Elvis the king.....

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon Roman am 21.01.2005, 16:45

General hat geschrieben:Ich finde es eh mehr als dämlich von uns (ich meine damit unsere Menschheit), gerade in der heutigen Zeit derat viele Gelder in die Raumfahrt und irgendwelche Sonden zu stecken, die dann auf einem saturnmond gerademal 2,5 Stunden überleben können, aber Milliarden an Steuergeldern verschlingen. Wir haben doch echt genug Probleme auf unserem kleinen beschaulichem Planeten. Da ist es doch eigentlich schei*egal ob die Atmosphäre vom Saturnmond Titan nun zu 45,56785346% aus Stickstoff besteht oder zu 44,65465467%.
Ich finde man sollte es hier genauso machen wie man es bei sich selber im kleinen Maßstab auch machen sollte: Erstmal in den eigenen 4 Wänden Ordnung schaffen bevor man sich darum kümert wie's beim Nachbarn aussieht.....

Grüße, Tobi

Also ich finde das nicht. Die Erforschung der Welt in der wir leben (dazu gehören auch diverse Saturnmonde) ist eigentlich eine der Hauptaufgaben einer intelligenten Menschheit, denke ich. Und diese Sonde wird schon ein paar bischen aufregendere Ergebnisse zu bieten haben.
Aber das ist auch schon wieder OT, denn der Thread heißt "Elvis the King" oder so ähnlich.. :)
Benutzeravatar
Roman
 
Beiträge: 224
Registriert: 29.09.2003, 17:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Jan am 28.01.2005, 15:55

General hat geschrieben:Ich finde es eh mehr als dämlich von uns (ich meine damit unsere Menschheit), gerade in der heutigen Zeit derat viele Gelder in die Raumfahrt und irgendwelche Sonden zu stecken, die dann auf einem saturnmond gerademal 2,5 Stunden überleben können, aber Milliarden an Steuergeldern verschlingen. Wir haben doch echt genug Probleme auf unserem kleinen beschaulichem Planeten. Da ist es doch eigentlich schei*egal ob die Atmosphäre vom Saturnmond Titan nun zu 45,56785346% aus Stickstoff besteht oder zu 44,65465467%.


Genau, die Menschen sollten lieber noch mehr Geld fuer Kriege ausgeben. Alleine so ein Irakkrieg kostet jedes Jahr 1 Mrd Dollar. Es ist ueberhaupt verwunderlich, dass noch was fuer Raumfahrt uebrig bleibt *scnr*
Jan
 
Beiträge: 580
Registriert: 04.12.2003, 23:30
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon georg am 20.02.2005, 01:41

Forschungspolitik ist so eine Sache. Ohne Weltraumforschung und Militaer haetten wir heute zum Beispiel keine Wettersatelliten. Ohne Satteliten wussten wir aber fast nichts ueber den Planeten Erde. Wer sich in der Forschung nicht so auskennt, hat fast keine Chance herauszufinden, welche Forschungsprojekte Sinn machen.

Die Sonden bringen interessante Daten. Beispielsweise geht es auch um die Frage: Welche physikalischen Gegebenheiten gab es auf dem Planeten Erde als die Evolution begann. Darueber gibt es Theorien. Da auf der Erde aber die Lebewesen fast alle Spuren aus dieser Zeit vernichtet haben, ist es interessant die Oberflaeche anderer Himmelskoerper zu untersuchen, um zu ueberpruefen, ob die Annahmen, die in die Theorien ueber die Gegebenheiten auf der Erde eingehen, mit den Verhaeltnissen auf anderen Planeten uebereinstimmen. Man stellt haeufig fest, dass man nach Einsicht der Daten, die die Sonden liefern, einige etablierte Vorstellungen ueber Bord werfen muss.
Die unbemannte Raumfahrt liefert also viele Resultate, die zumindest von Forschern als wichtig angesehen werden.

Warum man allerdings viel Geld dafuer ausgeben sollte, Menschen ins All zu bringen, ist mir ein Raetsel, da es im All eigentlich keine Forschungsaufgabe gibt, die nicht auch ein Roboter erledigen koennte -- und das auch noch viel billiger.

Um auf Elvis zurueckzukommen:
Wenn Elvis nicht gestorben waere, wuerde er heute auch noch den gleichen Kram spielen, wie damals? Ein Albtraum. So haben wir doch wenigstens eine Legende und ein gutes Feld, um Verschwoerungstheorien zu entwerfen.
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Vorherige

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste