Makla und das Zahnfleisch.....

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alfalis am 18.06.2009, 14:24

also wie so viele habe auch ich das problem, dass makla das zahnfleisch irgendwie angreift und nach ein/zwei tagen weiße hautfetzen rumhängen oder ähnliches. außerdem tut mir der kiefer an genau den stellen weh wenn ich draufdrück...
für alle, die das abschreckt, die aber trotzdem gerne makla konsumieren möchten hier mein tipp (man sollte aber einiges an geduld und zeit mitbringen - am besten samstag nachmittag mal n paar stunden):

teebeutel, kleine stücken schneiden (ca. 2x2cm), an drei seiten zunähen (ok das klingt doof, isses auch und es erfordert wie gesagt viel zeit und geduld), makla rein und dann die letzte seite auch noch zunähen.


dauert pro 'portion' ca 10-15 min, man könnte sich also in zwei stunden so ca. 10 stück anfertigen und wenn man makla bloß so nebenbei nimmt (so wie ich, steh hauptsächlich auf die (sehr leckeren und empfehlenswerten!!) grimm&triepel sticks aber alle ein/zwei tage eben auch mal ne portion makla) reicht das dann auch ne woche lang!!

ergebnis: ich hab keinerlei zahnfleischprobleme mehr, keine wunden stellen mehr (fragt mich nicht warum, aber es ist so) und auch keinerlei beschwerden. die portionen lassen sich leicht wieder entnehmen, gibt keine sauerei wie sonst bei makla (ich packs nämlich nie auf einmal alle reste mit rauszubekommen und sitz dann erstmal n paar minuten da und fummel mit der zunge rum bis ich alles hab :) ), allerdings muss ich auch sagen, dass der geschmack zum teil auf der strecke bleibt, allerdings bin ich am überlegen, ob ich vlt mal zusammen mit dem makla noch n stück OT sunberry reintun soll, das dürfte dann nen schönen geschmack ergeben... mal schaun

hoffe der ein oder andere hat lust bekommen, ich nehm makla nur noch so!!!

bei fragen oder bildwünschen einfach kurz posten, steh euch gern mit rat und tat zur seite :)

lg
alfalis
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Dark18 am 18.06.2009, 15:05

oder mann nimmt eine einzige hauchdünne lage eines tempos..

Dauer pro portion für geübte 10 sec...
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon nikon am 18.06.2009, 15:46

Wahlweise auch die Blättchen zum Zigarettendrehen...
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alfalis am 18.06.2009, 16:06

weichen die temposchichten dann nicht auf und lösen sich auf und man hat wieder ne sauerei und lauter krümel?

klingt aber gut, hernach gleich mal ausprobieren, danke für den tipp! ;)
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alfalis am 18.06.2009, 16:06

und blätter für zigaretten? hast du das schon ausprobiert? da komt doch garnix durch, weder geschmack noch nikotin, oder?
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon nikon am 18.06.2009, 18:19

Hab ich ausprobiert, hat ohne Probleme funktioniert... Kommt auch auf die Papers an, dauert bei dickeren halt länger. Und es ist nicht so stark/scharf, man kann es länger drinbehalten. Musst halt mal gucken wie es für Dich klappt, so ein Päckchen Papers kostet ja nur so um die 40 cent...
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alfalis am 18.06.2009, 22:15

ok also soweit schon mal vielen dank für die tipps (die zugegenermaßen um einiges einfacher sind als meine technik^^)

bin grad dabei den tempo-trick auszuprobieren, mal schauen was draus wird ;)

lg
alfalis
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alter Schwede am 19.06.2009, 14:49

da ich dasselbe problem mit den hautfetzen hatte, tu ich den makla jetz nur noch in teebeutel-stücke. allerdings näh ich die nicht zu (is das nicht ein übler aufwand??), sondern knicke die ränder einfach um. hält genauso, dauert pro portion etwa 10 sekunden. die version von Dark18 funktioniert genauso. war allerdings sehr überrascht, dass außer mir noch irgendwo ein mensch auf diese idee kam :mrgreen:
wie gesagt, keinerlei probleme mehr, zahnfleisch top in ordnung und der flash is trotzdem da (kann es genuss ohne reue wirklich geben?? :twisted: ).
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alfalis am 19.06.2009, 15:49

kanns nur bestätigen geht super, doof dass ich da nicht selber draufgekommen bin^^

da mach ich mir nen riesenaufwand und es geht so einfach, also an alle: tempotechnik funzt super und teebeutel umknicken auch (vielen dank für die tipps an dieser stelle nochmal!!)

LG
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alter Schwede am 19.06.2009, 15:56

keine ursache :D
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon incredible am 20.06.2009, 11:29

Ich nehme dafür die großen Teebeutel zum Selbstbefüllen, die man normalerweise in so Plastikhalter einhängt; da kann man sich auch genügend breite Streifen von abreißen.
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Alter Schwede am 20.06.2009, 17:20

dito! :wink: das hatte ich vergessen zu sagen...
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Makla und das Zahnfleisch.....

Beitragvon Dark18 am 20.06.2009, 23:00

Gern geschehen.. ich mach das auch beim lös Snus teilweise so wenn ich in der Firma bin und keine lust auf Portions habe..

Wenn das tempo wenn es einmal im mund ist einreisst passiert auch überhaupt nichts.. und das entfernen ist auch ein kinderspiel..

Das einzige was man evtl beachten sollte ist taschentücher ohne Geschmack zu verwenden :mrgreen:
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz


Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron