Sternecker Echt Fresco

Hier rein alles, was nicht bei den anderen Sorten passt.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Sternecker Echt Fresco

Beitragvon incredible am 01.11.2009, 22:44

Art: feiner Schmalzler
Farbe: mittelbraun
Mahlgrad: eher fein
Feuchte: feucht, fluffige Konsistenz, nicht klebrig
Bestandteile: Tabak, Weissöl; keine Fremdaromen/Zusatzstoffe
Nikotingehalt: moderat
Aroma: süßliches Tabakaroma


Sternecker Echt Fresco wird in einer 1-Mann-Manufaktur in Straubing von Herrn Sternecker persönlich hergestellt, wofür ich eben diesem Herrn an dieser Stelle persönlich danken möchte: Einer meiner Lieblinge! ;-)

Der Tabak hat nicht nur ein angenehmes unaufdringliches süßliches Tabakaroma, dass ihn passend zu allen Gelegenheiten macht; das einzigartige an diesem Tabak ist vor allem auch seine Konsistenz: Der Tabak ist relativ fein, gleichzeitig aber feucht, "fluffig" könnte man sagen. Dadurch lässt sich eine Prise dieses Schnupfs einerseits sehr gut aus den Spitzen von Daumen und Zeigefinger aufsaugen (sanftes Einziehen genügt; nicht mit Kraft "bis ins Gehirn ziehen"); andererseits steigt der Echt Fresco durch seine feuchte Konsistenz nicht zu hoch in die Nase, soll heißen: Es landet nichts im Rachen oder in der Lunge, wie bei vielen fein gemahlenen englischen Snuffs.
Bei mir führt der Fresco zu einer sehr starken Sekretion, so dass sich die Prise nach einigen Minuten auch sehr angenehm und vollständig wieder ausschnupfen lässt. Das Aroma ist es etwas für Liebhaber reinen Tabakgeschmacks, wobei der Fresco ein ausgeprägtes Mangotesaroma hat. Er duftet süßlich wie guter Pfeifentabak, ohne parfümiert zu wirken. Der Geruch erinnert mich an reife Pflaumen, ist aber - wie gesagt - dezent. Wer stark aromatisierte Menthol- oder SP-Snuffs bevorzugt, wird vom Echt Fresco wahrscheinlich enttäuscht sein. Für mich ist es der ideale Schnupftabak.

Ein Wermutstropfen: In letzter Zeit stellt sich bei mir am Tag nach ausgiebigem Fresco-Schnupfen häufig starker Niesreiz ein. Deshalb schnupfe ich ihn inzwischen seltener und konsumiere häufiger Sorten, die gröber sind und in der Nase nicht so hoch aufsteigen, aber: jede Nase ist anders. => Diesen Tabak unbedingt ausprobieren!!!

Im Internet beziehbar bei snuffstore.de oder rajek.de oder in Straubing im Laden von Herrn Sternecker. :-)
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Zurück zu andere Sorten (Makla & Co)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste