Notebookkauf: Brauche Rat!

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Beitragvon SwissPower am 21.02.2005, 17:55

@ lc

gigahertz sind nicht gigahertz.

Ei intel centrino mit 1.8 ghz wäre ein intel pentium 4 mit 3.6 (mal 2 :lol: )
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon kromlech am 23.02.2005, 11:58

Der Faktor hängt vom Aufgabenfeld ab, und schwankt irgendwo um die 2 rum. Ich hab halt Office Benchmarks genommen, weil ich ne reudige Grafikkarte hab. Ich hab am Anfang auch etwas gestutzt wegen den Megahertz, aber dann hab ich mal verglichen und bin dabei auf ein paar ganz interessante Sachen gestossen. Zum einen, diese viel schnellere Rechenleistung pro Megahertz (weiß nicht mehr wo ich die Benchmarks her hatte) und danach, als ich mich schon fast für ein Laptop entschieden hatte, diesen Artikel:

http://www.de.tomshardware.com/mobile/2 ... index.html

Die packen in die Celeron M Notebooks zum Beispiel auch nur halb so große Akkus rein. dafür hab ich jetzt 2 Akkus zu 2200 mAh statt einen zu 4400 :-) Deswegen sieht man in den Anzeigen immer Celeron M Akkulaufzeit 2h, Centrino 4h obwohl die Akkus beliebig austauschbar sind.
Ich hab mich dann für ein Celeron M entschieden, weil der Leistungsunterschied minimal ist und ein Centrino wesentlich teurer. Ich hab jetzt sogar noch ein Tool installiert, mit dem ich den Prozessor im laufenden Betrieb von Hand runtertakten kann.

Von was ich aber voll abraten kann sind Mobile Athlon XP-M Mobile Prozessoren. Die Laptops werden fürchterlich heiss und durch die vielen Lüfter verdammt laut. Guckt euch das mal in echt an, ist wirklich lustig. Fühlt sich an wie ein Ofen und hört sich an wie ein Hubschrauber.
__________________________
This posting is not a safe alternative to cigarettes
kromlech
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.11.2003, 08:10
Wohnort: München

Beitragvon Longcut am 24.02.2005, 17:45

SwissPower hat geschrieben:@ lc

gigahertz sind nicht gigahertz.

Ei intel centrino mit 1.8 ghz wäre ein intel pentium 4 mit 3.6 (mal 2 :lol: )


Ja, wusste das sowas kommt, meinte nur, 1,8 ghz von amd sind 1,8 ghz von amd, das 1,8 ghz von amd = 2,2 von intel sein können etc ist klar, hätte schreiben sollen gleiche bauart gleiche leistung
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon freakie am 05.03.2005, 20:11

also wenn ich mir den preis anschau 3200€
da bekommste ein highend notebook von alienware.

http://alienware.de/product_detail_page ... KU-DEFAULT

dann auf configurieren

dann kannste zusammenstellen.

Hab mal für dich geschaut:

3,4 ghz intel processor
nvidia 6800 go mit 256mb speicher
1 gb ram dualchannel
usw

bin ich auf 2900 €gekommen.
und das is besser als jedes system was du oben genannt hast.
freakie
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2005, 16:54

Persönliche Erfahrungen

Beitragvon schnuffel am 05.03.2005, 23:31

Hallo,

ich hab ein Laptop von Toshiba und bin sehr zufrieden damit.

Hat 1,5GHz Centrino, 512MB Ram und eine GeForce FX.

Also nicht so der Hammerbrenner aber ich zocke ohne Probleme WoW drauf, klar nicht in höchster Auflösung und höchstem Detailgrad aber es geht.

Als ich im Laden stand, stand ich vor der Entscheidung "Lieber einen stärkeren Prozessor oder lieber mehr Akkuleistung" ich hab mich für den Akku entschieden, schaffe je nach Anwendung 3-8 Stunden damit auszukommen.

Mein Tip ist, überlege dir sehr gut was du haben willst. Ich bin ganz ehrlich, auch ich lasse mich schnell beeindrucken von den Möglichkeiten die mir ein Gerät böte mit schnelleren Proessor/besserer Grafikkarte/tollem Zubehör/etc. aber da hilft es dann schon einmal in sich zu gehen und sich zu fragen "Was brauche ich wirklich an dieser Stelle".

Wenn es hauptsächlich für das Arbeiten in und an der Uni gedacht ist, sollte es auch dafür optimiert sein.

Dort lägen meine Hauptaugenmerke auf der Akkulaufzeit und auf dem Gewicht. Nach den ersten 10 Minuten schleppen wird auch ein leichter Laptop verdammt schwer und wenn er dann nur den halben Unitag durchgehalten hat ist es doppelt ärgerlich.

Ob es sich lohnt die Cebit abzuwarten wage ich zu bezweifeln, aber es kann ja nicht schaden.

Vielleicht war meine Ausführung ja hilfreich =)

Gruß
schnuffel
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2005, 21:38

Beitragvon General am 05.04.2005, 16:54

Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon nameless am 05.04.2005, 18:02

mußt mal schaun, es gibt notebooks, da kannste den screen um 180° drehen, und dann wieder verkehrtrum zuklappen, so das du nurnoch monitor hast und die tastatur verdeckt is...
dazu gibts dann nen stift und du kannst alles über touchscreen machen, is ewig praktisch für vorlesungen zum mitschreiben und der kann des dann sogar per schrifterkennung umwandeln...
saugeil sowas und kostet wirklich nicht viel mehr als normaler laptop...
nameless
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2005, 12:14

Beitragvon KloNStaR am 06.04.2005, 18:18

...ich gehe auch im Herbst auf die Uni und hab ein ähnliches Problem wie du...
...ich muss noch nachdenken ob ich meinen Pc mithnehme, falls es der Fall ist kaufe ich mir einen von Apple, weil den brauch ich nur zum schreiben...
...sonst kaufe ich mir einen von Alienware, weil die sind zur Zeit konkurenzlos!!...
...mit dem kannst du dich auf jeder Lan blicken lassen und Spiele laufen mit jeder Auflösung :D ...
Bild
Benutzeravatar
KloNStaR
 
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2005, 23:05
Wohnort: Österreich

Beitragvon General am 06.04.2005, 19:03

glaub das tun sie mit dem dell (siehe link in meinem letzten post) auch....
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon nameless am 07.04.2005, 13:20

ich hab auch schon paarmal überlegt mir n neuen laptop oder pc z kaufen, aber ich denk mir irgendwie jedes mal, hmm die alte kiste tuts dochnoch, die neuen games ruckeln zwar, aber sie gehn noch und dauernd kommt was neues aufn markt, da weiß ma garnet ob sichs überhaupt lohnt einen z kaufen...
Bild

^^ idee mit sloganizer.net is von repla geklaut :-P
nameless
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2005, 12:14

Beitragvon SwissPower am 07.04.2005, 13:31

Ich kaufte mir vor 1 1/2 jahren ein Pc der spitzenklasse. Hammer geil gestyltes gehäuse, neonbeleuchtungen, 8 Gehäuselüfter, usw. Auch die inneren Werte (*lol*) waren sehr gut. Habe fast nur das beste genommen. Heute kann ich den Computer immer noch gut gebrauchen und ich kann alle games spielen. Das wird auch noch im Dezember so sein.

Was ich damit sagen will ist, dass man beim Kauf eines Computers nicht sparen sollte. wenn man heute einen spitzen Computer kauft wird er viel länger brauchbar sein. Vorallem nie an der grafikkarte sparen, wenn man ein gamer ist. :lol:

PS: der Preisunterschied zwischen spitzen Computer und low level PC's ist vieleicht bei 400 Euro. Da ich Informatiker bin habe ich mein Computer auch selbst zusammengebaut und somit viel Geld gespart. Das ist auch sehr zu empfehlen, falls man weiss wie es geht. :lol:

mfg
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon General am 07.04.2005, 17:34

meine rede ^^ danke swiss für die bestätigung
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon General am 29.06.2005, 08:58

So, heute kommt im Lauf des tages mein XPS 2. Mann freu ich mich schon auf GTA: SA und BF 2 :lol: :lol: und die Benchmarks erst....werde sie mal hier posten.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon coldstone am 29.06.2005, 10:40

nenn mich verbohrt... aber mehr als 'ne schreibmaschine ist ein laptop für mich nicht... nichtmal zum dvd-abspielen taugen die, wenn man keinen netzanschluss hat *lach*

und soviele heatpipes und kühlung kann man da gar nicht reinpacken, um annehmbare performance bei 35°C aussentemp. zu bekommen... ausserdem ist der dicke crt vor mir immer noch angenehmer, als jeder plasma/tft/whatsoever auf dem markt. UND ich kann von beliebigem winkel (sinnvolle winkel sind gemeint, also keine scherze von wegen 180°) draufschauen und seh trotzdem noch was, sogar bei rückenlicht *harrr*

und modding belastet nur das netzteil *g* und im schlimmsten fall die temperatur... und geht eh nur kaputt... spart die kohle und kauft euch dafür nen tick bessere hardware (oder gar ein vernünftiges gehäuse... rein kühltechnisch und basteltechnisch... barebones als allround-desktops find ich ja übel...)

@generalistischer dell-rechner
hajo, wenn du gerne cad zeichnest, oder sonst irgendwie lineare grafik-berechnungen machst, ist der ja nett... aber nüscht zum zocken... und wenn du eh nur ne schreibmaschine willst, brauchst du die ganze opengl hardwarebeschleunigte gedrimseldöhnskrempelkacke auch irgendwie nicht
In Snus we trust :)
coldstone
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.03.2005, 18:14

Beitragvon kromlech am 30.06.2005, 12:46

Ich hab ein 12" Notebook, das 1600g wiegt :-)
__________________________
This posting is not a safe alternative to cigarettes
kromlech
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.11.2003, 08:10
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste