Warnung vor Kau- und Schnupftabak

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Warnung vor Kau- und Schnupftabak

Beitragvon Longcut am 02.12.2004, 11:27

Das wurde mir gerade von nem Kumpel zugesand, bin mir nicht ganz sicher ob wir das "so" schon hatten (irgendwo war ein WHO Thread aber wo??) Naja, zur Info schadet es nie!

http://portale.web.de/FitundGesund/?msg_id=5590705
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon uwe am 02.12.2004, 11:55

Einstiegsdroge???? Also wenn ich so eine scheiße lese dann platz mir echt die Hutschnur. Also Freunde aufpassen, nicht das du eine Dose Snus oder Kodiak im Auto hast wenn die die Polizei anhält. Oder noch schlimmer ist ja Schnupftabak. Quasi das Heroin und den rauchlosen Tabaksorten.
Ich find es einfach nur lächerlich!
uwe
 

Beitragvon Impreza am 02.12.2004, 12:34

uwe hat geschrieben:Quasi das Heroin und den rauchlosen Tabaksorten.
Ich find es einfach nur lächerlich!

Schnupftabak wird in der Innerschweiz scherzhaft auch "Bergbauernheroin" genannt... :D
Bild
Benutzeravatar
Impreza
 
Beiträge: 135
Registriert: 16.11.2004, 16:56
Wohnort: Uri / CH

Beitragvon blue-lilie am 02.12.2004, 13:59

was soll das schon wieder?
EINSTIEGSDROGE:ich bin auch ein jugendlicher und bin durch kau-oder schnupftabak doch nicht auf drogen gekommen,wo ist das wieder logisch,da könnte man genausogut kaffee als einstiegsdroge sehen
wa ja klar das wieder so was kommt :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
blue-lilie
 
Beiträge: 597
Registriert: 22.08.2004, 11:57
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon SwissPower am 02.12.2004, 17:20

Also ich weiss nicht wie man snus oder Dip als Einstegerdroge betrachten kann. Das ist ja wohl das beklopteste was ich immer höre. Es gibt ja auch keine Droge die man gleich konsumiert wie dip snus oder chew. nur eventuell opium. :wink: Somit ist die chance ja auch kleiner dass man auf härteres umsteigt. Beim schnupf kann es ja sein dass man mal auf Kokain umsteigt (oder probiert --> kenne ich auch einen Fall) was aber fast nie vorkommt denke ich mal. ich glaube dass da das rauchen noch um einiges schlimmer ist und somit den rest in den Schatten stellen sollte. :?

Grüsse
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon General am 03.12.2004, 13:53

also als "einsteigerdroge" würde ich wenn dan cannabis bezeichnen wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre...
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Chris am 06.12.2004, 22:51

Nabend!

Ich habe den Artikel auch gelesen (war in der Tageszeitung abgedruckt) und muß sagen: selten so viele Pauschalisierungen und auf einen Haufen gesehen. Meine Ma war natürlich wieder völlig entgeistert und mußte mir das unter die Nase reiben. ("Von Kautabak kriegst du Krebs!!!" - klar, immer und auf jeden Fall! Genauso, wie ich überfahren werde, wenn ich über die Straße gehe und mir übermorgen Heroin spritze, wenn ich mal ne Tüte rauche)

Da werden erstmal global alle Sorten über einen Kamm geschoren (was ist mit Snus? Was - auf der anderen Seite - mit Makla oder diesem Guthka, was ja nachweislich wesentlich "gefährlicher" ist?) Da werden meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen.

Und dann noch diese Sache mit der Einstiegsdroge - klar, vom Snus(Dip, whatever) Konsumenten in Nullkommanix zum Haschgiftspritzer, der in der Ecke liegt und sabbert! Oh, hab ich da aber Angst! Demnach müßt ich schon längst in der Gosse liegen (habe ca 5 Jahre lang gekifft, geschadet hat's mir persönlich trotzdem nicht, eher im Gegenteil - habe während der Zeit mein Abi gemacht und meine FI-Ausbildung abgeschlossen *g*)

Das Nikotin eine Droge ist und Tabak unter gewissen Umständen krebserregend sein *kann*, dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein, aber das immer auch gleichzeitig als Einstiegsdroge für alles Mögliche zu verteufeln, halt ich für unausgegorenen Schwachsinn. Da ist Alkohol wesentlich gefährlicher, aber darüber spricht ja keiner...

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel mal wieder eine dieser populistischen Meinungsmachen, die alle Jahre wieder einmal von irgendwelchen unqualifizierten Journalisten völlig aus dem Zusammenhang einer vielleicht sogar ernsthaften Studie gerissen und aufgebauscht werden, um mal wieder für eine Schlagzeile zu sorgen. Am besten einfach ignorieren, bis objektive und wissenschaftlich belegbare Fakten auftauchen, dann kann man mal drüber reden.

just my 0.02€
Chris
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2004, 19:16
Wohnort: Bremen

Beitragvon snuffiboy am 04.01.2005, 20:13

hi,also so nen scheiss hab ich auch noch ned gehört immerhin is rauchloser tabak besser als rauchen warnen die davor weil man lieber rauchen soll?..
solch arschis statistikanhänger sag ich nur... :twisted:
snuffiboy
 

Beitragvon Jan am 06.01.2005, 10:54

Über 99% aller Drogenabhängigen haben mit Muttermilch angefangen.
Man muss sich nur seine Statistiken entsprechend zurechtbiegen. Dieses ganze Gelaber von egal welcher Einstiegsdroge ist Schwachsinn, weil immer vom Jetzt-Zustand ausgegangen wird und dann der Einstieg gesucht wird. Da kann man sich also beliebig jede Substanz aussuchen: Luft, Wasser, Alkohol, Schnupftabak. Um eine gueltige Aussage zu treffen, muss man die Sache andersrum angehen.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Jan am 07.01.2005, 23:39

Jetzt ist der Horrorartikel auch bei yahoo:
http://de.news.yahoo.com/050107/12/4d4nc.html
Scheint die Runde zu machen.

"Rauchfreier Tabak werde in jenen Ländern, in denen er zugelassen sei, von den Herstellern zunehmend als Einsteigerdrogen für Jugendliche vermarktet und mit Zusatzstoffen wie Zucker, Lakritz oder Menthol versetzt."

Der Satz kann doch nur auf die in D-Land erlaubten Sachen wie Oliver Twist oder Kruse zutreffen. Die Gesetzgeber muessen mit dem Klammersack gepudert sein, wenn sie dafuer so anfaengerfeindlichen Soff wie loes Snus verbieten.
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon f.n.w am 08.01.2005, 01:14

hmm... das problem an der sache ist nur:
die sind mit dem klammersack gepudert!
Benutzeravatar
f.n.w
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2004, 12:50
Wohnort: big b.


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste