Rajek - Was ist da los?

Neuen Webshop entdeckt? Fragen zu Lieferung und Bezahlung?<br>Bitte beachtet, daß hier keine Beschimpfungen oder Fakeeinträge geduldet werden!

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Rajek - Was ist da los?

Beitragvon papalagi am 16.02.2010, 11:42

Moin allerseits,

ich hab gesehen, dass es so einen Thread hier schon mal gab, aber jetzt meldet sich dort gar keiner mehr, und ich hab keine Ahnung, wie ich Kontakt aufnehmen soll; Weiß hier vielleicht jemand, was da los ist?

Ich hab mitte Dezember bei Rajek's House of Smoke Tabak für über 30€ bestellt und das Geld auch noch im alten Jahr überwiesen, seitdem ist aber nichts gekommen, auf Supportanfragen und E-Mails wird nicht geantwortet und die angegebene Telefonnummer ist ungültig!
Ich hab mitbekommen, dass der Shop bald dicht machen wollte, aber ich hab noch lange vor dem besagten Termin bestellt und bezahlt.

Hat hier irgendwer 'ne Idee, was man da jetzt machen kann, oder hat jemand vllt. ein ähnliches Problem?

Grüße
papa
papalagi
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2009, 21:00

Re: Rajek - Was ist da los?

Beitragvon sallemuc am 18.02.2010, 12:51

Diese Email habe ich am 14.12. bekommen, vielleicht klärt das einen Teil deiner Fragen, mehr weiß ich leider auch nicht.


Hallo,

manche Kunden scheinen sich durch unseren letzten Newsletter offensichtlich so massiv in Ihrem persönlichem Feinsinn angegriffen gefühlt zu haben, dass Sie es sich nicht nehmen ließen dies u.a., nebst der Ablichtung des Newsletters selbst, in bekannten Foren zu veröffentlichen und sich darüber erbost zu echauffieren.

Hier ist die Rede von "einer völlig verblödeten Email", einem "schamlosen Online Handel", und "was erdreisten sich diese online Höker, mir so etwas zuzumuten? Wie unzivilisiert muß man sein, wie ungebildet, wie anstandslos - um Menschen unaufgefordert in dieser Weise zu belästigen ? Seid Ihr so abgestumpft, das Euch das schon nicht mehr auffällt? Dann sucht Euch Eure Klientel woanders und Eurem Niveau entsprechend, sofern das überhaupt noch feststellbar ist. Für mich seid Ihr tabu.", und bis zu dem Morgen hätte es ihn kalt gelassen "Bis mich eine völlig verblödete Email erreichte, deren Verfasser wohl ein Mensch einfacherer Wesensart und der deutschen Sprache scheinbar nur eingeschränkt mächtig ist. "

Es wäre vor allem unser "Schreibstil" gewesen, gespickt mit amerikanisierten Ausdrücken wie "X-Mas", "Specials", "Page-Peel", und gepaart mit unseren Informationen zu Versandschluss vor Weihnachten, die den Verfasser wohl verwirrten , denn er ließ sich dazu aus:
"Jedenfalls habe ich nicht begriffen, was diese Menschen von mir wollen. Sie radebrechen in ihren x-mas news von 10% Rabatt+kostenloser Versand ab 30 Euro-Xmas-Frühbucher-Gutschein (da kann kein Hirn vorhanden sein), schwafeln von Specials und Angebote ( ist da ein Unterschied ?) Ein Page-Peel auf einem online-Adventskalender hält weitere Informationen bereit (aha - interaktiv, der Kunde spielt mit). Präzise wird angegeben, wann ich mit welchen Zahlungsmitteln Pfeifen und Tabak bezahlt haben muß, um mir endlich eine glückliche und zufriedene Weihnachtszeit erkaufen zu können."

Er schien so erbost darüber, dass er dabei gleich vergaß, dass der Newsletter nur für einen geschlossenen Kundenkreis war, einen Gutschein-Code und eine nicht öffentliche eMail-Adresse enthielt, die er allesamt gleich (ungefragt und ungenehmigt) mit veröffentlichte, und war noch erboster, als wir uns erdreisteten ihn darauf aufmerksam zu machen, und aufzufordern zumindest eMail-Adresse, private Daten und den Gutschein-Code aus der Ablichtung zu entfernen.

Mal ganz ehrlich: Hätten wir gewollt, dass die ganze Welt den Gutschein erhält, dann hätten wir diesen nicht an Teile unserer Kunden, also eine geschlossene Benutzergruppe gesendet, sondern allgemein selbst veröffentlicht, und auch die Tatsache, dass uns hier auch ein tatsächlicher wirtschaftlicher Schaden daraus entsteht schien dem Herrn entgangen zu sein.

Pikantes Detail am Rande: Auch vergaß er bei seinem "unaufgefordert" zu erwähnen, dass er sich bereits im Jahre 2007 für unseren Newsletter selbst angemeldet hatte, und ihn bisher in den ganzen letzten 2 Jahren auch weder unsere bisherigen Newsletter, noch unsere wortwörtlich nahezu fast gleichlautende Offerte zu Weihnachten aus dem Jahre 2008 dazu bisher genötigt sahen sich so aufzuregen, oder auch nur den Newsletter einfach selbst einmal in seinem Kundenaccount abzumelden.

Man mag ja in Zeiten der "denglischen" Internationalisierung m.E. durchaus geteilter Meinung über Schreibstil und Ausdruck sein, und über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Auch mag der "Verein Deutsche Sprache" z.B. das Wort "X-Mas" im Jahre 2008 als "das überflüssigste und nervigste Wort 2008 in Deutschland" gekürt haben, aber sich so, u.E. "künstlich" darüber so aufzuregen, wo man doch gleichzeitig das "Internet" nutzt, "TFT-Bildschirme", "LCD-Fernseher", "Plasma-TV", "Computer", "Notebooks", "Handys" und somit unzählige Leihwörter auch im eigenen Sprachgebrauch hat?

Wem dies alles zu verwirrend ist, der möge sich dann doch einfach vom Newsletter abmelden, oder noch einfacher: einfach per Rechtsklick löschen und dauerhaft im Filter verschwinden lassen, dann braucht man sich noch nicht einmal mehr in den Kundenaccount einloggen um sich selbst abzumelden.
Wir wollen ja niemanden zwingen unsere Newsletter und Angebote zu lesen oder gar zu nutzen, aber es ist durchaus üblich seine eigenen Kunden über bestehende Angebote zu informieren.

Überhaupt scheint der Hang zur extrovertierten Selbstdarstellung und reißerischen Sensationslust im Internet-Zeitalter der "Blogger" allgemein zuzunehmen.
Da werden ungeprüft Gerüchte verbreitet und Filme erstellt, weil man von einem "Dritten" eine "Vermutung" gehört hat, der mit seinen Klicks im Netz vielleicht schneller war als die Augen zum Lesen folgen konnten.
Da wird aus einer "während unseres auf der Webseite angegebenen Urlaubs aufgegebenen und per PayPal sofort bezahlten Bestellung" plötzlich sogar noch 1 Woche vor Ende unseres Urlaubs ein "Rajek liefert nicht, ist nicht erreichbar, antwortet nicht, und zahlt Geld nicht zurück" per Forum und Video veröffentlicht, ohne auch nur im Geringsten vorab die tatsächlichen Begebenheiten recherchiert zu haben, und hat es auch nach Klärung des Sachverhaltes bisher noch nicht einmal für nötig befunden sich im geringsten dazu zu äußern oder gar zu entschuldigen.

Die Tatsache, dass es durchaus üblich ist, dass eine Firma während des Urlaubs nicht erreichbar ist und nicht liefert scheint den Herren ebenso entgangen zu sein wie die Tatsache, das wir für die Zeit während und unmittelbar nach unserem Urlaub extra bekannt gegeben haben, "dass mit erheblichen Verzögerungen in der Lieferzeit" zu rechnen ist.
Als Journalist einer Zeitung wäre diese wohl unmittelbar verklagt worden, der Journalist wegen eklatanter Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht gefeuert, und die Gegendarstellung in der nächsten Ausgabe.
Im Netz begnügt man sich heute mit der Löschung, hüllt sich in Schweigen und verbreitet weitere Gerüchte hinter vorgehaltener Hand weiter um sich selbst und sein handeln zu rechtfertigen, schert sich aber nicht im geringsten um die inzwischen verursachten Folgen und Schäden.

"Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen,
daß dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind." (altes Sprichwort)

Wer nun am Ende gar "hämisch" glaubt, dass diese Vorgänge der letzten Wochen zu unserer Entscheidung beigetragen haben, den dürfen wir eines Besseren belehren, zumal einige unserer Kunden die Tatsache, dass wir Ende Dezember das Rajek's House of Smoke schließen bereits seit einigen Monaten haben, also zu einem Zeitpunkt, als die ganzen Gerüchte, Mutmaßungen und Aktionen noch gar nicht im Gespräch waren.

Dennoch muss ich gestehen, dass uns die jüngsten Ereignisse, die (eigentlich schwere) Entscheidung, angesichts solcher Sachen am Ende, doch etwas erleichtert und vereinfacht haben.

Wir sind zwar keine "traditionelle bayerische" Familie, aber doch eine traditionelle deutsche Familie. Wir haben Familie, 2 Kinder, das 3. ist aktuell noch unterwegs, Haus, Hund, Ziegen, und neben dem Online-Shop noch ein Ladengeschäft, eine Werkstatt und einen Beruf.
Wir sind und waren immer ein kleiner Familienbetrieb, kein internationales Großunternehmen, und haben hieraus auch nie einen Hehl gemacht.
Wer uns noch aus der Anfangszeit kennt, der weiß, dass wir 2002 mit 15 Estate-Pfeifen im Keller des Hauses in Dortmund angefangen haben, und mit einer 4qm Werkstatt nebenberuflich aus dem eigenen Hobby heraus gestartet sind.

Im Laufe der Zeit haben wir versucht es allen Kunden recht zu machen und jedem etwas zu bieten. Erst nur Estates, dann auf Anfrage von Kunden Tabak dazu, später neue Pfeifen, Schnupftabak, Spirituosen, Zigarren, Zubehör und vieles mehr.

Trotz dieser Tatsache hat sich in all den Jahren an dem Hintergrund nichts geändert: Eine kleine Familie, wenn auch teils mit Aushilfen, die dieses Geschäft in der verbleibenden Zeit neben Beruf, 2 Kindern, Haus und Hof betreibt.

Dennoch haben sich die Anforderungen der Kunden in den letzten Jahren enorm erhöht, welche, ungeachtet der o.g. Begebenheiten e-Mails am besten binnen Minuten beantwortet haben möchten, das Telefon den ganzen Tag besetzt, Bestellungen am besten noch am selben Tag versandt (selbst wenn im Netz was anderes steht), und sich über den logistischen und administrativen Aufwand oftmals keine Gedanken machen - das Internet allgemein und Großfirmen mit einer ganzen Batterie an Mitarbeitern machen es ja allgemein vor und möglich - und wir ertappen uns dabei es selbst als Kunden zunehmend ähnlich zu handhaben.

Es soll kein Wehklagen sein, wir haben uns ja selbst auf inzwischen 18-20 Stunden Tage eingelassen - liegt also in unserer eigenen Verantwortung und nicht der Kunden - und doch ziehen wir nun die Notbremse und die Konsequenzen.

Wir erwarten noch einmal Nachwuchs, Silke ist im 7. Monat schwanger, hat zudem ab Januar eine Vollzeit-Stelle in der Physik, und unsere inzwischen viel zu kurz kommenden Kinder sind und bleiben uns wichtiger als alles andere - auch als das Geschäft.
Für mich alleine ist das Geschäft als "Ein-Mann-Unternehmen" in diesem Umfang, nebst künftig 3 Kindern, einfach nicht zu schaffen.
Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher, mit der Folge, dass Kunden zunehmend unzufrieden werden, da Bestellungen inzwischen länger dauern als man es von uns früher gewohnt ist, eMails und Telefonate nicht mehr, oder zumindest nicht zeitnah beantwortet werden können.

Sollte sich jemand finden wollen, der Zeit, Motivation und Interesse daran hat den Shop zu übernehmen und unsere Kunden weiter mit dem Angebot zu betreuen, dem stehen wir natürlich gerne für ernsthafte Anfragen und Angebote zur Verfügung, und ich könnte mir vorstellen, dass eine Reihe unserer Kunden sicher dankbar dafür wären, sollte Ihre Versorgung weiter gesichert sein.

Die offizielle Information mag spät kommen nun, und sicher auch zur Unterstützung einiger Gerüchte beigetragen haben, aber mit Rücksicht auf mögliche Übernahme-Interessenten lag es weder in unserem, noch in deren Interesse den Kundenstamm und das Geschäft frühzeitig zu "zerschlagen".

-------------------------------------------------------------

Was also bereits einige Monate, seit bekannt werden der Schwangerschaft inoffiziell bei vielen schon bekannt ist, wird nun auch offiziell:

"Rajek's House of Smoke" wird den Betrieb aus den genannten familiären Gründen am 31.12.2009 in seiner jetzigen Form einstellen.
Silke wird Ihre Vollzeit-Stelle antreten, ich mich primär um Kinder, Haus und Hof kümmern, und mich nach unserem bevorstehenden Umzug lediglich noch in der Freizeit weiter um Werkstatt und Estates kümmern.
Ab ca. Februar/März 2010 wird es daher die neue "alte" EstatePipes.de geben, die sich, auch künftig, ausschließlich nur noch mit Estates und Aufbereitungen beschäftigen wird, und unsere bekannten Tabak-Eigenmarken weiterführt, keine Industrie-Ware mehr und kein darüber hinausgehendes Sortiment.

Alle anderen Angebote und Warengruppen werden in einer Räumungs-Aktion nun bis zum 31.12.2009 abverkauft, wobei hier ausschließlich die noch bestehenden Lagerbestände geräumt werden, und grundsätzlich keine neuen Waren mehr nachbestellt.
Die Lieferungen erfolgen also unter Vorbehalt, nur solange Vorrat reicht.

Gemäß § 25 Abs.2a Satz 2 TabStG erfolgt auch der Abverkauf der Tabakbestände im Rahmen der Lagerräumung und der Aufgabe des Handels damit zu den weiter unten genannten Konditionen, vorbehaltlich der Verfügbarkeit am Lager, und begrenzt auf die tatsächlich verfügbare Lagermenge.

Abverkaufte Artikel werden schnellstmöglich im Shop ausgebucht, dennoch kann für die Verfügbarkeit nicht garantiert werden. Bitte bestellen Sie vor allem auch nicht aus Ihrer Bestell-Historie heraus, sondern aus dem Shop selbst, damit sichergestellt ist, dass Sie nicht bereits ausgebuchte Artikel bestellen und hinterher enttäuscht sind.
Die Bestell-Historie und vorher gespeicherte Warenkörbe umgehen leider systembedingt die nachträgliche Prüfung zwischenzeitlich bereits deaktivierter Artikel.
Die Lieferung vorrätiger Waren erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs.

RÄUMUNGSVERKAUF bis 31.12.2009 0:00 Uhr.

20% Rabatt auf ALLE vorrätigen Artikel mit dem folgenden Gutschein-Code

Zur Einlösung des Coupons geben Sie bei der Bestellung den folgenden Code in das dafür vorgesehene Feld im Warenkorb ein und klicken auf "Einlösen". An der Kasse aktivieren Sie dann das Kästchen bei Guthaben "Anwählen, wenn Sie Ihr Guthaben verwenden möchten", und der Shop zieht Ihnen den entsprechenden Betrag vom Gesamtbetrag ab.

COUPON CODE: 38w473qz



Wir bedanken uns bei allen Kunden für die Treue und Zusammenarbeit in den letzten mehr als 7 Jahren, und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft, und vor allem ein besinnliches Weihnachtsfest.

In diesem Sinne,

Ihre Familie Rajek
Rajek's House of Smoke
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14


Zurück zu Shops

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste