Mac Baren Kautabak

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Mac Baren Kautabak

Beitragvon juralalu am 03.11.2008, 16:13

Liebe Kautabakfreunde,

heute habe ich mir bei meinem Tabakhändler in München ein paar Packungen Kruse gekauft. Dabei zeigte man mir ein neues Produkt, das recht prominent in einem Aufsteller auf der Theke präsentiert wurde. Kautabak in vier Geschmaksvarianten (Zitrone, Lakritze, Anis und eine weitere, die mir entfallen ist). Ich habe mir testweise einmal die Lakritz-Variante gekauft (5,3 Gramm für 2,90 Euronen). Der Tabak ist von Mac Baren und wird von Arnold Andre importiert.

Mir war bislang nicht klar, daß Mac Baren etwas anderes als Pfeifentabak herstellt; bei einer kurzen Suche wurde ich im Netz nicht weiter fündig.

Weiß hier jemand mehr?

Kurz zum Tabak: Sehr stark aromatisiert, aber lecker. Er scheint stärker als mein Kruse Nr. 5 zu sein - zumindest bilde ich mir das ein (der erste Priem verursachte bei mir brutalen Schluckauf, obwohl ich eigentlich ein starker Kruse-Priemer bin). Die Größe der Priems entspricht etwa der von Oliver Twist. Der Tabak wird sicherlich meinen Kruseverbrauch nicht signifikant beeinträchtigen, ab und an werde ich ihn allerdings zur Abwechselung aber sicher wieder kaufen.

Gruß

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 03.11.2008, 16:54

In einer der Dokumentationen auf http://www.youtube.com wurde mal erwähnt, dass ein dänischer Pfeifentabakhersteller sich bei G&T informiert hat über das Produktionsverfahren von Kautabak.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 03.11.2008, 17:16

Ich hab den Bericht gerade gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=sgut-6d66zQ
@Juralalu: Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der Packung und dem Priem hier ins Forum stellen?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon juralalu am 03.11.2008, 17:34

http://www.piber.dk/product.asp?product=7392&lang=uk

Habe leider keine Kamera griffbereit, aber unter o.a. Link kann man einen Eindruck von dem Produkt gewinnen.

Ich habe ewig keinen Oliver Twist mehr gekaut und auch keine Erinnerungen daran und kann daher nicht sagen, wie der OT hergestellt wird. Der Mac Baren Priem ist auf jeden Fall optisch mit dem Kruse Nr. 7 vergleichbar, also gerollt und dann geschnitten.
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 03.11.2008, 17:44

Die Verpackung ist ja rein optisch eine glatte Null. Es gibt ja noch einige andere Sorten wie ich auf dieser Seite gefunden habe und auch kenne wie z.B. den "Smalkraa" von C.W. Obel. http://www.piber.dk/group.asp?group=1069
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon kettensnuser am 03.11.2008, 18:51

Ich hoffe wirklich, daß Grimm & Triepel auch weiterhin selbst produzieren. Die etwas klein geratenen Bildchen geben nicht viel Aufschluß bzw. legen nicht unbedingt nahe, daß eine der Sorten nach G&T-Rezept hergestellt sein könnte, obwohl da tatsächlich der namentlich nicht genannte Interessent aus dem Fernsehbericht vertreten sein könnte.

Davon abgesehen ist der Laden mit der relativ großen Kautabakauswahl schon absolut interessant. Werde mich da mal näher umsehen.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 26.11.2008, 20:02

"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Alter Schwede am 26.11.2008, 22:09

den gibts bei mir an der tanke auch schon.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 28.11.2008, 21:22

"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Dark18 am 29.11.2008, 09:16

Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon edmundo65 am 11.12.2008, 12:06

Ich bin ja immer noch in der Orientierungs- und Suchphase und mag bislang sehr gerne die Oliver Twist Tropical (Anisgeschmack), den ich jetzt schon fast seit Jahresbeginn regelmäßig kaufe. Dann habe ich mir jetzt alle 4 Sorten (Zitrone, Orange, Lakritze und Anis) von Arnold André (Mac Baren) kommen lassen.

Probiert habe ich bisher Lakritze und Zitrone. Lakritze hat einen angenehmen Geschmack, der stark an Ouzo (!) und auch Lakritz erinnert und mir sehr willkommen ist. Er wird auch nicht bitter mit der Zeit und gibt beim Beißen einen schönen stärkeren "Geschmacksstoß" ab. Ihn werde ich wohl in meinem Kautabak-Portfolio behalten. Der Zitrone hat mich nicht so überzeugt. Er hat nur einen zarten Zitronengeschmack und schmeckt beim Beißen leicht bitter, schmeckt dann eher wie Zitronenschale. Überraschenderweise ist er auch nicht so frisch wie man bei "Zitrone" erwarten würde und wird zum Ende hin zunehmend bitterer und unangenehmer. Ihn kaufe ich nicht mehr! Für beide gilt, was mir auch gefallen hat, daß bei Mac Baren gleichmäßig dicke Stücke zu finden sind, nicht wie bei Oliver Twist, bei dem sich ja dick und dünn mischen. Beim Mac Baren sind die Stücke in etwa so groß wie die großen bei Oliver Twist.

Das ist mein persönlicher Eindruck und deckt sich nicht unbedingt mit der Meinung anderer!
edmundo65
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2008, 15:28
Wohnort: Kreis Merzig, Nordsaarland

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Schnatermann am 30.12.2008, 18:35

Heute habe ich diesen Kautabak auch im Tabakladen im Duisburger Hauptbahnhof gesehen. Es ist ja irgendwie klasse, dass man wieder vermehrt in Tabakläden Kautabak bekommt. Wenn nur dieses absolut misslungene Packungsdesign nicht wäre(Rauchen Verboten- Zeichen).
Es mag ja durchaus sein, dass für viele dies ein Ersatz zu den Glimmstengeln ist, aber auch für sehr viele eben nicht. Die Leute die ich kenne, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, blieben dann vollkommen abstinent vom Nikotin und haben sich gar nicht für Alternativen interessiert.
Desweiteren denke ich, dass der Genuss von rauchfreien Tabakprodukten auch eine Art Lebenseinstellung und Philosophie ist. Das hat dann wenig mit Rauchverboten etc. zu tun.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Kalli Flicker am 26.05.2009, 16:24

Hallo Kautabakfreunde,

habe mir die Sorten Zitrone und Orange des "No Smoking" Kautabaks bestellt. Und gerade das zweite Stück (Orange) im Mund.
Also mich haut es jetzt nicht gerade vom Hocker. Die ersten Minuten ist die "Soße" extrem bitter und lößt schon beinahe bei mir Würgereiz aus.
Der Reiz läßt dann nach weiteren Minuten nach bis er schließlich ganz weg ist.
Die Orange ist kaum zu schmecken und vom Nikotin spüre ich eigentlich auch nichts.
Vom Geschmack erinnert es an den Geruch von Pfeifentabak.

Die Größe der Tabakstückchen finde ich angenehm.
Die Verpackung finde ich gut und zweckmäßig über das Design läßt sich streiten.

Wie sind eure Eindrücke ?
Gewöhnt man sich an den bitteren Geschmack ? Bin ich der einzige mit dem "Reiz" ?

Welche Produkte und Sorten kann man einem Anfänger noch empfehlen ?

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Tobacco am 26.05.2009, 21:02

Ich persönlich finde die Orangen gar nicht so schlecht, immer mal ganz angenehm zwischendurch. Ne schöne Alternative wären die Oliver-Twists, 5-6 mg Nicotin/St. Ansonsten kriegt man im Handel auch meist noch die Tobacco Cuts von Swedish-Match, General sind recht salzig aber dafür sehr nikotinstark: Laut S-M 10-13 mg pro Stück, also weit mehr als eine Standard-Portion Snus. Wenn dir das alles nicht zusagt, bleibt wohl nur noch der Weg übers Internet, da kriegst du dann alles, angefangen von Kruse über Makla hin zu American Smokeless Tobacco. Vielleicht kann dir ja sogar dein Tabakhändler Kruse oder Makla ordern, dann sparst du dir das Porto.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Mac Baren Kautabak

Beitragvon Tobacco am 26.05.2009, 21:16

Noch etwas: Bei Kautabaken mit Geschmack finde ich es immer recht schwierig zu sagen, wieviel Nikotin denn hier nun drin ist, da man eher den Fremdgeschmack wahrnimmt. Nikotin schmecken kann man eher bei Kautabaken mit wenig Zusatzgeschmack. Dennoch ist natürlich das Nikotin drin, bei mir als Ex-Raucher denke ich ist es oft eine (falsche) Kopfsache (Orangengeschmack = Obst, Tabakgeschmack = Nikotin :) ). Die No-Smoking-Pastillen würde ich persönlich auf ca. 3-4 mg Nikotin/St schätzen.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57


Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste