Kann mir jemand helfen?

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Jörg am 02.04.2009, 10:03

Hallo zusammen,
habe mir zum ersten mal Makla mit bestellt. (Makla Ifrikia)
Als ich die Dose heute morgen geöffnet habe kam mir eine graue Paste entgegen.
In der Form habe ich Kautabak noch nie gesehen.
Kann mir jemand sagen wie man den richtig konsumiert?
Kann man die Soße runterschlucken wie bei anderen Sorten?
Schon mal vielen Dank.
Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitragvon kettensnuser am 02.04.2009, 16:42

Makla verwendet man genau wie Snus, allerdings sollte man kleinere Kugeln kneten, da es einen sonst nikotinmäßig umhaut.

Den Saft kann man schlucken, allerdings schmeckt er etwas gewöhnungsbedürftig (wie eine Mischung aus Graubrot und Lehm, leicht kalkig).

Die graue Farbe kommt vermutlich daher, daß zur Erreichnung der notwendigen Alkalinität Kalk verwendet wird. Andere Kautabak- bzw. Oraltabakarten enthalten stattdessen Sodasalz, teilweise wohl auch Säuren, um das Nikotin freizusetzen. Die Rezepte sind aber allesamt streng gehütete Geheimnisse, so daß das mehr oder weniger Spekulation meinerseits ist.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Dackeldog am 02.04.2009, 19:34

Soweit ich weiss ist nicht genau bekannt was alles in Makla enthalten ist. Bei mir läuft er aber fast überhaupt nicht. Mir kommts so vor als wär er auf der zunge recht scharf.
Take it, hold it, snus it!
Benutzeravatar
Dackeldog
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2009, 13:12
Wohnort: Chiemgau (Oberbayern)

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Schnuster am 03.04.2009, 20:32

Jörg hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mir zum ersten mal Makla mit bestellt. (Makla Ifrikia)
Als ich die Dose heute morgen geöffnet habe kam mir eine graue Paste entgegen.
In der Form habe ich Kautabak noch nie gesehen.
Kann mir jemand sagen wie man den richtig konsumiert?
Kann man die Soße runterschlucken wie bei anderen Sorten?
Schon mal vielen Dank.
Gruß, Jörg.


Hallo Jörg!
Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit Makla gemacht. Es ist mir allerdings auch schon mal passiert, dass ich mich ein wenig selbst überschätzt habe und mir von einer zu großen Portion dann schwindlig wurde... Dann sofort raus mit dem Zeug!
Im Grunde kann ich es aber jedem Snus-Freund nur empfehlen, auch einmal Makla zu testen. Ist halt vom Geschmack etwas völlig anderes. Nicht jeder wird es mögen und dabei bleiben, aber: give it a try - und fangt mit KLEINEN Portionen an! :-)

Grüße vom Schnuster
Schnuster
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.07.2006, 16:15
Wohnort: Hamburg

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Bobby Flitter am 09.04.2009, 12:57

Hallo Jörg,

ich konsumiere nur Makla an Kautabak. Fang mit kleinen Portionen an. Der Rote ist sehr stark. Besser den grünen oder Platinum testen. Am Anfang kann es stark brennen, geht aber recht schnell vorbei. Wenn man den Makla regelmäßig konsumiert hat man das nicht mehr. Auch das Zahnfleisch kann gereizt werden. Dies geht aber Erfahrungsgemäß nach ner Dose weg. ( Da gibt es auch einen Threat zu)

Ich persönlich benutze einen Prismaster zum portionieren. Kann man aber auch mit der Hand aus der Dose nehmen. Rinnen tut der Makla meiner Meinung nach gar nicht. Einfach gut plazieren.Ich plaziere ihn recht hoch unter der Lippe.

Viel Erfolg beim testen ! Vorsicht beim dem hochen Nikotingehalt.

Gruß Bobby
Bobby Flitter
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 07:16
Wohnort: Siegen


Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron