Haltbarkeit nur 1 Monat bei buysnus.com :(

Neuen Webshop entdeckt? Fragen zu Lieferung und Bezahlung?<br>Bitte beachtet, daß hier keine Beschimpfungen oder Fakeeinträge geduldet werden!

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Nordland am 30.06.2007, 15:55

Sicherlich ist frischer Snus geschmacklich dem eingefrorenen immer ein bisschen überlegen. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob man jetzt wie in dem Beispiel Früchte einfriert, die eine knackige Textur behalten sollen, oder Snus. Dass er allerdings schneller austrocknet wenn er dann im Kühlschrank ist, kann ich empirisch nicht bestätigen.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Tabacus Oralus am 30.06.2007, 16:25

@rajek
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich denke deine Einwände sind alle soweit richtig, wirken sich aber nicht wirklich spürbar auf Snus aus. Bei Gemüse/Obst etc ist das natürlich anders. Aus Erfahrung kann ich sicher sagen, daß Snus, der 2-3 Monate eingefroren war keinen spürbaren Qualitätsverlust hat. Zumindest konnte ich bisher nichts derartiges feststellen.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon srajek am 01.07.2007, 09:31

Hallo,

@Nordland
Mehr wollte ich damit auch eigentlich nicht ausdrücken., und wenn ich von "schneller" rede, dann heißt das natürlich auch nicht, dass er plötzlich von heute auf morgen ausgetrocknet und ungenießbar ist.

Tabacus Oralus hat geschrieben:@rajek
Aus Erfahrung kann ich sicher sagen, daß Snus, der 2-3 Monate eingefroren war keinen spürbaren Qualitätsverlust hat. Zumindest konnte ich bisher nichts derartiges feststellen.


Der Hersteller mit seinen Vorgaben und/oder Qualitätsmaßstäben würde dies sicher anders sehen. ;-)
Es geht hier auch nicht darum festzustellen, dass Snus im Anschluß nicht mehr genießbar ist, sondern lediglich, das der Hersteller mit seinem Haltbarkeitsdatum "MHD" oder "Best before" bzw. "Am besten vor" lediglich bis zu diesem Zeitpunkt garantiert, dass die spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Konsistenz, Farbe und Feuchte gegeben sind, wie er Sie zum Zeitpunkt der Herstellung vorgesehen hat.

Tabak und Snus wird auch nach einem Einfrieren, ebenso wie nach Ablauf des Datums noch genießbar sein. Inwiefern die Abweichung nun für den Einzelnen relevant oder spürbar ist, hängt von jedem selbst ab, ebenso wie von einer ganzen Reihe weiterer Faktoren.
Der Hersteller würde seine Garantie darauf dann nicht mehr geben, aber der Snuser wird dennoch durchaus genießen und nutzen können.

Es ging mir nur darum verständlich zu machen, dass das gedruckte Datum eben nur sekundär dafür relevant ist, und man sich nicht deswegen verrückt machen sollte. Einige schienen hier eben noch zu glauben, das der Tabak dann "abläuft" und nur bis zu diesem Datum zu genießen ist.
Es ist eben kein "Verbrauchsdatum" nach dem der Snus oder Tabak nicht mehr zu genießen oder zu benutzen ist, sondern nur ein Ablauf der Garantiezeit des Herstellers. Wer vorher einfriert, der verliert sie eben aus genannten Gründen schon zu eben diesem Zeitpunkt.

Wer immer frischen und unveränderten haben will, der lagert ihn im Kühlschrank und holt sich kleinere Mengen und regelmäßig bzw. rechtzeitig neu.

Den Übrigen ist natürlich freigestellt ob und wie sie Ihren Snus verarbeiten und nutzen wollen.

Bei Pfefentabak gibt es auch Leute die sich Ihre Dosen im Backofen vorzeitig agen, frische Dosen zum abtrocknen öffnen, Tabak über Jahre im Vorraus bunkern/lagern und später verbrauchen, oder gezielt nach Jahre- oder sogar Jahrzehnte alten Tabaken suchen. Jedem eben nach seinem Gusto. ;-)

Gruß,

Stefan
srajek
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2005, 03:19

Vorherige

Zurück zu Shops

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron