Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Dark18 am 31.10.2008, 18:10

Moin,

Ich hab mir diese Woche zu meiner normalen Schnupftabak Bestellung mal 2 Sorten Oliver Twist dazu bestellt und ich muss sagen für meinen ersten Kontakt mit Kautabak bin ich wirklich begeistert über die Wirkung und den Tabak Geschmack im Mund, nun aber zu den eigentlichen Fragen, ich weiß das dass thema "Gesundheit" rundum Smokeless Tabak Produkte ziemlich ausgelutscht ist aber man macht sich halt trotzdem Sorgen um seine Gesundheit :roll:.

Also,

Frage Nummer 1:

Inwiefern sind eher "schwache?" Kautabake wie Olivertwist schädlicher als Schnupftabak & andere diverse Produkte wie Snus ? Ich hab bisher viel nachgelesen im Internet und soweit ich das herauslesen konnte sind wohl eher die/einige Amerikanischen Dip Sorten wirklich gefährlich im Bezug auf "Krebseregende" Stoffe und Snus am "Gesündesten" über Olivertwist und andere Kautabake hab ich leider nichts gefunden :/. Ich bin nämlich wirklich ernsthaft am überlegen dauerhaft von Schnupftabak auf Kautabak oder evtl auch Portion Snus umzusteigen da es mir einfach besser ""schmeckt"" und um einiges angenehmer ist sich eine tabakpastille oder eine Snus portion in den mund zu "schieben" als andauernd zu Schnupfen es nervt mich so langsam einfach das ich immer einen vollen Pack Taschentücher dabei haben muss!

Frage Nummer 2:

Wie schaut es mit der Lagerung von Olivertwist aus ? Kühlschrank Pflicht ? oder überlebt er auch mal außerhalb des Kühlschranks eine weile ?

Gruß Dark

Ps: Ja, ich weiß wahrscheinlich wurden die Fragen in diesem Forum schon teils/ganz? beantwortet, aber hier ist ja sowieso gerade eher wenig los^^ da Schadet ein bisschen frischer Wind nicht :P
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon sallemuc am 31.10.2008, 18:21

"schädlich" ist immer relativ, bei Snus und deutschen Tabaken muss man sich m.E. so gut wie keine Gedanken machen, weil die TSNA Werte doch sehr niedrig sind.
Der Tabak hält sich im Kühlschrank natürlich besser, dürfte aber einige Tage ausserhalb auch gut überleben.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Dark18 am 31.10.2008, 18:35

Danke für die Schnelle Antwort, dann werde ich bei der nächsten Bestellung mal auf jedenfall noch einige Packungen von Grimm & Triepel dazu bestellen.. wobei ich nicht denke das die Deutschen Kautabaksorten und Olivertwist in Sachen Gesundheit viel nehmen. (Falls einer genaueres weiß darf er mich natürlich eines besseren belehren).

Was man noch erwähnen sollte, wie beim snus ist auch auf der Olivertwist packung keine "Verursacht Krebs" warnung sondern die übliche "Dieses Produkt kann ihre Gesundheit Schädigen" drauf.
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon nikon am 31.10.2008, 20:02

Hallo zusammen!

@ Dark18:
Geht mir genauso wie Dir, ich bin auch am überlegen ob ich von Schnupf- auf Kautabak umsteige...
Das mit den Taschentücher ist schon umständlich aber mein Hauptgrund ist eher das, wenn ich nen Tag geschnupft habe, mir am nächsten morgen total die Nase läuft und ich dauernd niesen muss. (Vielleicht hat ja auch einer ne Idee woran das liegt und was man dagegen machen kann...)

Zum Thema Gesundheit hab ich auch ne Frage:
Weiß jemand wie es da bei der Marschall-Schnecke und den Tobacco-Bits aussieht? Und wie die dänischen Kautabaksorten einzuordnen sind? Würde mich echt interessieren!

Zum Thema Lagerung:
Ich denke es sollte bei Tobacco-Bits und Oliver Twist eigentlich kein Problem sein wenn man sie Licht- und Hitzegeschützt z.B. in einer Schublade lagert.
Die gesoßten Marschall-Schnecken, Grimm&Triepel, Hanewacker und den dänischen Sorten stecke ich einfach in eine Tupperdose oder ein Schnappdeckelglas und gut ist's... Mein Tabakhändler meinte das müsste reichen.
Und die geschnittenen Marschall-Schnecken-Teile packe ich in eine Portion-Snus-Dose aus Plastik, da hat man auch gleich ein Fach zum entsorgen dabei... :D

viele Grüße

nikon
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Dark18 am 01.11.2008, 16:39

Danke für die Antwort bzgl der Lagerung, ich hab jetzt erstmal eine "Probier" bestellung gemacht mit:

2x Alle Oliver Twist sorten (Bis auf Tropical die hab ich schon und ich bin kein Anis fan..)
1x Grimm & Triepel - Kruse No.7
2x Grimm & Triepel - Fischerstift No.7
1x .Röda Lacket Tobacco Cuts - Die neue Alternative aus Schweden (Auf die bin ich am meistens gespannt, laut bewertungen kriegt man aus 20 Tobacco Cuts 60 Portionen in Olivertwist größe wenn man sie teilt)

Kleinere bestellungen lohnen sich bei 10€ Versand nach Österreich ja leider nicht :(
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Richi77 am 02.11.2008, 09:44

Also ich hab da noch ne General Tobacco Cuts Dose aus der ich vielleicht 2 oder so raus hab.
Wenn dir der Röda schmeckt würd ich sie dir schicken.
Ist zwar am 14.09.2008 abgelaufen aber lichtgeschützt und relativ kühl gelagert, riecht auch noch frisch.
Schreib mir einfach eine PN bei Intresse.

Mfg
Richard
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Dark18 am 02.11.2008, 14:51

Wie schauts bei dem mit dem Geschmack aus ? Inwiefern dominiert da der Pfeffer Geschmack ? Ich steh nämlich nicht besonders auf Pfeffer deshalb hab ich mir auch nur den Röda bestellt^^
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Dark18 am 16.11.2008, 01:45

So.. nachdem mein Paket bei rajek endlich abgeschickt wurde am Freitag nach einer kleinen Verzögerung werde ich am Montag/Dienstag endlich wissen wie die anderen Kautabak Sorten und diese Tobacco Bits von Swedishmatch sind.


Was aber eindeutig ist: Man merkt das man von Kautabak meiner Meinung deutlich "abhängiger" wird als von Schnupftabak, ich hab die 2 Dosen Oliver Twist die ich bei der letzten Schnupftabak Lieferung aus Neugier an einer alternative mitbestellt hatte schon aufgebraucht und habe irgendwie das Gefühl das ich in Momenten an denen ich früher auf Schnupftabak verzichten konnte (Kautabak hab ich ja erst ab nächster Woche wieder -.- in Österreich gibt es keinen einzigen Tabakladen der so etwas führen würde) jetzt manchmal nicht mehr daran vorbeikomme eine Prise zu nehmen..
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Dark18 am 19.11.2008, 18:46

So.. Paket ist montags angekommen..

Meine bisherigen bewertungen: 5= Schlecht 1= Sehr gut

Oliver Twist Original: 2 (Note geändert nachdem ich ihm noch ein paar chancen gegeben habe.. mitlerweile finde ich ihn ganz gut :x)
Oliver Twist Tropical: 2-3 (Ich mag Anis noch nichtmal wirklich und find den trotzdem ganz gut)
Oliver Twist Royal: 4 (Einfach nur Grausam, ich mag anscheinend keine Englische lakrize.. oder was auch immer das sein soll.)
Oliver Twist Sunberry: 1-2 (Einfach nur gut, wirklich Fruchtig)
Grimm&Triepel Fischerstift: 1 (Mhmm.. guter mix aus sehr vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen mit nem leicht "geräuchertem" hintergrund)
Grimm&Triepel Kruse: 1 (Fast der gleiche geschmack wie der Fischerstift evtl das "geräucherte" sticht hier etwas mehr hervor)
Rödalacket Tobacco Cuts: 1-2 (Keine ahnung was alle gegen die haben die sind doch klasse, Salz passt eindeutig besser zu Tabak als Zucker, einziger nachteil ist das sie manchmal ein wenig "scharf" sind, vllt sollte ich mal Snus probieren ?)

Muss sagen das mir die süßen nicht wirklich Schmecken bis auf den O&T Sunberry und den Deutschen Kautabak, wie ähnlich ist eigentlich der geschmack von Snus dem von den Tobacco Cuts von Röda ?
Find die echt gut, mal davon abgesehen das sie manchmal ein wenig scharf sind.. Hatte bisher erst einmal Snus und das war ne Dose Kronan Portions die ich nicht wirklich gemocht hab..
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Tobacco am 15.04.2009, 13:56

Was ich dazu noch sagen kann:

Die Nitrosamine-Werte der Tobacco Cuts von Swedish Match liegen unter 5mg/kg, somit auf Snus-Niveau. Sowohl die Oliver-Twist-Produkte als auch die Swedish-Match-Produkte halten sich an die Gothia Tek-Richtlinien von Swedish Match: http://www.swedishmatch.com/en/Snus-and ... GothiaTek/

LG
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Schnatermann am 16.05.2009, 21:46

Es gibt ein Update der Internetpräsenz des Herstellers unter http://www.oliver-twist.dk. Schön gemacht finde ich.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Tobacco am 17.05.2009, 17:10

Yup, die Seite ist wirklich nett.

Mittlerweile gibt es auch "Arctic" auf dem deutschen Markt, habe letztens eine Probe von OT bekommen (bin leider noch nicht zum Probieren gekommen, möchte erst mal alles Geöffnete aufbrauchen). Schade, dass von den 9 OT-Geschmacksrichtungen nur 5 auf dem deutschen Markt sind. Aber man kann die anderen ja übers Netz ordern.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Kalli Flicker am 27.05.2009, 18:30

Hallo Jungs,

ich warte noch auf meine Oliver Twist Lieferung. Daher kann ich zum Geschmack leider noch nichts sagen.
Aus diesem Grund möchte ich noch einmal den Gesundheitaspekt anschneiden.

Hier meine Fragen dazu:

Wie schaut es mit den Zähnen aus ? Werden die Zähne vom Kautabak braun ?
Wie schaut die Krebsgefahr aus ?

Die Verschiedenen Kautabaksorten sind für mich als Anfänger unheimlich schwer einzuordnen.
Kann mich jemand kurz aufklären ?

Oliver Twist und der No Smokin Tabak von MacBaren kann man unter die Rubrik Tabakpastillen zu ordnen, oder ?
Welche Gruppe gehört dann der Tabak von Kruse an ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Schnatermann am 28.05.2009, 20:22

Wenn Du weiterhin normale Zahnpflege betreibst brauchst Du Dir um braune Zähne keine Sorgen zu machen.
Oliver Twist und die und der Mac Baren Kautabak sind Tabakpastillen oder auch Chewing Tobacco Bits genannt.
Der Kautabak von Grimm&Triepel( Kruse, Hanewacker, Fischerstift) gehört in die Kategorie des traditionellen Kautabaks der dann auch als Priem bezeichnet wird.
Weiterhin gibt es auch noch amerikanischen Kautabak(Chewing Tobacco) der dann auch kurz als Chew bezeichnet wird. Diesen gibt es in loser Form(Loose Leaf), gepresst(Plug) oder gerollt(Twist).
Dann gibt es noch die Marschall-Schnecke. Das ist Strangtabak, dem Twist ähnlich, aber noch nicht aromatisiert. Dieses muss man dann noch selber machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Art noch gibt aber ich zähle diese auch noch auf, nämlich den Kau-Feinschnitt. Dieser Kautabak ist geschnitten wie Drehtabak und hat auch ein ähnliches Aroma wie z.B. ein "Van Nelle Halfzware".
Die Tobacco Cuts von Swedish Match, General und Röda Lacket, liegen für mich irgendwo zwischen Bits und Priem.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Olivertwist Haltbarkeit & "Gesundheit"

Beitragvon Kalli Flicker am 29.05.2009, 12:58

Hallo Schnatermann,

Danke für die Erklärung.

Habe heute meine Produktproben von Oliver Twist und die von Grimm & Triepel bekommen.

Also ich kann keinen optischen Unterschied zwischen den "Pastillen" und den Kruse Kautabak sehen. Ausser das der Oliver Twist wohl fester und dichter gerollt ist, und
ein wenig kürzer als der Kruse Tabak ist.

Evtl. ist der Ausdruck "Pastille" eine Werbestrategie ?

Mfg

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Nächste

Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste