Glaubt ihr an Gott?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

gibts gott?

Ja!
15
60%
Nein! nur die angst der Menscheit!
10
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon replacaun am 28.03.2005, 02:24

also ich bin Athesist

würde darüber gerne diskutieren :)
Benutzeravatar
replacaun
 
Beiträge: 573
Registriert: 08.04.2004, 23:57
Wohnort: München

Beitragvon sandrine am 28.03.2005, 10:05

moinsen!

bin getauft, hab vor einigen jahren konvertiert und es fällt mir zunehmends schwerer an gott zu glauben.
wenn man bedenkt, dass gott angeblich allmächtig ist, kann es kein guter gott sein!
schaut er zu, während ein kleines mädchen tot gef***t wird?
oder wenn eine mutter ihre 5 kinder in der badewanne ersäuft?
zugegebenermassen komm ich nicht drum rum an etwas zu glauben.
doch an diesen allmächtigen gott, den uns die KIRCHE verkauft, kann ich nicht glauben.
dazu verrecken mir einfach viel zu viele menschen, die ihr leben lang anständig waren bzw. noch gar keine gelegenheit hatten sich daneben zu benehmen weil gerade erst ein halbes jahr alt......
widerum komme ich ins straucheln, wenn ich solche geschichten wie die von bernadette soubirous lese.
hab mich lange damit beschäftigt, viel darüber gelesen, bücher gewälzt.
brauchte die kirche solch ein wunder oder ist es wahr?
ich glaube, dass es stimmt.
aber ein allmächtiger gott....daran glaube ich nicht!

hier mal die kurzform der geschichte von bernadette von lourdes.



http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?BiographienB/Bernadette_Soubirous_Marie_Bernard.htm

sie starb am 16.april.1879 an knochentuberkolose. am 19.april.1879 wurde sie im klostergarten beigesetzt. die kirchlichen behörden liessen für ihre seligsprechung mehr als 30 jahre später in gegenwart zweier ärzten und anderen zeugen ihren leichnam exhumieren. völlig unverändert lag bernadette in ihren kissen und schien zu schlafen. nicht die spur der verwesegung oder unangenehmer geruch. den anwesenden verschlug es die sprache. nach beendeter amtshandlung kleidete man die tote neu ein und verschloss sie mitsamt dem protokoll der untersuchung in einem zinksarg.
der kommissionsbericht traf in der öffentlichkeit auf gläubige zustimmung, aber auch auf misstrauen. einige zeitungen warfen dem verantwortlichen bischof sogar betrug vor. er habe, so hiess es, bernadette unmittelbar nach ihrem tode mumifizieren lassen. denn die kirche braucht ja ein solches "wunder", um den wallfahrtsbetrieb in lourdes zu rechtfertigen. unterdes nahm der seeligsprechungungsprozess seinen fortgang. am 3.april.1919 zum zweiten und am 18.april.1925 zum dritten mal untersucht. doch widerum fand man den leichnam unverändert, mit ausnahme der haut, die sich während der ersten untersuchung im jahre 1909 unter den augen der zeugen dunkel verfärbt hatte.
am 3.august.1925 wurde bernadette feierlich in die klosterkirche von saint-gildard überführt. seitdem ruht sie dort in ihrer ordenstracht. gesicht und hände von einer leichten wachsmaske umhüllt, in einem gläsernen sarg.



Bild
Bild
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon Longcut am 28.03.2005, 10:16

Also ich glaube an Gott, diskutiere darüber nicht ich unterhalte mich allenfalls. Für mich kann man über GLAUBE nicht disskutieren!

Du kannst nie wissen ob Deine Mutter Dich liebt, Du kannst es Dein Leben lang nur glauben, da würde es auch keinen Sinn machen darüber zu diskutieren ob es einen Beweis für ihre Liebe gibt!


Edit zu Sandrine:

Ohne viel auszuholen... kenne Deinen Standpunkt....

Komischerweise sagen die Leute immer nur: Was ist das für ein Gott, der Kriege zulässst, das Kinder sterben...

Nie höre ich einen sagen:

Ein toller Gott, der mir meine Familie geschenkt hat, der dafür sorgt dass ich gesund bin, der MR. X beim ABsturz des Flugzeuges gerettet hat, der dafür gesorgt hat das Kind Z beim Sturz aus dem Hochhaus überlebt hat... etc

Gott ist immer nur ein schlechter Gott, und wird für das Üble verantwortlich gemacht... Zudem kommt noch, das in der Bibel ganz klar steht, das Gott die Welt den Menschen überlassen hat, nach dem Sündenfall
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon sandrine am 28.03.2005, 10:34

@ longcut

richtig was du sagst. und wenn du glaubst, ich bin nicht dankbar darüber, dass es mir/uns so gut geht, irrst du!
ich nehme lediglich daran anstoss, dass gott angeblich allmächtig ist, uns als solcher VERKAUFT wird und dann solch schlimmen dinge passieren.
da höre ich eine diskrepanz.
:wink:
oder ist gott nicht wirklich dafür verantwortlich, dass es mir gut geht sondern ich selbst? weil ich auf meine kinder aufpasse und meinen job ordentlich mache, damit zuhause alles passt?
über glaube diskutieren find ich superinteressant!
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon Longcut am 28.03.2005, 11:38

wenn du selbst dafür verantwortlich bist, dass es dir gut geht, dann ist auch jeder der krank ist oder dem es schlecht geht selbst dafür verantwortlich.

ich kann nur sagen ich habe in meinem leben wunder gesehn und gott gespürt. klingt für viele lächerlich und ja ich bin aufgeklärt ich habe von kant über lessing so ziemlich alles gelesn, ich hab mich mit meinem besten freund und bekennemdem agnostiker darüber schon viele stunden unterhalten.

zur kirche: man muss unterscheiden zwischen der institution kirche und gottes kirche seine gemeinde. man muss unter der heiligen römisch katholischen kirche und ihren verbrechen unterscheiden und dem ort kirche wo man sich treffen soll um gott zu danken, ihn zu bitten etc.

(PS: Bitte kommt mir jetzt nicht mit Sakrileg und Da Vinci Code denn auch darüber weiss ich bestens bescheid und das stellt jesus und gott auch nicht in frage. jesus (den es ja wohl nach meinungen von wissenschaftlern, muslimen, juden etc gegeben hat, war ein guter mensch, barmherzig und voller liebe und das ist was zählt)

PPS: und ja, gott ist allmächtig, aber er lässt dinge geschehen weil er es uns freistellt selbst unseren weg zu gehn. warum ist er denn der gute hirte? ein schaf das in der herde sein will wird er beschützen eines das die herde verlässt wird er ziehen lassen, bis es ihn um hilfe bittet.

jeder der das nicht glauben will soll das tun, ich urteile über keinen, aber bitte urteilt nicht über mich.

manche sagen christen machen es sich einfach, sie sagen gott hat das gemacht, gott dies und entschuldigen damit vieles. meiner meinung haben christen den schwereren weg- aber das führt jetzt zu weit.

wie gesagt jeder soll das glauebn was er will- nur bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen blöden kreuzzügen und sachen die präsi bush sagt, das hat nichts mit glauben zu tun.

ab morgen bin ich für zwei wochen weg also wertet es nicht als schwanz einziehen wenn ich nicht antworte.

glauben ist wie lieben also dikutiert bitte nicht darüber wie über den 11. september- das ist eine persönliche herzensangelegenheit.
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon sandrine am 28.03.2005, 13:02

ich glaube an eine höhere macht, die das eine oder andere lenkt. ob es DER GOTT ist, kann ich nicht sagen.
ebenso glaube ich, dass ich einen schutzengel habe. (vielleicht meine ur-oma??)
ich glaube auch an geister (mein vater??) und einiges esoterisches. hab gute erfahrungen damit gemacht und beschäftige mich seit jahren damit.
ich finde es durchaus interessant andere meinungen darüber zu lesen, vielleicht bekommt man dadurch eine andere sicht zur sache.
das mit der kirche hast du @longcut gut erklärt.
und somit schliesse ich dieses thema hier für mich ab.
ich gehe jetzt weiter am baumhaus rumsägen.

scheene feiertach noch.

nommel wos:

wenn du selbst dafür verantwortlich bist, dass es dir gut geht, dann ist auch jeder der krank ist oder dem es schlecht geht selbst dafür verantwortlich


es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass viele (fast alle) krankheiten durch die eigene psyche verursacht werden.
oder auch geheilt.
in einem wissenschaftlichen versuch wurden krebskranke patienten
ausgewählt, die per zufallsgenerator eingeteilt wurden, ob sie nun tatsächlich medikamente bekommen oder plazebos.
50% wurden richtig behandelt, 50% wie gesagt, bekamen plazebos. die patienten wussten allerdings nicht, wer nun wirklich behandelt wird.
so glaubte (oder hoffte) jeder, dass er richtig versorgt wird.
und...voilá...(fast) alle wurden gesund. (vielleicht finde ich noch einen artikel über dieses experiment)
jaja, der glaube kann berge versetzen!

nojo, jedem das seine und mir bitte eine gemüselasagne! :wink:
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon shcraua am 28.03.2005, 13:57

cih für meinen teil bin nichtmal atheist
um an keinen gott zu glauben muss einer vorhanden sein
ich bin der meinung dass ich meine geschicke selbst leite
manchmal is das vielleicht schwerer als einfach zu sagen "ja gott wars" oder "schicksal" aber ich lebe ganz gut damit
ich muss anmerken dass ich mich trotzdem für religionen intressiere, viel drüber lese
ich werde erst atheist bzw einer religion beitreten wenn mir hieb und stichfest bewiesen wird dass ein gott (welcher auch immer) existiert (ich schliesse da einfach mal personen die als gott verehrt werden aus, solche glauben erachte och überhaupt als blödsinn)
schönen feiertag noch
shcraua
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2005, 02:35

Beitragvon Dergehirnfiletierer am 28.03.2005, 18:35

:roll:
Benutzeravatar
Dergehirnfiletierer
 
Beiträge: 433
Registriert: 19.10.2004, 22:04
Wohnort: Gießen

Beitragvon SwissPower am 29.03.2005, 09:09

Also ich bin da noch ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits glaube ich das so was wie eine Höhere Macht da ist, aber ganz sicher nicht wie es die Katholiken sehen (bin katholik). In gott sehe ich nur einen leitfaden der den Leuten halt gibt. Meine Urgrossmutter in Italien ging täglich mehrmals in die Kirche. Sie glaubte an Gott weil das das einzige war was si noch machen konnte und si war glücklich damit. Ich denke dass Gott mehr einen Solchen Sinn erfüllt als dass er Kriege verhindern sollte oder sogar kriege beginnen.

je ärmer das Volk ist um so mehr Gläubige findet man (ob es gott sei oder irgend was anderes). WEnn es einem im Leben sehr schlecht geht, dann ist er froh wenn er sich an etwas halten kann und Gott ist halt so etwas. Aber wie gesagt, glaube ich nicht dass da jemand(gott) unseren Planet verwaltet.

Ich denek dass sich diese Gottgeschichten immer mehr hochgestapelt hat und nun ein märchen ist. jesus gab es ja vieleicht, aber er war(von mir aus gesehen) sicherlich nicht mächtig. er hat vieleicht einfach den Leuten den Weg zu Gott gezeigt und Ihnen geholfen.

Einmal sagte mir ein gläubiger als ich noch klein war, Gott sei in uns drin und nicht im Himmel. So in etwa glaube ich das.......

Aber ich würde nie an eine höhere Macht glauben

Grüsse
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon renehaupenthal am 29.03.2005, 21:29

SwissPower hat geschrieben: Einerseits glaube ich das so was wie eine Höhere Macht da ist

...

Aber ich würde nie an eine höhere Macht glauben

Grüsse



:? Ahhhja :lol:
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon SwissPower am 30.03.2005, 08:07

Im Sinne von Lebensretter......SRY :wink:
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon hirsch am 30.03.2005, 10:53

oh man die gibt es Gott frage....

Meiner Meinung gibt es "Gott" nur in den Gedanken der Menschen.
Weil wenn es Gott wirklich "im Himmel" gäbe, wieviele "Götter" wären dann über uns? Jede Religion glaubt an einen anderen.
Ich meine das der Gedanke an einen "allmächtigen" durch viel Armut und Elend entstanden ist, weil die Leute "sich wo festhalten" mussten und wenn es dann wieder irgendwelche "Wunder" gab ( die eigentlich keine Waren, sondern rein natürlich) dann wurde eben wieder gesagt : "Gott hat uns gerettet". Stimmt aber nicht. (Fast) Die ganzen Bibelwunder lassen sich erklären, wie z.B: die Flucht aus Ägypten wo Moses das Meer spaltet :?
Naja jeder soll an das glauben was er meint dass Gut ist.
Aber wenn es wirklich die "Götter" gibt, gibt es dann auch ein Leben nach dem Tot??
I´m too silly for this world
http://www.hirsch.net.tf
Benutzeravatar
hirsch
 
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2004, 18:36
Wohnort: Bayer. Eisenstein / Plattling

Beitragvon sandrine am 30.03.2005, 12:01

wenn man die ursprüngliche bibel sowie z.b. den koran nimmt, steht so ziemlich überall das gleiche drin.
der prophet mohammed ist praktisch unser jesus.
also, allah = gott
mohammed = jesus
wer die bücher gelesen hat wird erkennen, dass so einiges bis vieles ziemlich identisch ist.
im koran steht beispielsweise, dass die frau dem mann gleich gestellt ist. der mensch dreht und wendet es, wie er es braucht.
wenn ein moslem seine frau steinigt und man dann mit dem koran winkt, sagt dir der moslem, dass es allahs wille war! er hat es ihm geflüstert...... :roll:
alles bissl verworren. aber im koran steht all das klipp und klar drinne.
na und in jeder religion gibt es ein leben nach dem tod. sonst gäbe es ja auch keine religion und keinen glauben. alle sind ja scharf drauf, in den himmel zu kommen. zumindest die gläubigen.
am coolsten sind die zeugen jehovas. die machen richtig fete wenn einer stirbt. da steht keiner am grab und heult, die feiern richtig ab und freuen sich mit dem toten, dass er nun in das "wahre leben" kommt.
die griechen hatten viele weitere götter, doch nur einen wahren gott.
die meisten griechen sind christen. wenige moslems. (obwohl man von kos aus nen stein in die asiatische türkei werfen kann!)
und jetzt muss ich eigentlich mal langsam los.
seers!
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon georg am 31.03.2005, 01:25

Ich bin Atheist. Der sorglose Umgang vieler Atheisten mit diesem Thema ist mir allerdings ein Dorn im Auge.

Religion und Glaube sind ernste Themen. Viele Menschen haben erst nach langem Ringen zum Glauben gefunden. Wenn man sich ueber Gott lustig macht, macht man sich auch ueber glaeubige Menschen lustig. Man muss die Moeglichkeit mit einbeziehen, dass ein glaeubiger Mensch Erfahrungen gemacht hat, die man selbst nie gemacht hat.

Die Leichtfertigkeit mit der einige Christen ueber Glauben reden, kann ich aber auch nur schwer akzeptieren. Ich wuerde etwa ein "Mohammed = Jesus" interpretieren als: "Ihr Moslems koennt Eure eigene Schrift nicht lesen". Oder die Aussage, dass die Politik der roemisch, katholischen Kirche nichts mit Glauben zu tun hat. Meines Wissens glauben Katholiken, dass Gottes Wort durch den Papst verkuendet wird. Muss man denn den Papst zunaechst zum einfachen Menschen degradieren, um zum "richtigen" Glauben zu gelangen?
Vielleicht habe ich da zuviel hineininterpretiert. (Vielleicht aber auch nicht?)

Mir waere wohler ums Herz, wenn wir (nicht nur hier im Forum) Glaubensfragen mit einem hohen Mass an gegenseitigem Respekt fuehrten. Immerhin haben religioese "Missverstaendnisse" schon mehrere ueble Kriege verursacht. Und sowohl die Piloten des 11.Septembers, als auch die US-Administration machen religioese Motive fuer Ihr Handeln geltend. Und das sind nicht die Einzigen, die den Eindruck erwecken, sie haetten die Wahrheit fuer sich gepachtet.

Ich habe nicht abgestimmt, da ich
a) nicht an die Existenz von Transzendenz glaube
b) Gott sehr viel mehr ist als eine Ausgeburt der "Angst der Menschheit" bzw. es ist in meinen Augen mehr als nur kollektive Einbildung.

Wer nicht versteht, warum ich weder bei ja, noch bei nein meine Stimme geben kann, zaehle mich bitte zu den Ja-Stimmen.


Gruesse,
Georg
georg
 
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2004, 12:34

Beitragvon GWBush am 31.03.2005, 17:20

ich habe mich hier noch nicht gemeldet, weil mir das thema eigentlich egal ist, aber es gibt menschen die glauben und das sollen sie auch, nur sollen sie andere menschen die nicht glauben in ruhe lassen, live and let live.

deine interpretation zu mohammed=jesus kann ich nicht nachvollziehen, da ich denke sandrin meinte "Nathan, der Weise" von Lessing, der die drei monotheistischen Religionen als gleichberechtigte Söhne eines Vaters sieht. Alle drei Religionen sind moralistische Antworten auf eine als unmoralisch angesehene heidnische Umwelt mit Polytheismus und Animismusmus.
und genau das ist der bullshit mit glaube man interpretiert sachen aus seiner eigenen kultur und glauben hinein und das führt zu mächtigen konflikten.
eine andere frage die sich für mich stellt ist, glauben die leute die hier an gott glauben an die evolution oder kreationstheorie? aber das ist eine andere frage und hat hier nur indirekt etwas zu tun.
GWBush
 
Beiträge: 316
Registriert: 12.09.2003, 00:03

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast