurde ich nur etwas verunsichert;-) Habe aber nicht vor mit Makla aufzuhören, obwohl ich viel lieber mal verschiedene schwedische Snus Sorten aussprobieren möchte. Da ich aber in der Schweiz wohne, wirds wohl noch ne Zeit lang beim Makla bleiben...
Schönen Abend an alle!
AaChKr
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008, 12:31


Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste