Papst !?

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Papst !?

Beitragvon bINI am 08.04.2005, 11:40

Ich glaube im Moment beherrscht nichts mehr die Medien als der Papst.

Da ich evangelisch bin würde ich gerne mal wissen in wie weit der Papst allgemein den Glauben beeinflusst, lenkt oder ist er bedeutungslos. Im Moment ist er jedenfalls Die Medienfigur, im Moment wird auf 12 meiner 35 Fernsehkanäle die Beisetzung übertragen und kanns eigentlich nicht verstehen.

Es wird sehr selten mal eine Messe aus dem Vatikan übertragen und wenn er nicht gerade im Sterben liegt oder angeschossen wird kommt relativ wenig über ihn.

Ich glaube Papst Johannes Paul II. war eine tolle Persöhnlichkeit für die Katholischen, da er mal wieder etwas "Schwung" gebracht hat, aber jetzt so plötzlich ?! ich glaub auf ntv, n24 usw. kommt seit ner Woche nichts anderes als Live bilder vom petersplatz und Interviews mit irgendwelchen Mediensprechern von irgendwelchen Bischöfen... gibt es echt so viele menschen da draussen die so plötzlich so Interessiert daran sind?

Jedenfalls wissen wir seit Johannes Paul II, Galilei hatte recht und die Welt ist keine Scheibe, und Kepler hatte auch recht...wir bewegen uns um die Sonne und nicht andersrum...

Mir kommts jedenfalls gerde so vor als wären wir am Ende der Welt angelangt...Millionen von Leuten schmeissen ihre Arbeit hin um ne Leiche ein letztes mal zu sehen... das sind eben diese Dinge die ich nicht verstehen kann.
* Hier wird für Sie gebaut *
Benutzeravatar
bINI
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.03.2005, 14:44

Beitragvon General am 08.04.2005, 12:46

Es geht darum was dieser Mann bewirtk hatte in seinem Leben. Dazu muss man allerdings auch seine Geschichte kennen bevor er papst wurde, inklusive seiner Kindheit usw.
Er war eine herausragende Persönlichkeit, das wird wohl keiner anzweifeln, auch wenn viele (darunter auch ich) manchmal mit seiner Kirchenpolitik wenig anfangen konnten. Er hat die kath. Kirche zurück ins Mittelalter versetzt indem er sämtliche Reformen aufgeschoben oder gänzlich vernachlässigt hat. Doch ich muss ihm hoch anrechnen, dass er aller Widerstände zutrotz seine Politik durchgesetzt hat, egal was die anderen hohen geistlichen im Vatikan gesagt haben.

Ich war heute vormittag, als ich mir ide Beerdigung angschaut hab am Fernsehen echt sehr beeindruckt, was dieser Mann für eine Anziehungskraft auf die Menschen,selbst nach seinem Tode ausübt. Es kamen 300.000 Menschen allein auf den petersplaz und die nähere Umgebung um dieses Spektakel mitzuerleben. Man hat die ganze Zeit den Ruf "Giovanni Paulus" gehört in ein rhytmisches Klatschen eingebettet, während George Bush neben dem Staatspräsidenten von Syrien und des Irak saß. Man muss ich erstmal der Tragweite dieser Dinge bwusst werden: George Bush, der Syrien bis aufs härteste bekämpft, sitzt neben dem Staatschef dieses Landes, als wie wenn sie immer die besten Freunde gewesen wären; ohne 5 Bodyguards mit Knopf im Ohr und MP unter dem Jacket. Hohe Vertreter des Judentums sitzen neben Kardinälen und hohen Geistlichen des Islam, wie wenn zwischen den Religionen nie Differenzen bestanden hätten.

Weltweit sollen MILLIRADEN von menschen, ob Christen oder nicht, dieses Ereigniss mitverfolgt haben und immer wieder konnte man am Fernsehen Applaus aus der Menge hören mit den Zurufen zu
Ihrem Papst, der in einem einfachen gezimmerten Zedernholzsarg da lag.
Was mich jedoch am allermeisten beeindruckt hat und wo es mir ehrlichgesat schon etwas kalt den Rücken hinunterlief war, als sie den Sarg zurück in den Petersdom trugen und genau in dem Augenblick als sie den Sarg nocheinmal zum petersplatz hin ausrichteten, hinter den Wolekn über Rom die Sonne hervorkam für ein paar Minuten und auf den Petersplatz geschienen hat. Also in diesem Augenblick habe ich mir persönlich gedacht:

"Mensch....an der ganzen Sache mit Gott usw. muss doch was dran sein....."
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Wetfire am 08.04.2005, 12:47

Bin ganz deiner Meinung! Bin überzeugter Atheist! Hab nichts gegen den Papst er hat schon Kleinigkeiten gemacht aber.... naja auf jeden fall steigt mir das bis zum Hals, immer wenn ich Zeitung lesen möchte oder die Nachrichten im TV schauen möchte wird 90% über dem Papst berichtet.... fanculo!! in Zimbabwe sterben Menschen, in Amerika rennen Amokläufer herum, die Wirtschaft läuft den Bach hinunter aber nein.. das ist doch nicht wichtig! wichtig ist doch der PAPST!! :x :x :x :x :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Wetfire am 09.04.2005, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Have a break, have a Snus!

Bild
Benutzeravatar
Wetfire
 
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2005, 14:17
Wohnort: ITALY

Beitragvon GWBush am 08.04.2005, 17:07

Mir lag es heute auch auf der Zunge hier etwas dazu zu schreiben, und jemand ist mir zuvorgekommen. Schließe mich Wetfire an. Die Welt dreht sich noch und in der Woche wo nichts anderes berichtet wurde als das der Papst gestorben ist sind noch andere Menschen gestorben. Ich finde das ist Götzenverehrung. Nicht alle sind Katholiken in Deutschland und wieso muß ich mir auf allen Kanälen die Beisetzung anschauen???? Und das bei einer Person der gegen Abtreibung, Verhütung, Homoehen ist /war, aber wenig gegen die Pädofilenneigungen seiner Bischhöfe getan hat (Bsp. in den USA). Mit anderen Worten stockkonservativ war.
Mir ist es auch zu viel, viel zu viel.
GWBush
 
Beiträge: 316
Registriert: 12.09.2003, 00:03

Beitragvon SwissPower am 08.04.2005, 17:46

Ich finde es eigentlich aus Sinnlos, dass man das überall zeigen muss und die Leiche des Papstes müsste ich auch nicht besuchen. ich glaube sowieso, dass es bei vielen einfach darum geht dabei zu sein.(kann mich da auch irren). Das schlimme ist noch, wenn 12 Jährige dorthin gehen und so gross von dem Papst erzählen den sie gar nicht richtig kannten. So etwas verliert bei mir an Glaubwürdigkeit.

Ich finde es trotzdem schade dass er Tod ist. So weit ich es weiss war er ein sehr guter Mensch und hatte sehr viel macht was eine gute Kombination ist. der Papst war eigentlich der einzi Mächtige der seine Macht nicht ausnutzte. Seine Kirchenpolitik war vilicht nicht so das ware.

mfg
Benutzeravatar
SwissPower
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.03.2004, 10:24
Wohnort: Vorhanden (in Zürich)

Beitragvon Racko am 08.04.2005, 19:23

Der Papst hat seine Macht schon genutzt aber es hat leider keine auf ihn gehört. Gut er hat schon teilweise zum Untergang des Kommunismus beigetragen aber als er gegen den Irak-Krieg war welchen der achso gläubige Inqisitor G.W. Bush angezettelt hat keiner auf ihn gehört. Als er gegen den Kapitalimus gesprochen hat hat ihm auch keiner zugehört weil eben die mächtigen Menschen alle viel Geld haben und der Kapitalismus ihr liebsten Kind ist.

Nach außen hin hat sich der Papst natürlich viel selbst inszeniert und er wusste auch dass das Bild eines kranken Mannes ein sehr starke Aussagekraft hat und einen großen Bann ausübt. Aber es ist auch klar dass dieses Thema jetzt von den sensationsgeilen Medien bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet wird weil ER eben der Papst der Medien war(ist).

Die innere Kirchenpolitik steht aber vielfach im Gegensatz zu der Politik die er nach außen hin trägt oder eben bei anderen kritisiert.
Der Kapitalismus hat keine Fehler,
er ist der Fehler!

Im Krieg gibt es keine Sieger, nur Verlierer!
Benutzeravatar
Racko
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2004, 17:04
Wohnort: Nähe München

Beitragvon sandrine am 08.04.2005, 19:36

ich habe zum papst keine meinung. er ist/war für mich ein mann wie jeder andere.
wenn jemand wirklich interesse an den leiden der menschen hatte, dann mutter theresa.
na und jetzt können wir auf den nächsten fernseh-marathon warten.
charles und camilla heiraten............... :roll:
das wird man auch auf jedem kanal abbekommen. :?
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon Racko am 08.04.2005, 20:27

beim papst kann ich es noch eher verstehen dass das fernsehen voll davon ist, weil eben doch viele leute gläubig sind und Papst JP2 schon ein recht guter und starker Mann war.

Allerdings versteh ich es überhaupt wenn bei den Tommys irgendwelche Geschwister (um wieviele Ecken auch immer :lol: ) ihre Inzest-hochzeiten machen und damit die ganzen sender VERGIFTEN. Es gibt wirklich wichtigeres als so so nen Schrott zu senden.
Der Kapitalismus hat keine Fehler,
er ist der Fehler!

Im Krieg gibt es keine Sieger, nur Verlierer!
Benutzeravatar
Racko
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2004, 17:04
Wohnort: Nähe München

Beitragvon General am 09.04.2005, 12:45

Ich bin nicht der gläubigste Mensch auf Erden doch ich finde dass die katholische Kirche schon eine sehr wichtige Institution ist.
Sie stellt meiner Meinung nach eine gewisse "Weltkonstante" dar. heutzutage ist alles und jeder einem ständigen Wandel unzterzogen, dem man sich kaum entziehen kann. Da ist es finde ich schon wichtig eine Größe und Institution auf der Welt zu haben die sich kaum verändert. Das könnte u.U. manchen Menschen Halt geben in unsrer unbeständigen zeit. Ich denke hierbei gerade an die Älteren, die einfach nicht mehr zurechtkommen in dieser schnelllebigen zeit. Insofern halte ich die Kirche schon für eine wichtige Sache, ohne jetzt auf das Thema "Glauben" kommen zu wollen; rein auf die Insitution jetzt mal bezogen.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Wetfire am 09.04.2005, 15:36

sandrine hat geschrieben:wenn jemand wirklich interesse an den leiden der menschen hatte, dann mutter theresa.


du hast absolut recht! Bei Mutter Theresa ist auch etwas sonderbares geschehen. Lady Di ist (glaube ich) zwei Tage vor dem Tod Mutter Theresas gestorben.. und im Fernseher wurde natürlich nur DIana gezeigt mehere WOchen lang... und von Mutter Theresa, die wahrhaftig den Menschen aus der Patsche geholfen hat... ein zwei Berichte... aber immer ganz kurze : :evil: :evil: :evil: :evil:

Obwohl Mutter Theresa die "bessere" Person war als Diana wurde nur ihre Berichte gesendet! In den Berichten wurde dann Lady Di als eine extrem hilfsbereite Person dargestelltt.... nichts hat sie gemacht.. alles nur Gelaber.
Have a break, have a Snus!

Bild
Benutzeravatar
Wetfire
 
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2005, 14:17
Wohnort: ITALY

Beitragvon uwe am 09.04.2005, 15:59

Was gibt denn das jetzt hier???? :shock: :roll:
uwe
 

Beitragvon Racko am 09.04.2005, 19:11

eine angeregte diskussion über den papst, die kirche was sie tut, die notwendigtkeit und die sensationsgeilheit der medien.

Also alles Grundsatz.

Find ich mal cool
Der Kapitalismus hat keine Fehler,
er ist der Fehler!

Im Krieg gibt es keine Sieger, nur Verlierer!
Benutzeravatar
Racko
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.03.2004, 17:04
Wohnort: Nähe München

Beitragvon sandrine am 09.04.2005, 20:12

Lady Di ist (glaube ich) zwei Tage vor dem Tod Mutter Theresas gestorben..

lady di und mutter theresa waren ja eng miteinander befreundet. man glaubt, dass das ein zu grosser schock für mutter theresa war.
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon uwe am 09.04.2005, 21:51

Was interessiert mich denn Mutter theresa und die Lady.tssss
Ihr seid drauf...
uwe
 

Beitragvon GWBush am 09.04.2005, 21:54

Was bringt uns eine Konstante? Nichts nur Stillstand. Die Kirche speziell die katholische Kirche hat sich nicht gewandelt, weder die Naziproblematik verarbeitet noch die Inquisition aufgearbeitet. Auch ist sie konstant gegen Verhütung und das bei der AIDS Problematik in Afrika. Wenn der Kirche so viel an den Menschen liegt, wieso benutzen sie dann nicht ihr Geld und verwenden es produktiv, sondern bunkern es genauso wie vor 300 Jahren. Die Institution Kirche ist schon eine richtig gute Konstante. Bald werden wir festellen die Erde ist doch eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde.
GWBush
 
Beiträge: 316
Registriert: 12.09.2003, 00:03

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste