Notebookkauf: Brauche Rat!

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Notebookkauf: Brauche Rat!

Beitragvon General am 20.02.2005, 12:59

Hi!

Also da ich dieses Jahr dann ja auch mal mit der Schule fertig werde und mit nem Studium beginnen werde, steht für mich die Anschaffung eines Notebooks ins Haus.
Ich will natürlich nicht nur Office Anwendungen darauf ausführen können, sondern es sollte auch auf LAN's einen guten Dienst erweisen.

Deswegen habe ich schonmal folgende Notebooks in die engere Auswahl gezogen:

- Samsung X50 WVM 2000 X50
- IBM T43p (2668H8G) T43p IBM Page
- Toshiba Qosimo G10 Qosimo Toshiba Page

1. Was meint ihr zu denen generell?
2. Welches würdet ihr bevorzugen? (Warum?)
3. Ist es absehbar dass sich bis Sommer diesen Jahres noch viel tut auf dem Notebookmarkt?
4. Ist eine ATI Mobility Fire GL V3200 mit 128MB und 533Mhz im IBM fürs zocken geeignet?
5. Mit wieviel Mhz eines "Normal" CPU's sind diese Mobile Prozessoren vergleichbar? 2,0Ghz erscheint mir doch etwa wenig heutzutage.
6. Wie gut ist der Service im Garantiefall bei den o.g. Herstellern?

Danke schonmal im vorraus!!

Grüße, Tobi
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon blue-lilie am 20.02.2005, 13:29

also wenn ich da so drüber gucke würde ich den samsung nehmen weil er einfach die beste austattung hat und auch weil samsung eine sehr zuverlässige firma ist
das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist bei der grafik-karte
ich kenne nur sehr wenige ati karten,die aber alle spitze sind
Benutzeravatar
blue-lilie
 
Beiträge: 597
Registriert: 22.08.2004, 11:57
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon General am 20.02.2005, 13:47

Mh naja also der IBm hat 2,13 Ghz Pentium M und vor allem hat er DIMM RAM, nicht nur DDR. aber was den Rest betrifft hab ich keine Ahnung was besser ist und was nicht
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Kucki am 20.02.2005, 14:11

Also, lass die Finger von Toshiba! Mein Vater hat auf Arbeit ständig Garantiefälle mit Notebooks von dieser Firma.

Und nimm auf jeden Fall eins mit Mobile Prozessor, denn allein die Wärmeentwicklung bei normalen Prozessoren ist oft kritisch.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein 1,6 GHz Centrino in etwa die Leistung eines 2,5 GHz P4 erreicht, also wirst du Leistungsmäßig schon nicht zu napp kommen.

Wenn du das Ding an der Uni verwenden willst, dann schau auch auf die Akku-Laufzeit (bei M -Prozessoren in der Regel länger)

Hoffe, geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Kucki
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2005, 08:43

Beitragvon Baseball am 20.02.2005, 14:58

alles schrott!!!!!
kauf dir n power book oder ein iBook von apple

http://www.com-soz.de
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon General am 20.02.2005, 15:01

was soll ich mit nem apple book?!

da kann ich dann auf LAN's mit mir selber spieln....
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon blue-lilie am 20.02.2005, 15:03

dann kann er aber bei keiner lan mitspielen!
Benutzeravatar
blue-lilie
 
Beiträge: 597
Registriert: 22.08.2004, 11:57
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon SwissPower am 20.02.2005, 15:20

also wenn du vorhast mit einem Notebook zum beispiel half life 2 zu spielen dann wünsche ich dir mal viel spass. Das kannste sowieso vergessen. Es würde schon gehen, aber dann hasst du vieleicht so eine schlechte quali, dass es sich gar nicht loht das game zu spielen. HL2 war jetzt nur ein beispiel. :lol: iBook ist auch nicht gerade das wahre. Ich würde mir das sony vaio kaufem mit dem black screen oder wie auch immer( sind die bildschirme die so glänzen und aussehen als hätten sie eine scheibe ).

Als betriebssystem würde ich natürlich das ubuntu nehmen. Finde ich einfach hammer geil fuer notebooks.
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Kucki am 20.02.2005, 15:29

@swiss

Kannst du mich mal bitte über das Betriebssystem aufklären? Kenn ich nämlich nicht...
Benutzeravatar
Kucki
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2005, 08:43

Beitragvon SwissPower am 20.02.2005, 15:37

Linux ubuntu. Ist halt einfach ein linux mit einem so hammer sau geilem GUI.
Also nicht der KDE oder gnome. Habe es selbst auch nicht, doch in der schule(berufsschule) haben das alle auf den Notebooks und muss oft damit arbeiten. Finde es einfach hammer geil. Kann man im Internet gratis runterladen. teste es einfach mal und dann siehst du ja ob es gut ist oder nicht. Also fuer notebooks find ich es eifach geil, denn gamen tut man eh nicht auf nem notebook.

edit: ubuntu ist nicht nur das GUI sonder das komplette packet heisst ubuntu
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Baseball am 20.02.2005, 15:44

also ich schon :lol:
hab ein iBook G4. zocke damit aber nur America's Army und
Tony Hawk 4
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon hirsch am 20.02.2005, 18:31

SwissPower hat geschrieben:also wenn du vorhast mit einem Notebook zum beispiel half life 2 zu spielen dann wünsche ich dir mal viel spass. Das kannste sowieso vergessen.


Nein stimmt nicht, ich kann mit meinem Laptop Hl2 spielen mit einer wunderbaren Grafik. Der Lapzop wird nur sehr warm, aber dass muss er aushalten
I´m too silly for this world
http://www.hirsch.net.tf
Benutzeravatar
hirsch
 
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2004, 18:36
Wohnort: Bayer. Eisenstein / Plattling

Beitragvon Longcut am 20.02.2005, 23:09

1. Was meint ihr zu denen generell?

geile teile

2. Welches würdet ihr bevorzugen? (Warum?)

keines (zu teuer)

3. Ist es absehbar dass sich bis Sommer diesen Jahres noch viel tut auf dem Notebookmarkt?

keine ahnung, cebit???

4. Ist eine ATI Mobility Fire GL V3200 mit 128MB und 533Mhz im IBM fürs zocken geeignet?

kommt drauf an was du zockst, jein

5. Mit wieviel Mhz eines "Normal" CPU's sind diese Mobile Prozessoren vergleichbar? 2,0Ghz erscheint mir doch etwa wenig heutzutage.

Ghz sind Ghz soweit ich weiss

6. Wie gut ist der Service im Garantiefall bei den o.g. Herstellern?

Samsung soll angeblich schlecht sein (Hören Sagen)

Guckst Du mal hier:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=678768 (etwas alt)

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=775680 (dürfte sehr helfen)

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8912786.html
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon kromlech am 21.02.2005, 10:16

Ich würde Dir was ganz anderes vorschlagen. Ich hatte die letzten drei Jahre von der Firma ein echt krasses Compaq Notebook mit 15", 2 Powerakkus und für seine Zeit Top Ausstattung (hat im September 2001 6000DM gekostet). Allerdings wog das auch 4,5kg und war übel sperrig.
Ich habe mir jetzt privat ein 12" Notebook mit 1,3 Ghz celeron M (entspricht in etwa 2Ghz P4 in Office-Benchmarks) mit 512 MB, 40GB und DVD Multinormbrenner.
Das Ganze wiegt 1,6kg, ist DINA4 groß, 2,5cm dick, wird kaum warm und kostet mit 2 Akkus 1000€. HL2 Zocken usw ist zwar nicht drin, aber für den Preis ist noch der ein oder andere krasse Zockrechner zusätzlich drin. Mit so einem Klopper für 3000€ bekommst du echt nen Hüftschaden :-)
Ausserdem ist als Student ein kleines Notebook auch wesentlich praktischer.
Also zusammengefasst würde ich Dir zu nem kleinen Laptop (guck Dir mal das 12" iBook von Apple an) und nem Standrechner raten, ist billiger und besser und wesentlich leichter zu erweitern, falls mal neu neue Grafikkarte fällig wird z.B. (meine Meinung)
__________________________
This posting is not a safe alternative to cigarettes
kromlech
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.11.2003, 08:10
Wohnort: München

Beitragvon General am 21.02.2005, 17:01

kromlech hat geschrieben:mit 1,3 Ghz celeron M (entspricht in etwa 2Ghz P4 in Office-Benchmarks)


Genau das habe ich gemeint mit
"5. Mit wieviel Mhz eines "Normal" CPU's sind diese Mobile Prozessoren vergleichbar? 2,0Ghz erscheint mir doch etwa wenig heutzutage. "

^^

@LC: Danke für die Links die sind echt hilfreich!
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron