Kautabak nicht erwähnt: Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Kautabak nicht erwähnt: Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen

Beitragvon Michael am 18.05.2005, 11:57

http://www.verbraucherministerium.de/in ... 8D816.html

Anscheinend ist es nicht erwähnenswert *ggg*

Da ist nur gelistet:

Listen der Zusatzstoffe in Tabakprodukten 2004 (PDF Size)

Feinschnitt A - M (126 KB)
Feinschnitt N - Z (118 KB)

Pfeifentabak A - HA (269 KB)
Pfeifentabak HO - L (368 KB)
Pfeifentabak M - Z (105 KB)

Zigaretten A - KRONE (115 KB)
Zigaretten KU - Z (109 KB)

Zigarren-Zigarillo A - EB (376 KB)
Zigarren-Zigarillo EB - O (407 KB)
Zigarren-Zigarillo P - Z (376 KB)

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon coldstone am 18.05.2005, 12:31

öhm... naja... mir sagt das ganze nur:

meine zigarren = tabak + wasser
mein drehtabak = tabak und wenig schrott
filterzigaretten = haa-haa, selber schuld

und im geliebten snus ist eigentlich auch nur tabak und salz, sowie ein paar feuchtigkeitsmittel (nuja, glycerin im wesentlichen)... also auch ziemlich reiner tabak mit salz... gothiatek hat ja auch seine eigene version des reinheitsgebotes...

da es auch nur inhaltsstoffe auflistet und sie nicht bezügl. suchterzeugung oder schädlichkeit testet, ist das ding in meinen augen öhm... eher 'inhaltslos'

über dip und chew kann ich nüx sagen... reizt mich nicht so sehr, genauso wie aromatisierter snus
In Snus we trust :)
coldstone
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.03.2005, 18:14

Beitragvon Michael am 18.05.2005, 13:08

Naja, mich wundert nur daß da garkeine anderen Tabak erwähnt werden. Man meint "Tabakprodukte" sind nur zum rauchen. Ok, Kautabake kann ich mir schon vrostellen. Da wird die anzahl verschwindend gering sein.. aber was ist mit den Schnupftabaken? Werden die nicht auch viel genommen? Ich versteh das nicht. Heissts denn nicht "Bekanntgabe der Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen" ? Da steht nix von nur Rauchtabak.. seltsam

naja, wie auch immer ;)

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon gerry am 02.06.2005, 22:11

Anscheinend ist die Liste vervollständigt worden.
Es stehen jetzt auf jeden Fall mal Schnupftabak, Kautabak und Tabaksticks drin.
Was sind denn Tabaksticks?
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon Longcut am 03.06.2005, 10:43

Sticks? Entweder meinen die Zöpfe oder so was wie den Nordhäuser Stift, oder auch Tobacco Clicks. Weiss einer mehr? Wahrscheinlich doch der Nordhäuser Stift, oder?
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michael am 03.06.2005, 10:51

Jakordia Quick Pack und Smart Quick Pack genannt. Ich kann mir nur vorstellen, daß die sich da vertan haben.
Smart Quick Pack gibts bei Penny Markt. Ich hab mal danach gegoogelt. Schaut alles nach Rauchtabak aus. Denke mir, daß das vielleicht diese Teile sind, die man in leere Ziggihüllen stecken kann. Sind ja auch so ne Art "Sticks". Vielleicht haben die sich da beim BMVEL vertan? Steht ja noch dick davor: "NICHT RAUCHBAR"...

Wenn ich danach im Internet sehe siet mir das aber schwer nach Zigarretten aus.

z.B. hier:

http://www.ciao.de/Jakordia_Quick_Pack__1414134
"...Die mir bekannte günstigste Art zu rauchen"

http://www.dooyoo.de/zigaretten/smart-quick-pack-penny/
"...ich glaube nur noch wenige Menschen sind in Lage das Geld aus dem Fenster zu schmeißen und so schaue auch ich immer nach einigen Einsparmöglichkeiten. Besonders meine Sucht des Rauchens reißt immer ein großes Loch in die Haushaltskasse. Gut ich habe mir das selber ausgesucht und bin auch gerne bereit Geld in Form von Steuern..."

Das können nur diese Kippen zum selbstbasteln sein.


cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon Snusman am 03.06.2005, 11:47

Michael hat geschrieben:Das können nur diese Kippen zum selbstbasteln sein.
Sind es auch, denn meine Eltern Rauchen diese Sticks. Auf denn Packungen steht drau "Nicht Rauchbar". Das stimmt, der Tabak ist irgendwie in so ein luftdurchlässiges Papier gewickelt und muss erst in die Hülse gesteckt werden. Ich habe mal probiert so ein Stick einzuzünden und zu rauchen. Es brennt nicht.
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Longcut am 04.06.2005, 10:55

Ja stimmt, meine Freundin hat auch mal solche Sticks gebastelt. Gibts von vielen Herstellern und man spart Kohle!
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michael am 04.06.2005, 19:23

Also.. warum laufen die dann da unter NICHT RAUCHBAR? Nur weil man die Hülle nicht mitrauchen kann? Die macht man doch vor dem rauchen dann eh ab oder nicht? Check ich net. Die normalen Ziggis tut man doch vor dem Rauchen auch aus der Schachtel *ggg*

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon Longcut am 04.06.2005, 19:38

naja, wieder mal ein zeichen dafür dass die unfähig sind, wobei der stick an sich ja erst in verbindung mit der zigaretten hülse rauchbar wird
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michael am 04.06.2005, 21:21

ajoooh.. und z.B. Pfeifentabak? Wird doch auch erst in Verbindung mit einer Pfeiffe rauchbar oder nicht hehehe.. naja.
Irgendwie haben die das wirklich net gecheckt... egal auch ;)

cu Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Beitragvon gerry am 04.06.2005, 21:57

So, hab auch mal gesucht.
Daß es Zigaretten sind wissen wir ja nun.
Die Firma TMCC die da dahinter steckt ist offensichtlich sowas wie ne Marketinggesellschaft, wahrscheinlich deshalb die Penny - Produkte.

Also sie blicken halt immer noch nicht durch.
Schade eigentlich, sonst wäre der Snus hiezulande auch im Automaten. Aber das wissen wir ja auch. :wink:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon Chris am 06.06.2005, 22:59

Interessante Liste. Was mich nur wundert ist, daß unter Kautabak die Grimm und Triepel Produkte nicht aufgeführt sind!? Dafür ist Red Man und Granger Select drin. Schon komisch...

Sehr krass fand ich in der Rubrik Schnupftabak den "Russischen Augentabak" (was soll das eigentlich sein? tut man sich das jetzt in die Augen oder wie?) Mußte bei den Inhaltsstoffen jedenfalls gleich an Russisches Roulette denken. :P
Unter anderem Salmiakgeist und Calciumhydroxit, besser bekannt als gelöschter Kalk. Na super. Als Kind ist mir mal mein Chemiebaukasten im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen und da hab ich ne Ladung von dem Zeug abbekommen - wirklich keine schöne Sache, ist ziemlich ätzend. Und Salmiakgeist dürfte ja jedem bekannt sein, der mal dran riechen durfte... ;) Also wer sich sowas in welche Schleimhäute auch immer pfeift, braucht sich jedenfalls nicht über Nebenwirkungen zu wundern...

<edit>hm, auch nett - Calciumhydroxit (E526) und Salmiakgeist (E527) sollen angeblich sogar unbedenklich sein, les ich grade auf einer anderen Seite... dann frag ich mich allerdings, weshalb man von dem Zeug roten, brennenden ausschlag bekommt... naja, die Konzentration wirds wahrscheinlich machen</edit>
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2004, 19:16
Wohnort: Bremen

Beitragvon löwen-prise am 13.11.2005, 00:08

Schnupftabak Gletscherprise:

Wasser - Scheiße ich STERBE!
Weissöl - Toll is für den Menschen unschädlich. Bin eh schon tot.
Aroma - uhh
Kaliumcarbonat - Nagut is ein reizendes Salz
Natriumchlorid (Kochsalz) - Oh gott, tu mir das nicht an
Natriumcarbonat - Wird an der luft zu "Kaiser Natron :P"


Das war Snuff, untersuchen wir mal den Schmalzler

Schmalzler A:

Weissöl
Melasse - Lecker Honig und Zuckerrohrextrakt
Wasser - Schon wieder was giftiges
Früchte
Natriumchlorid
Ammoniumhydrogenphosphat, nagut, keine ahnung was das ist
Benutzeravatar
löwen-prise
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2005, 20:34


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste