@dergehirnfiletierte: Nomen est omen??
Ich weiss das es schwierig ist, unsere Preise als angemessen nach aussen zu artikulieren. Trotzdem kann ich nur betonen, dass sich doch viele wundern würden, wenn sie all die Kosten sehen. Einige die denken, wir verdienen so viel oder aber wir "nutzen unser quasi-monopol" aus, liegen einfach falsch.
Übrigens: Die letzte Preiserhöhung kompensiert nicht mal zu 100% die Preiserhöhungen. Sprich, ja, wir verdienen jetzt weniger als vorher.
@coldstone: Sicherlich kaufen wir in Rollen. Ja sogar in Boxen. Dennoch ist Swedish Match da sehr unflexibel. Sowohl was die Lieferungen angeht (kostet alles extra) als auch was Rabatte angeht. Die existieren nämlich nicht. Das ist kein Scherz.
Swedish Match ist so ziemlich das Letzte was flexibilität, Service und Kundenfreundlichkeit angeht. Muss ich leider so sagen...
für so ein grosses Unternehme sind sie sehr Amateurhaft. Ja, SweM nutzt sein quasi-Monopol aus. Ich finde es klasse, dass Firmen wie Gallaher (Gustavus & Co.) sowie Skruf den Markt etwas aufmischen. Das wird SweM ganz klar Marktanteile kosten. Das ist vielleicht eine gute Lektion für die.
Skruf ist da um welten besser, auch wenn deren Tabak natürlich auch teurer ist, ok.
Tom