Interessante Liste. Was mich nur wundert ist, daß unter Kautabak die Grimm und Triepel Produkte nicht aufgeführt sind!? Dafür ist Red Man und Granger Select drin. Schon komisch...
Sehr krass fand ich in der Rubrik Schnupftabak den "Russischen Augentabak" (was soll das eigentlich sein? tut man sich das jetzt in die Augen oder wie?) Mußte bei den Inhaltsstoffen jedenfalls gleich an Russisches Roulette denken.
Unter anderem Salmiakgeist und Calciumhydroxit, besser bekannt als gelöschter Kalk. Na super. Als Kind ist mir mal mein Chemiebaukasten im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen und da hab ich ne Ladung von dem Zeug abbekommen - wirklich keine schöne Sache, ist ziemlich ätzend. Und Salmiakgeist dürfte ja jedem bekannt sein, der mal dran riechen durfte...

Also wer sich sowas in welche Schleimhäute auch immer pfeift, braucht sich jedenfalls nicht über Nebenwirkungen zu wundern...
<edit>hm, auch nett - Calciumhydroxit (E526) und Salmiakgeist (E527) sollen angeblich sogar unbedenklich sein, les ich grade auf einer anderen Seite... dann frag ich mich allerdings, weshalb man von dem Zeug roten, brennenden ausschlag bekommt... naja, die Konzentration wirds wahrscheinlich machen</edit>